Der Whisky Thread

Hat das Christkind gestern gebracht ;), wurde natürlich sofort probiert und ich muss sagen, auch die Schweden verstehen was von der Whisky-Herstellung!:thumbsup::thumbsup:

full
 
Schöne Farbe... Sieht lecker aus...! :)
Geht das ohne Zuckercouleur?

Edit: das liegt wohl eher am Foto, dass der so dunkel aussieht.
@moppeliwan bei dem Preis sollte er auch besser sehr gut sein ;)
Vom Aroma sehr sehr fruchtig und überhaupt nicht "sprittig". Wenn ich nicht gewusst hätte, dass er auch in ehemaligen Moltebeerenweinfässern gelagert wurde, würde ich auf Brombeere oder Johannisbeere tippen. Vom Geschmack wieder sehr fruchtig, süß, mit etwas Eiche. Milder Alkoholgeschmack, hier hätten sie ihm m. E. besser 46 % statt der 42 % spendieren können.
Da ich auf sherrylastige Whiskys stehe, kommt er mir geschmacklich sehr entgegen. Sehr ausgewogen, könnte aber ein paar Prozent Alkohol mehr vertragen.;)

Übrigens, nicht kühlgefiltert und ohne Zuckercouleur. Kräftig braune Farbe, die aber auf dem Bild tatsächlich etwas dunkler rüber kommt.
 
Ich bin meistens auch jemand, der Cask Strength gerne ohne Zugabe von Wasser trinkt, da ich den Alkohol Geschmack und die Schärfe durchaus mag - in kleiner Dosierung natürlich.
Geschmacklich war ich bisher von Portwein Fässern eher angetan als von Sherry. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach noch der richtige dafür.

Immer lecker: Glenmorangie Quinta Ruban (hier kenne ich den neuen 14er allerdings noch nicht; der mit dem grünen Etikett)
 
Ich bin meistens auch jemand, der Cask Strength gerne ohne Zugabe von Wasser trinkt, da ich den Alkohol Geschmack und die Schärfe durchaus mag - in kleiner Dosierung natürlich.
Geschmacklich war ich bisher von Portwein Fässern eher angetan als von Sherry. Vielleicht fehlt mir aber auch einfach noch der richtige dafür.

Immer lecker: Glenmorangie Quinta Ruban (hier kenne ich den neuen 14er allerdings noch nicht; der mit dem grünen Etikett)

Ist ist halt reine Geschmackssache, ich mag die Sherry lastigen auch nicht so
 
Ich hatte in der Vorweihnachtszeit einen kurzen Stipbesuch von einem Irländer. Er hat seinen Zweitwohnsitz direkt in Dublin und hat mir einen Jameson mitgebracht. Das war ein berühmter Dubliner Whiskey bevor die Produktion nach Midleton ausgelagert wurde. Wer jedoch mal nach Dublin reist, kann immernoch die Schaudistellerie in der Stadt besichtigen.
Die Flasche wird bei mir noch etwas auf die Seite gelegt, da ich noch ein paar Tennessy USA Whiskey in meiner Bar habe, und schlechter wird der Whiskey nie. Darum kann ich auch nichts über die Mundung und Aroma des Jamesons sagen.... . ...

Pinoy lässt alle grüssen.........


IMG_2628.JPG
 
Darum kann ich auch nichts über die Mundung und Aroma des Jamesons sagen....
Preis/Leistung ist ganz ok, aber nur sehr begrenzt mit einem schottischen Single Malt zu vergleichen, da sie nicht wirklich in der gleichen Liga spielen.

Wenn dir der (subjektiv) bessere Geschmack als bei einem Bourbon gefällt, kann ich dir zu einem der vielen guten und noch halbwegs günstigen schottischen Single Malt raten - da eröffnen sich neue Welten!
 
@alexx

QUOTE="alexx, post: 937682, member: 1607"]
ok, aber nur sehr begrenzt mit einem schottischen Single Malt zu vergleichen, da sie nicht wirklich in der gleichen Liga spielen.
[/QUOTE]

Hatte eben einen irischen Besucher und keinen schottischen.........grins.

Pinoy lässt grüssen..........
 
Zurück
Oben Unten