Der Whisky Thread

b.delta schrieb:
Das ist auch mein Favorit. Ich würde auch gerne den 30jährigen mal kosten, aber knapp 500 Euro für eine 0,7 L Flasche ist schon ein sehr stolzer Preis. :whistling:

Ein Bekannter von mir ist einem österr. Whiskyclub. Er war mal mit Kollegen in London in einer (angeblich irrsinnig bekannten) Whisky-Bar, deren Name mir jetzt entfallen ist. Die haben alles, deswegen warn sie dort, sie hatten einen bestimmten, legendären, wasweisichwiealten Whisky im Visier, ein Dram: 70Pfund (gut möglich dass es sogar nur 2 cl waren). Mein Bekannter wollte sie noch überreden, gemeinsam (zu viert oder zu fünft) einen zu nehmen, für den Anfang, aber nein, das darf nicht sein, für jeden einer muss sein. 70 Pfund Pfund pro Kopf und Nase später hat jeder seinen Whisky vor sich, und sie waren sich einig: er ist scheußlich.

@jungsohn
Nachfolgend ein Link auf einen Shop, der ein Bild der Flasche enthält.
http://www.schwarzwald-bier-fanshop.de/Rothaus-Black-Forest-Single-Malt-Whisky-Sonderedition-2012
und hier ein eigenes Bild der Rothaus Flasche(n)
img_4288q7btp.jpg

meine (fast) vollständige Sammlung:
img_4284nfl5b.jpg

Ich habe Whisky kennen und lieben gelernt bei unserer Hochzeitsreise 1998 durch die Schottischen Highlands. Zwei Nächte in Edinburgh, und dann mit dem Auto rum und alles ansehen.
Great Military Tattoo kann ich nur jedem empfehlen der einen Hang in die Richtung hat - Gänsehaut vom Scheitel bis zur Sohle, wenn 500 Pipe n Drums spielen wie EIN Mann.
Bei einer Übernachtung im Rothes Glen dann mal beim Warten aufs Essen ein bischen im Whiskyführer geschmökert und mir anschliessen einen Macallan gegönnt...dann wars geschehen.
Rund um Rothes ist ja einiges an großen Namen der Brennereien vertreten und wir haben uns dann die von The Glenlivet angesehen.
Danach gings dann noch am Loch Ness entlang, ein paar Stunden "in Glenfinnan am Ufer des Loch Shiel" (Zitat Ende) und den Jungs beim Baumstammwerfen zugesehen.
Dann weiter nach Eilean Donan Castle, über DIE Brücke gegangen und mit einer netten Museumswärterin über die Dreharbeiten und Christopher Lambert geredet.
Zwei Nächte auf Skye und ein Besuch in Dunvegan Castle, dem Sitz der MacLeods, haben das ganze dann abgerundet.

Im Keller stehen immer ein paar Flaschen Macallan verschiedenen Alters, ein paar Fassabfüllungen von Cadenheads verschiedener Sorten und etwas Tullamore Dew. Wie auch bei den Chilies zieht es mich beim Whisky wohl zu den milderen Sorten.

Danke für diesen Thread der viele Erinnerungen wieder hochgespült hat, ich wünsche allen Geniessern Slainte mhath.

Jens

@Cheimat:
Respekt. Gute Sammlung.
Bei dir siehts fast aus wie bei meinem Whiskydealer.
Der Rothaus sieht gut aus. Aber auch sonst echt nett.

War bestimmt nicht ganz billig. (Ich weiss bei vielen was die kosten.)

@dot: Schottland muss ich mir auch mal geben. Wobei ich eher Richtung Islay gehen würde.
Isle of Sky muss natürlich auch sein, aber Islay deckt meinen "Geschmack" schon fast ab.
Macallan ist echt ein feiner Tropfen, wobei mir der 18er zu teuer ist (wobei ich den hier im Edeka für nur 99,99 bekommen würde).

Man man, ihr fixt mich hier ganz schön an......dauert nicht mehr lange dann werde ich wohl auch meine erste Bestellung aufgeben..........

Schöner Thread!

Gruss
Bernd

@Cheimat:
Klasse Sammlung :thumbup: ich hab gestern den Highland Park 12 getestet :w00t: wow der hat ja mal ein super Geschmack.

whisky_highland_12.jpg

Ich hatt Minuten später immer noch leichten dzenten Rauch und Karamell Geschmack im Mund :rolleyes: Jetzt bin ich richtig angefixt :w00t: Der Balvenie Double Wood und der Highland Park 12 waren zwei richtige Volltreffer. Der Glenmorangie Lasanta kommt da nicht ran zumindest was meinen Geschmack angeht.

Sag mal ich seh bei dir den Bowmore 12 und den Dalwhinne 15 welcher sagt dir den mehr zu?

Wirklich ein super Thread :)

LG Heiko

boernie.wf schrieb:
Man man, ihr fixt mich hier ganz schön an......dauert nicht mehr lange dann werde ich wohl auch meine erste Bestellung aufgeben..........

Schöner Thread!

Gruss
Bernd

:D Aber dann Berichte mal was du geordert hast und Bilder sind gern gesehen ;)

Bin mir noch nicht ganz sicher, aber fest steht bisher:

1 - Balvenie Double Wood
2 - Dalwhinnie 15J

und dann schwanke ich noch zwischen

Bowmore Enigma 12
Dalmore 12
Glenmorangie Quinta Ruben 12J

oder doch noch ein anderer???? Ist gar nicht so einfach.....

Gruss
Bernd

boernie.wf schrieb:
Bin mir noch nicht ganz sicher, aber fest steht bisher:

1 - Balvenie Double Wood
2 - Dalwhinnie 15J

und dann schwanke ich noch zwischen

Bowmore Enigma 12
Dalmore 12
Glenmorangie Quinta Ruben 12J

oder doch noch ein anderer???? Ist gar nicht so einfach.....

Gruss
Bernd

Mit dem Balvenie machste echt nix verkehrt. hab eben meine Rangliste erneuert auf meiner HP. der Highland Park 12 hat den Balvenie von Platz 1 verdrängt um einen halben Punkt :D wobei sich die Liste immer wieder verändern wird. Der Glenmorangie Lasanta hat 1 Punkt verloren. Das schöne ist wie bei den Chilis, wir haben Zeit und müssen ja net in einem jahr 50 Sorten testen :)

Der Highland Park ist doch auch schon wieder etwas torfig wenn ich nicht irre - und das soll man doch am Anfang vermeiden...... Aus diesem Grund werden wohl auch der Bowmore und der Dalmore wegfallen......

boernie.wf schrieb:
Der Highland Park ist doch auch schon wieder etwas torfig wenn ich nicht irre - und das soll man doch am Anfang vermeiden...... Aus diesem Grund werden wohl auch der Bowmore und der Dalmore wegfallen......

Ja aber sehr leicht nur, dachte auch das er mehr hat. Aber ich finde er ist sehr harmonisch abgestimmt was süße und Rauch angeht. War echt positiv überrascht, zumindest macht er neugierig auf torfigere Sorten. Aber erst reichen mir mal die drei. ich denke um die Weihnachtzeit werd ich nochmal was bestellen oder zumindest Sampler Proben ordern. Wünsch dir viel Spass :)

@Jungsohn
Danke für das Kompliment. Die Sammlung ist über die letzten ich schätz mal 6 Jahre entstanden. Meine Favoriten sind die Islays, wie man unschwer erkennen kann, aber Oban14, der Glenkinchie10 und der Dalwhinie15 sind einfach Klasse. Man braucht ja auch ein wenig Abwechslung. Als nächstes muss ich mir unbedingt wieder den Lagavulin16 und den Talisker zulegen, die sind beide leer. :-(

Ahoi,

ich kann leider (fast) nur über islays reden aber da hab ich mal ne Empfehlung:
die destillers edition von Lagavulin ist zwar etwas teurer, aber auch ein wirklich edles Tröpfchen in einem trotzdeem guten Preis- Leistungsverhältnis! Schön ausgewogener Rauch-Torfgeschmack und eine tolle Sherrynote.

@Fazer:

Bin zwar nicht Cheimat, aber ich würde dir eher zum Dalwhinnie raten. Der Bowmore ist schon etwas torfig-rauchig. Könnte für den Anfang etwas "heftig" sein vom Geschmack.

@all:

Erstmal danke, dass ihr den Thread so gut am Leben erhaltet. Ihr seid echt klasse.

Ich finde, nach einer gewissen Zeit des Whiskygenusses kommt man schon fast von allein nach Islay.
Nicht, dass die anderen Whiskies schlecht wären oder so, aber "Charakter Whisky" findet man doch hauptsächlich auf Islay.
Wie seht ihr das?

jungsohn schrieb:
Ich finde, nach einer gewissen Zeit des Whiskygenusses kommt man schon fast von allein nach Islay.
Nicht, dass die anderen Whiskies schlecht wären oder so, aber "Charakter Whisky" findet man doch hauptsächlich auf Islay.
Wie seht ihr das?

Ich wurde zum glück mit Islay "angefixt", scheint mir den einen oder anderen fehlgriff erspart zu haben...

Mal sehen wann ich zum Whiskeyladen komm, da Steckt mir doch einer in der Nase...

Johannes

Zurück
Oben Unten