Die Seite für Bonchi

Mein Monster x Flausch Fire Bonchi im drittem Jahr kommt nun langsam.
full
 
Hallo Werner,

die schaut recht gut aus, gefällt mir.

Das Totholz würde ich bis ins grüne Holz entfernen. Die Schnittflächen mit Honig verschließen.

Beim nächsten Umtopfen kannst Du die Wurzeln höher legen. Mit einem Zahnstocher die Erde zwischen den Wurzeln rauspopeln, danach mit Wasser ausspühlen und in ein neues Substrat setzen.

Verwendest Du Blumenerde? Falls ja, wechsel lieber auf Bonsai Material. Dann hast Du länger Freude an der Pflanze.

Gruß Olli
 
Mal ein kleineres Up. Die Nachzügler sind noch nicht knipsenswert, da erst im ersten Jahr :)

Die Dwarf wird so nach und nach höher gelegt und die Wurzel/n somit freigelegt. Leider war das Ergebnis eher ernüchternd. Trotz der Anzucht in einem 50l Kübel, gingen die Hauptwurzeln piele in die Tiefe.

Von einem Flächenwachstum weit entfernt... ->

Wurzeln frei I.jpg


Die Wurzeln wurden abermals um 1/3 gecuttet und in 1/3 Anzuchterde, 1/3 Akadama und 1/3 Basalt-Splitt verfrachtet.

Man sieht hier sehr schön, wie das Grün anfängt zu verholzen. Eine Maserung bildet sich aus und das Stammholz fängt an einzureißen (Oberflächenspannung).

Wurzeln frei II.jpg


Überschüssige Haarwurzeln wurden entfernt, Zwischenräume während des Umtopfes mittels Zahmstocher verdichtet und gefüllt... und guuuuut angegossen.

Das sollte für über den Winter ausreichen. Was mich wundert... nicht eine blüte dieses Jahr... war wohl zu wenig Sonne ;)

Hasta luego
 
Schalut schuschammen!

Ich plane mich an den Versuch eines Bonchi zu wagen, habe damit allerdings null Erfahrung und bin sehr aufgeschlossen was Tipps angeht. Die Seite von Fatalii habe ich bereits durchgelesen und generell ein bisschen über Bonsais an sich.
Die erste Frage geht Richtung Auswahl was die richtige Sorte betrifft. Ich habe mal drei auserkoren, die wohl am besten passen würden. Optisch am schönsten wäre vermutlich die Bolivian Rainbow, erstmal durch die Größe und Farbe der Beeren als auch durch die kleineren Blätter. Andererseits haben sich eine Corno di bue Rosso und eine Peperoni de Cayenne zum Beginn der Saison aus Faulheitsgründen mit dem Stamm in den Topf gelegt und sind schon deutlich besser lignifiziert als die B. Rainbow, auch die Stammform wäre natürlich etwas hübscher (und breiter). Dafür haben beide größere Blätter und am Ende größere Früchte.

Was empfehlen die Experten für einen Anfänger als Startsorte? Hat das bestenfalls schon jemand mit einer der Sorten probiert?
 

Anhänge

  • Bolivian Rainbow.jpg
    Bolivian Rainbow.jpg
    241 KB · Aufrufe: 93
  • Corno di bue Rosso.jpg
    Corno di bue Rosso.jpg
    314,1 KB · Aufrufe: 90
  • Peperoni de Cayenne.jpg
    Peperoni de Cayenne.jpg
    308,7 KB · Aufrufe: 135
Als ausgesprochen Bonsai freundlich ist die: Dwarf Chiltepen. Lila Luzi und Equador Purple. Die Plants sind kleinwüchsig, bilden kleine Blätter, Blüten und Beeren aus = alles stimmig für einen Bonsai. Zudem sind die recht ansprochslos was das füttern und wässern betrifft. Zusätzlich sind die eazy zu überwintern. Kalt, sowie auch warm.

Überwintert man warm, kann man 365 Tage ernten.
 
Die passt wohl am ehesten zu der Bolivian Rainbow. Mir gings darum, dass ich ohnehin nicht alle Pflanzen überwintern kann und wenn man dann ohnehin eine mit schon dickerem Stamm hat, dann kann man die gleich als Bonchi probieren, also ganz neu ansäen wollte ich jetzt eigentlich nicht.
 
Und es hängt schon wieder jede Menge dran, wow! Freut mich, dass er lebt! Magst du was zu deinem Geheimdünger verraten?
 
  • Love
Reaktionen: Edi
Magst du was zu deinem Geheimdünger verraten?
Selbstverständlich Kumpel :thumbsup:

Zuerst hatte ich ihn klassisch mit Haka gedüngt.
Als ich merkte, dass er nicht wirklich in die Spur kommen will habe ich meinen organischen Dünger ausgepackt und siehe da, er ist explodiert.

Ich habe Saidung Ultra verwendet, diesen Dünger verwende ich für alle meine Bonsais.

Aber Achtung:
Ich empfehle keinen Einsatz im Indoor-Bereich:vomit:
 
Hallo @Paul-Pinsel danke für deine Tipps und sorry das ich erst jetzt antworte.
Hatte schon kurz nach dem reinstellen des Photos mein Substrat erneuert und sie sieht viel besser aus.
Den Tipp mit dem Honig werde ich gerne anwenden.
Bild folgt.
 
Guten Morgen,

das Pflänzchen hat es sich anders überlegt und blüht diese Saison doch noch ;) Der Wurzelcut, sowie das Umtopfen, wurden gut verdaut. Es ist reichlich Grün nachgewachsen.

Blüte.jpg


Die Wurzeln wandern höher und höher... schaut schon ganz ordentlich aus:

Wurzel.jpg


Sehe gerade... 2x mit Leitungswasser gegossen und schon ist ein Kalkrand zu sehen. Da muss mal die Zahnbürste ran :D
 
Zurück
Oben Unten