Der Whisky Thread

Gerade Bowmore 12J. getestet.
Erstes Glas. Naja. Guter Whisky, aber Nachgeschmack von durchgebrannter PC-Platine.:wtf:
Zweites Glas. Naja. Guter Whisky, aber Nachgeschmack.:meh:
Drittes Glas. Naja, naja. Guter Whisky:smug:
Viertes Glas kommt jetzt.:cool:

Als nächste Anschaffung ist der Balvenie DW12 oder der Glendronach geplant. Bin mir noch nicht sicher.

Der Bowmore ist auch nicht ganz so nach meinem Geschmack! Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden! Manche mögen es besonders "peated", andere eben gar nicht. Ich gehöre da z. B. zu den "anderen".

Balvenie Double Wood 12 J oder Glendronach gehen da vom Geschmack her genau in die entgegengesetzte Richtung. Ich kann beide nur bestens empfehlen!

Wenn du unbedingt einen Islay-Whisky trinken möchtest, dann probier doch mal den Bunnahabhain 12 J. Der stellt da nämlich eine Ausnahme dar und dürfte vielleicht eher in deine Geschmacksrichtung passen.

Gruß Volker
 
Jau
Der geht immer.

Ich habe hier noch einen Darach Ur stehen. Trau mich gar nicht, den anzubrechen. Anscheinend gibts den nicht mehr nachzukaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bowmore 12 YO gefiel mir auch nicht so dolle, aber kaum lässt man ihn 3 Jahre länger stehen, geht er...

DSC_1579.jpg


Den Bruichladdich kann man übriegens auch ganz gut vertragen, wenn man nicht ganz so viel "Islay" mag und gern auch mal etwas weniger Geld ausgeben will.

schönen Abend, P.
 
Slainthe! .........und das um diese Zeit :roflmao:

Hier gibts es ja auch richtig was zu lesen, da freu ich mich aber :cool: heute abend geselle ich mich dann glatt hierher..............mein Favorit ist gerade der Brodir von Laphroaig.
Bis bald wieder in diesem Thread!

Liebe Grüße
 
Wie geplant hab ich mir den Glendronach 12 besorgt und schon zwei Verkostungen gestartet.

Erste Verkostung:
Das ist kein Whisky, also doch, schon, aber was ganz Anderes. Ölig, süß, Vanille, Karamell und ganz viel Sherryfaß.

Zweite Verkostung:
Poah ey, mmhhhh, Birne mit drin, die Farbe, rund im Abgang. Richtig gut, empfehlenswert. Da werde ich den 15er in die langfristige Planung mit einbeziehen.
 
Wann kriegt man so einen Sherrycask für so wenig Euronen? Der 12-jährige ist mehr als sein Geld wert, aber wenn Du den 15er für verhältnismäßig wenig mehr bekommst.. ;)
Ich liebe den Glendronach 12, :thumbsup: obwohl ich eher in die Islay-Ecke (Ardbeg, Lagavulin, Laphroaig QC) gehöre :whistling:
Mir geht es wohl einfach um geschmackvolle Einzigartigkeit, ich brauche Aroma - wie bei den Chilies :cool:
 
Da hab ich mich ein wenig zu weit aus dem Fenster gelehnt. Der 15er kostet ja 119 Penunzen.:confused::greedy::stop:
Nä. Echt nicht. Dann erstmal den Balvenie 12 DW. Der ist eher in meinem Preissegment anzusiedeln.
 
Mal ganz ehrlich: Ab 50-60 € bin ich nicht mehr dabei ;) Habe höchstens ein oder zweimal was deutlich teueres verkostet und es war nicht doppelt oder mehrfach so gut. Mein Favorit ist (bezahlbar) immer noch Ardbeg 10, für mich die Referenz rauchiger Single Malts - im "Preis-Leistungs-Verhältnis" :thumbsup:
 
Moin,

da habt Ihr ja richtig gute Tröpfchen am Start. :thumbsup:

Ich trinke zur Zeit am liebsten Glen Livet 21 und Bruichladdich Rum Cask. Das sind wohl die zwei teuersten Whiskies in meiner Sammlung.
Ich finde es sehr schade, dass der Bruichladdich Rum Cask nicht mehr produziert wird, der ist nämlich was ganz besonderes.

Ansonsten trinke ich derzeit auch gerne mal Rum (z.B. Don Papa oder El Dorado 15) und fassgelagerten Grappa. Da gibt es inzwischen echt sehr leckere Tropfen und man muss ja schließlich auch seinen Horizont erweitern.

Preislich finde ich Whisky zwischen 30 und 60 Euro gut, wobei die untere Preisspanne (30 -50 Euro) relativ schnell ausgeschöpft ist. Mittelpreisige und dementsprechnd lange gelagerte Whiskies treffen meinen persönlichen Geschmack am ehesten. Je nach Lust und Laune ist es mal ein Islay-Whisky oder was milderes und ungepeated. Was mir sehr gut schmeckt ist z.B. Bowmore 15. Ein absolut runder Whisky, wie ich finde.

Meine Top 5 zur Zeit sind:
  • Glen Livet 21
  • Bruichladdich Rum Cask 17 Jahre alt
  • Bowmore 15
  • Lagavulin DE von 2011
  • Bushmills 16
Was in keiner Sammlung fehlen darf ist ein Ardbeg. Bei mir ist es momentan der Ardbeg Uigeadail.;)
 
Sodele, nach der Chiliköchelei habe ich mir das hier doch verdient:

Rock Oyster.jpg


Ein sehr leckerer und süffiger (wie man am Füllstand der Flasche sieht.....sooo lange hab ich den noch gar nicht :roflmao:) Inselwhisky.

Rock Oyster - die Felsenauster - wurde aus maritimen Malts kreiert. Die Abfüllung enthält Whiskys der Inseln Jura, Islay, Arran und Orkney.

Für die, die es nicht gar so rauchig mögen, könnte ich mir vorstellen, ist das was. Man merkt, es ist kein reiner Islay und das ist richtig spannend.
Ein 'schöner' Whisky zu einem sehr guten Preis-Leistungsverhältnis.
 
Da es nun offiziell auf den Winter zugeht habe ich mein Bestand auch etwas erweiter:
DSCN4922.JPG
 
Zurück
Oben Unten