Die Geschichte der Rocoto Olive Mini


Corinna

Jalapenogenießer
Beiträge
209
20200623_175350.jpg
20200511_091603.jpg
Die Olive Rocoto von Pepperworld ist eh die selbe, oder?
Also meine Olive Rocoto geht auch ziemlich ab vom wachsen her, sie hat recht viele Knospen gebildet, aber auch wieder abgeworfen.
Mittlerweile hängen 6 Früchte und neue Knospen entstehen, ich bin echt gespannt auf den Geschmack!
Und jaaa, sie steht nicht mehr ganz so knapp am Rand
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Globaler Moderator
Beiträge
11.939
Das frage ich mich auch gerade. @Günter hat sie in den ersten Posts ja anscheinend auch geerntet, als sie so leicht bräunliche Verfärbungen bekommen haben. Da würde ich dann wohl auch drauf warten
 

Günter

Ehrenmitglied
Händler
Beiträge
19.898
Das frage ich mich auch gerade. @Günter hat sie in den ersten Posts ja anscheinend auch geerntet, als sie so leicht bräunliche Verfärbungen bekommen haben. Da würde ich dann wohl auch drauf warten
Ich habe hier im Forum schon mehrere Bilder von der Olive Mini gesehen, die ich so nie geerntet hätte.
Von außen komplett grün, von innen komplett grün. Die Samen nicht schwarz sondern noch bräunlich. Ich denke, das diese alle noch nicht reif sind.

Die Olive Mini bekommt beim Abreifen ein bräunliches Grün. Sie fühlt sich weich an, oft bekommt sie auch noch Rillen, eine Art Verkorkung.
Die Früchte müssen von innen gelblich, orange sein. Die Samen sollten schwarz sein.

Wenn die Rocoto Olive Mini reif ist, braucht man sie nur in die Hand zu nehmen und sie löst sie so vom Stängel.

olive mini 2019.JPG
olive mini 2019 innen.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:

_mrst3ve

Chiligrünschnabel
Beiträge
59
Mensch die Rocoto Olive Mini sieht echt gut aus. Wenn sie echt süß und Fruchtig und zudem noch Scharf ist, muss ich die mal probieren wenn sich die Chance ergibt. Jedenfalls eine sehr interessante Pflanze.
 

Sylfaein

Jalapenogenießer
Beiträge
280
Da schließ ich mich an.
Wäre eine Idee für die nächste Saison, nachdem die Peruaner (wie einige andere Sorten auch) nix geworden sind...
 

Meteora 360

Jalapeño Forscher
Globaler Moderator
Beiträge
11.939
Zum Thema, wann sie reif ist, habe ich gestern mal Fotos gemacht. Denke da erkennt man es ganz gut.

Die Rechte hat eine leichte Färbung ins Braun bekommen.
E7B29416-2F14-4D49-A142-1758B8799AA4.jpeg

Sie ließ sich einfach vom Stiel abziehen und ernten. So sieht sie dann von innen aus:
387841E3-F9A1-4E6C-AD32-DD72E59A9C11.jpeg
Geschmacklich hat sie mich voll überzeugt! Süß mit deutlicher Rocoto-Note. Die Schärfe kommt direkt und brennt auch ganz gut, ca 7-8 würde ich ihr geben. Super Sorte!! :)
 

Oben Unten