Die Seite für Bonchi

Eigentlich wäre die richtige Vorgehensweise: Warm = Licht muss her.

Geht das nicht, muss die Pflanze in die Kälte= unter +10°C. Da gibts auch nen Fred hier zum Thema... ich schau mal... *flitz*...

*Gefunden*: https://chiliforum.hot-pain.de/threads/ueberwinterungsrueckschnitt-kaltueberwinterung.29811/

*Editmeintnoch* Wenn die Geiltriebe extreme Internodien Abstände aufweisen, sind diese im Ansatz auszureissen (nicht abschneiden)..

Alles klar, dann kommt er unters Kunstlicht. Ist ja vorhanden. Bezüglich der Triebe würde ich nochmal nachfragen bzw. Fotos reinstellen wenn es soweit ist, da weis ich grade nicht wirklich was du meinst bzw. wie ich mir das vorstellen muss.
 
Lila Luzi nach 24 Stunden. Die Pflanze wird wohl über den Winter hin warm stehen, Die treibt ja aus, als gebe es wegen Corona kein Morgen:

Luzi 1.jpg


Luzi 2.jpg


Das, was man im letzten Bild sieht, wird nach dem nächsten Beschneiden übrig bleiben . Aus dem "Knubbel" soll ein noch größerer "Knubbel" werden. Dazu bedient man sich der Geiltriebe und läßt die bis zum Sommer hin unkontrolliert wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diesen Herbst das gleiche Theater wie vor einem Jahr. Der Kleine kommt rein und wirft 1000 Blätter ab. Noch ist kein Ungeziefer in Sicht.
Ich habe den Alfredo Rojo F5 erstmal von reifen Beeren befreit und ganz leicht zurückgeschnitten.

Schauen wir mal, ob er nach Düngung wieder austreibt oder ob ihm die Heizungsluft noch mehr zusetzt. Wenn das der Fall ist, geht er wieder unter KL in den Keller.
Übrigens hat er trotz des schlechten Starts 83 Beeren erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo bekommt man denn so schöne Schalen her? Weder Obi noch Horni finde ich was online zum stöbern. Wird wohl wieder ein Internet-Kauf. :x3:
 
Wo bekommt man denn so schöne Schalen her? Weder Obi noch Horni finde ich was online zum stöbern. Wird wohl wieder ein Internet-Kauf. :x3:

Viel Spaß beim Shoppen ;)
 
Hallo,

Mal überlegen ob ich noch ein Stückchen oben entferne, was meint ihr?

Kommt darauf an, was Du vorhast. Warm überwintern= die Plant braucht Biomasse.

Kalt= die Plant braucht keine Biomasse.

Diesen Herbst das gleiche Theater wie vor einem Jahr. Der Kleine kommt rein und wirft 1000 Blätter ab. Noch ist kein Ungeziefer in Sicht.

Hast Du dich mal gefragt, warum das so ist? Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, kommt man von alleine drauf.

Bester Bleistift ist hier der Ficus Benjamin. Den brauchste nur um 180° drehen und er wirft die Blätter ab.

Bei Chilis ist das noch extremer. Die stehen bis kurz vor dem Bodenfrost draußen... haben sich über Wochen/Tage an die Temps des nächtens gewöhnt und dann... ja dann kommt der Gärtner daher, sammelt den Topf ein und trägt den ins Haus.

Wie schaut es da mit dem Microklima aus? Das krasse Gegenteil. Warm, keine Luftfeuchtigkeit, kein Licht... nix. Und da soll eine Pflanze die Ruhe bewahren und so tun, als ob nix gewesen wäre? Nene... das geht genau so wie im Frühjahr. Da stellt man die Überwinterer ja auch nicht direkt in die Sonne.

So, wie man Überwinterer an den Frühling gewöhnt, so gewöhnt man die Plants im Herbst an den Winter. Klingt logisch, ist es auch.

Viel Erfolg nächstes Jahr.

Servus, kann man aus dieser Konstellation noch ein Bonchi machen?

Lass bei einem Eintopfen die Oberflächenwurzeln gute 2- 3cm ÜBER der Erdoberfläche. Sollte im laufe der Zeit das Medium durch das wässern absacken, wieder bis auf 2-3cm auffüllen. Eine Künstliche Beleuchtung ist Pflicht, ansonsten wird das nix. Bestrahlt werden sollte 14- 16 Std bei +18°

Erfolg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Kleine kommt rein und wirft 1000 Blätter ab.
Ich bin überzeugt das liegt in erster Linie an den Lichtverhältnissen, wenn das Sonnenlicht fehlt bekommt die Pflanze weniger Energie, da die Versorgungspriorität auf der Fruchtreifung liegt gehen dann die Blätter kaputt.
Abernten war da der richtige Schritt um das Wachstum wieder anzuregen und die Versorgung der Blätter sicherzustellen. :thumbsup:

So, wie man Überwinterer an den Frühling gewöhnt, so gewöhnt man die Plants im Herbst an den Winter. Klingt logisch, ist es auch.
Eine Gewöhnung kann unter Umständen schwierig sein, wenn das Sonnenlicht einfach nicht durch die Wolkendecke scheint, stimme dir da jedoch insgesamt zu.:whistling:

Alternative wäre ausreichendes Pflanzenlicht.
 
Hallo,



Kommt darauf an, was Du vorhast. Warm überwintern= die Plant braucht Biomasse.

Kalt= die Plant braucht keine Biomasse.



Hast Du dich mal gefragt, warum das so ist? Wenn man ein bisschen drüber nachdenkt, kommt man von alleine drauf.

Bester Bleistift ist hier der Ficus Benjamin. Den brauchste nur um 180° drehen und er wirft die Blätter ab.

Bei Chilis ist das noch extremer. Die stehen bis kurz vor dem Bodenfrost draußen... haben sich über Wochen/Tage an die Temps des nächtens gewöhnt und dann... ja dann kommt der Gärtner daher, sammelt den Topf ein und trägt den ins Haus.

Wie schaut es da mit dem Microklima aus? Das krasse Gegenteil. Warm, keine Luftfeuchtigkeit, kein Licht... nix. Und da soll eine Pflanze die Ruhe bewahren und so tun, als ob nix gewesen wäre? Nene... das geht genau so wie im Frühjahr. Da stellt man die Überwinterer ja auch nicht direkt in die Sonne.

So, wie man Überwinterer an den Frühling gewöhnt, so gewöhnt man die Plants im Herbst an den Winter. Klingt logisch, ist es auch.

Viel Erfolg nächstes Jahr.



Lass bei einem Eintopfen die Oberflächenwurzeln gute 2- 3cm ÜBER der Erdoberfläche. Sollte im laufe der Zeit das Medium durch das wässern absacken, wieder bis auf 2-3cm auffüllen. Eine Künstliche Beleuchtung ist Pflicht, ansonsten wird das nix. Bestrahlt werden sollte 14- 16 Std bei +18°

Erfolg

Dann habe ich so gesehen Glück, denn meine Pflanze war nie draußen weil es ein kleiner Nachzügler war. Meine treibt nämlich auch ohne Kunstlicht aus, wie man an meinen Bildern erkennen kann. Somit muss ich sie dann wohl im kommenden Sommer normal an die Sonne gewöhnen :D - oder sie eben einfach drinnen lassen.
 
Zurück
Oben Unten