Aaaaalso. Donnerstag hatte ich ja gegossen. Und zwar recht ordentlich, sodass das Wasser unten aus den Töpfen schon wieder raus lief. Das dachte ich zumindest. Freitag hatte ich dann mein neues Messgerät mal testweise ins Substrat gesteckt, um mich von meinem Erfolg zu überzeugen. Da kletterte der Wert nur bei einigen Töpfen Richtung 4, bei den meisten war er aber immernoch zwischen 2 und 3. "Blödes Schätzeisen. Taugt ja doch nichts" war meine erste Reaktion. Aber nicht so schnell.
Ich hab mir dann einige Töpfe nochmal genauer angeschaut. Unter anderem auch die der Golden Limon F5 und der Rocoto de Seda, die kürzlich verstorben waren. Die stehen noch zwischen den anderen Töpfen und davon hatte ich einen mitgegossen, den anderen aber nicht. Und siehe da: kaum ein Unterschied zwischen den Töpfen!
Meine Vermutung ist, dass das Substrat so trocken war, dass das Wasser quasi durchgerauscht ist und kaum etwas aufgenommen werden konnte.
Jetzt habe ich es dann nochmal "richtig" gemacht und meine
Fluttischvorrichtung eingeweiht. Und Tada: Nun habe ich überall Werte im oberen grünen Bereich. Jetzt hoffe ich nochmal auf ein paar Tage schönen Sonnenschein und dass sich dann bei meinen kleinen endlich etwas tut. Für teilweise 6 Wochen und mehr sehen die nämlich leider nich recht mickrig aus finde ich.
Apropos, erwähnte ich schon, dass ich wegen Kunstlicht für nächste... Oha! Schon wieder G.A.S