Siebentopf
7 Pothead
- Beiträge
- 127
Weiß jemand von euch, wo man den Lagavulin 16 noch halbwegs günstig herbekommt? Der kostete früher immer so 50€, aber aktuell find ich den nicht unter 70€, das ist mir dann doch etwas viel.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Eine kurze frage von meiner seite müsst ich auch mal stellen: kennt jemand den vat69? is ein schottischer whyskey, und mir ist im keller ne flasche davon in die hände gefallen.
danke schonmal im vorraus
Na ja, im wesentlichen würd mich interessieren ob man anhand der Flasche das alter herausfinden kann? nur interessehalber, wie lang der schon im Keller steht(ist älter als ich) und eben ob jemand Erfahrungen damit hat, und wie ihr ihn einstuft(bin kein besonders erfahrener Whisky Trinker).Gib doch einfach mal bei gooooooogle ein. Da findest du einiges an Informationen, oder was genau möchtest du wissen?
Kennen tu ich die beiden nicht, aber wenn man die beiden vergleicht (ich hoffe ich habe die richtigen herausgepickt)Mal eine Frage an die Whisky-Experten.
Bei uns gibt es diesen Aberlour 14 Jahre Double Cask Batch #3 40% 0,7l aktuell im Angebot für 33,09 EUR
und diesen Aberlour 12 Jahre Double Cask 40% 0,7l für 26,50 EUR.
Wie ist eure Meinung zu diesen beiden Whisky´s?
Der VAT69 ist eine Mischung verschiedener Whiskys, wobei der jüngste davon mind. 5 Jahre gelagert werden muss um überhaupt Scotch Whisky zu werden.Na ja, im wesentlichen würd mich interessieren ob man anhand der Flasche das alter herausfinden kann? nur interessehalber, wie lang der schon im Keller steht(ist älter als ich) und eben ob jemand Erfahrungen damit hat, und wie ihr ihn einstuft(bin kein besonders erfahrener Whisky Trinker).
Das internetz ist besonders bei ersterem nur begrenzt hilfreich gewesen.
Beide kaufen und vergleichen
Das ist nur zum Teil richtig.Der VAT69 ist eine Mischung verschiedener Whiskys, wobei der jüngste davon mind. 5 Jahre gelagert werden muss um überhaupt Scotch Whisky zu werden.
Bei Mischungen (blended Malt) findest du selten eine Altersangabe, höchstens wenn der Hersteller hervorheben will dass der jüngste Whisky in seiner Mischung 10 oder 12 Jahre auf dem Buckel hat.
Für das Alter der Whiskys zählt nur die Zeit im Fass. Wenn er in Flaschen abgefüllt ist verändert er sich praktisch nicht mehr. Wie lange der Whisky bei dir im Keller stand ist also unerheblich (solange die Flasche verschlossen war).
Ich mag Aberlour, hat nen schön Brennerei Charakter. Allerdings sind mir alle 40%igen Abfüllungen von denen leider etwas zu dünn.Mal eine Frage an die Whisky-Experten.
Bei uns gibt es diesen Aberlour 14 Jahre Double Cask Batch #3 40% 0,7l aktuell im Angebot für 33,09 EUR
und diesen Aberlour 12 Jahre Double Cask 40% 0,7l für 26,50 EUR.
Wie ist eure Meinung zu diesen beiden Whisky´s?
Habe ich wohl falsch im Gedächtnis gehabt. Oder wurde das mal gelockert?Scotch muss mindestens 3 Jahre lagern um sich Scotch Whisky nennen zu dürfen.
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn in meinem Keller noch ein verstaubter Port Ellen auftauchen würde.Aber irgendwie ist ein X Jahre alter Whisky aus den 60ern doch ein bisschen ne andere Baustelle als die aktuelle Abfüllung des selben Malts.
Nein, hast du einfach falsch im Kopf. Afaik waren das "schon immer" 3 Jahre. Jedenfalls zu meinen Lebzeiten.Habe ich wohl falsch im Gedächtnis gehabt. Oder wurde das mal gelockert?
Ich hätte ja nichts dagegen, wenn in meinem Keller noch ein verstaubter Port Ellen auftauchen würde.