Der Whisky Thread

Beim Lagavulin mag ich persönlich den Sherrygeschmack nicht sonderlich, vielleicht geht's dir da ähnlich!

Aber als "Absacker" in vierfacher Ausführung? Tststs!

Ich bin weder ein Whiskykenner noch -trinker, doch letztes Wochenende hatte die Hotelbar in Konstanz einen Lagavulin (16 Jahre) auf der Karte.
Da habe ich mal zwei Doppelte probiert.
Den fand ich recht lecker, wenngleich mich irgendein Geschmack daran ganz leicht gestört hat. Was das war, kann ich nicht genau sagen.
Aber vielleicht lag es auch daran, daß es nach einigen Bier und einigen Wein schon etwas spät war, als ich diesen „Absacker“ trank.
:rolleyes:

Nebenbei: Etwas irritiert war ich, als mich die Bedienung fragte, ob ich den auf Eis haben wolle. :wideyed:
Da wäre ich nicht nur irritiert, sondern entsetzt!! :eek:
Einen Single Malt, auch noch einen torfigen mit Eis..:rolleyes:
Also wenn Du bisher keinen Whisky genossen hast, könnten Dich tatsächlich die ca. 40ppm Phenole im Lagavulin "gestört" haben. Das kommt vom Darren des Malzes über Torfrauch und ist das besondere Flair an den meisten Islay-Malts.
Ich liiiieeebeee es.. :woot: :thumbsup:

Beim Lagavulin mag ich persönlich den Sherrygeschmack nicht sonderlich, vielleicht geht's dir da ähnlich!

Aber als "Absacker" in vierfacher Ausführung? Tststs!
Sorry, aber Lagavulin hat kein wirklich ausgeprägtes Sherry-Aroma, er ist eher der Inbegriff des typischen Islay-Whisky, auch nicht Sherry-lastiger als der Ardbeg Uigedail. Auch wenn mir der etwas günstigere Ardbeg10 viel mehr zusagt. :cool:

Ich finde den Lagavulin eben deutlich Sherrylastiger als die meisten Ardbegs, den Uigedail mal ausgenommen.
Auch Laphroaig hat nicht diesen Sherrygeschmack.
Aber das ist nur meine Meinung und mein Geschmack!

Von ausgeprägt hatte ich übrigens nichts geschrieben, mir gefällt die subtile Sherrysüße eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Am letzten Wochenende hatten wir zwei Flaschen Glenmorangie zur Verkostung. Beide ohne Altersangabe und beide verhältnismäßig hochpreisig (100/140€). Es handelte sich dabei um die Glenmorangie Milsean und Glenmorangie Signet.

Glenmorangie Milsean
Ich habe noch nie einen Whisky getrunken, der sowas von pappsüß war wie der Milsean. Die Aromen (soweit vorhanden) wurden komplett vor dieser extremen Süße überlagert, die sich irgendwo zwischen Toffee und einer Vanillesauce bewegt. Der Abgang ist rel. kurz, dort kann man noch einige fruchtige Aromen erahnen. In Summe waren wir von diesem Malt mehr als nur enttäuscht. Gemessen am Preis passt die Leistung überhaupt nicht, da bekommt man in der Preisklasse von 70€ schon Malts, die deutlich harmonischer und ausgewogener sind.

Glenmorangie Signet
Nach der ersten Enttäuschung kamen wir dann zum Signet. Erwartungshaltung: Kann nur besser werden. Und hier wurden wir wahrlich nicht enttäuscht. Ich möchte gleich vorweg sagen, dass der Glenmorangie Signet den aromatischsten Malt darstellt, den ich wohl jemals genossen habe. Primär dominieren wunderbar intensive Kakao-Aromen, die den Whisky weich und rund machen. Anschließend folgen dunkle Früchte, Ingwer, Zimt, Toffee und ein dezentes Sherry-Aroma. Im Endeffekt ist der Signet auch süß, aber im Vergleich zum Milsean harmonisch süß. Auch wenn die Flaschen für einen Malt ohne Altersangabe mit rund 140€ schon einen stolzen Preis kostet, waren wir uns alle einig: Der der Signet ist jeden Cent wert!

Ganz vergessen, ich wollte ja noch was zum Nikka 'Whisky from the barrel' schreiben. Vorzüglicher Stoff, ist eine absolute Empfehlung wert. Wuchtig, fruchtig, würzig, ziemlich langer Abgang. Und trotz Abfüllung in Fassstärke (51,4%) noch gut pur zu geniessen. Ein paar Tropfen Wasser schaden aber natürlich nicht. Beeindruckendes Preis/Leistungs-Verhältnis.

Da er mir so gut geschmeckt hat, durfte es gleich noch ein Blend aus dem selben Haus sein, und zwar der 'Pure Malt Black'. Der geht in eine ähnliche Richtung, wenn auch etwas milder. Im Zweifel wirde ich zum 'Whisky from the barrel' greifen, der ist irgendwie voller, auch herunterverdünnt. Der oder die Blender bei Nikka wissen jedenfalls sehr genau, was sie da tun.

Etwas Edles gab es vor ein paar Wochen auch noch, die 2015er 'Distiller's Edition' von Lagavulin. Ein absoluter Hammer! Dachte mir: mein Lieblingswhisky + Nachreifung im Pedro Ximénez-Fass, was soll da schon schiefgehen? Die Erwartungen wurden weit übertroffen. Der schmeckt trotz des recht heftigen Rauchs richtig rund. Mit Geschmacksbeschreibungen hab' ich's nicht so, aber wenn Horst Lüning im Verkostungsvideo von "verrottender Biomasse am Strand" spricht (und es sofort wieder verwirft, zumindest teilweise), dann kann ich ihm da nur zustimmen. Und das ist durchweg positiv gemeint! Der erinnert wirklich an vor sich hin modernde Algenteppiche bei einem sonnigen Strandspaziergang, während irgendwo in der Nähe ein Lagerfeuer schwelt.

Tja, und da alte Whiskies vorraussichtlich in absehbarer Zeit nicht billiger werden, steht jetzt auch noch der 25jährige Glenfarclas hier 'rum. :happy: Der bleibt aber vermutlich noch ein paar Jährchen zu. Bei meinem Konsum bin ich für die nächsten Jahre mehr als versorgt.
Und jetzt ist erstmal Schluss mit grossen Flaschen, sonst muss ich Pfandflaschen sammeln, um die Miete zu bezahlen. :laugh:

Heute zum ersten Mal nen Talisker Skye getestet. Joa, schmeckt, sogar richtig gut. Aber zu Schade zum hemmungslosen Leersaufen. Göga wollte mir nen Nikka mitbringen, hat sich dann aber bei Talisker-sicht an mein Gelaber erinnert und den dann mitgenommen.

@PicaPica Danke für die nette Beschreibung des Lagavulin, ich mag auch diesen Peat/ Algen Rauchgeruch. Ich hatte die Gelegenheit ein Paar mal Lagavulin unterwegs zu probieren. Ich denke, es ist Zeit eine Flasche zu besorgen.

Seit heute lagern bei mir zwei neue Sorten. Einerseits ein irischer Single Malt, der zudem der einzige getorfte Whisky aus ganz Irland darstellt. Es handelt sich dabei um den "Connemara Peated Single Malt". Leider habe ich anstatt der 12-jährigen Version versehentlich den Whisky ohne Altersangabe gekauft.

Die zweite Flasche stammt aus Deutschland - der Ziegler Aureum Chestnut Cask. Dieser Tropfen interessiert mich ganz besonders, weil er ausschließlich in Kastanienfässern gereift ist. Das Finish erfolgt dann in ex-Bourbonfässern. Ist zwar "nur" ein 5-jähriger, aber ich lass mich da echt überraschen.

Am Sonntag erfolgt dann die Verkostung!

Es handelt sich dabei um den "Connemara Peated Single Malt". Leider habe ich anstatt der 12-jährigen Version versehentlich den Whisky ohne Altersangabe gekauft.

Der ohne Altersangabe ist auch sehr gut trinkbar, beim 12y merkt man aber schon einen deutlichen Unterscheid und der Aufpreis lohnt sich.

Die zweite Flasche stammt aus Deutschland - der Ziegler Aureum Chestnut Cask. Dieser Tropfen interessiert mich ganz besonders, weil er ausschließlich in Kastanienfässern gereift ist. Das Finish erfolgt dann in ex-Bourbonfässern. Ist zwar "nur" ein 5-jähriger, aber ich lass mich da echt überraschen.

Am Sonntag erfolgt dann die Verkostung!

Wie war die Verkostung? Der ist mir beim "Rumkugeln" auch schon aufgefallen! Dabei ist mir übrigens aufgefallen, dass es in Deutschland mehr als 100 Whisky-Destillen gibt, finde ich sehr interessant. Leider verlangen die für ihre Produkte oft immense Preise. Habe bei der geringen Produktion zwar Verständnis dafür, aber um einfach mal zu probieren, ist es dann doch zu teuer.
Um in Europa zu bleiben, hatte ich ja z. B. mal den niederländischen Millstone (5 Jahre) probiert. Ganz hervorragendes Tröpfchen und für unter 45,00 Euro/ 0,7 l zu bekommen.
Sofern bezahlbar, könnte man sich ja vielleicht mal in Zukunft dementsprechend umorientieren. Es muss ja nicht immer Schottland/Irland sein.

Gruß Volker

Also bei Nicht-Schottland/Irland Whisky kommt bei mir Taiwan mit den Kavalan Whiskys noch vor den Japanischen. Ich bewundere die Kavalan Distillery sehr, da sie ihre Whiskys so gut und einzigartig hinbekommen, obwohl sie noch so jung (2005 gegründet) sind. Die Fässer lagern einige Zeit draussen an der Sonne im Tropenklima, so "altern" die Whiskys schneller und bekommen Ihre entsprechende Farbe.

Von den günstigeren Flaschen kann ich den Podium (ca. 65€) und insbesondere den King Car Conductor (ca. 60€) empfehlen. Bekannt ist aber vor allem die Solist Serie in Fassstärke: Solist Sherry Oak und Solist ex-Bourbon Oak sind in DE ab 100€ aufwärts erhältlich. In Taiwan habe ich die Flaschen letztes Jahr für je knapp 3000 TWD / 80€ gekauft.

Ab bekanntesten ist wohl der Solist Vinho Barrique, dieser wurde 2015 bei den WWA als World's Best Single Malt ausgezeichnet. Entsprechend war er sehr schnell so gut wie überall ausverkauft, es gab in DE und CH noch Flaschen zu überteuerten Preisen (250€ aufwärts bei Ebay & Co.) ...ich konnte noch eine für umgerechnet ca. 110€ in der Schweiz kaufen. ...man beachte, dass eine Flasche in Taiwan irgendetwas um die 2900 TWD kostete. Also ich dort war hiess es: Im ganzen Land ausverkauft. Mittlerweile gibt es eine Neuauflage und der Vinho Barrique ist wieder erhältlich. Preise habe ich im Internet ab 170€ gesehen.

Weiter gibt es ab diesem Jahr eine neue Solist Serie. Darunter ist auch der Solist Amontillado, welcher dieses Jahr (2016 ;)) als World's Best Single Cask Single Malt ausgezeichnet wurde. Die Preise für Europa sind noch nicht bekannt. In Singapur habe ich einen Kontakt, welcher dort folgende Preise verlangt:

Solist PX Cask 680 SGD - 440€
Solist Amontillado 570 SGD - 370€
Solist Manzanilla 570 SGD - 370€
Solist Moscatel 570 SGD - 370€

Die Preise sind abartig :dead:, aber ich gehe davon aus, dass sie in Europa günstiger ausfallen werden. Für die Neuauflage des Vinho Barrique gab er mir 390 SGD an, was 260€ wären...kommt nicht ganz an die 170€ an, welche ich gesehen habe. Für den Amontillado gab mir eine andere Quelle 270€ an...das könnte eher hinhauen. Also ich denke 100€ von den oben genannten Preisen abziehen und man hat einen realistischen Preis für Europa.
Übrigens: La Maison du Whisky - www.whisky.fr ist der grosse Kavalan Importeur in Europa und dort werden die neuen Flaschen als erstes erhältlich sein ;)

So genug getextet. Heute Abend werde ich mal die Fassnummern meiner Solisten hier posten. Dann seht ihr mal wie jung die eigentlich sind. Fragen zu Kavalan könnt ihr mir gerne stellen, da kenne ich mich langsam aus :drool:

Zurück
Oben Unten