Echeverias Chili-Garten 2012, Ende und ab nach Süden…

RE: Echeverias Spargel 24te aktuell, mit Blüte

Jaa, das baut auf...Ich werde das alles gleich an die Pflanzen weitergeben :rolleyes:

Find auch das sie gut aussehen, stabel mal nicht so tief :)

Hallo Fazer, Ok, ich orientiere mich halt oft an denen (auch Pflanzen), die schon sehr früh mit der Aussaat beginnen und dann recht stolz sind, recht große und kompakte Pflanzen zu haben. Also Liebhaber innen, die in einer Kiste mit KL arbeiten. Ist ja auch Ok so und völlig in Ordnung. Ich weiß aber auch genau, dass es ohne KL ab mitte, ende Januar doch schon einige Probleme mit den Keimlinge geben kann, geben wird, also wegen dem spargeln, oder auch vergeilen. Sicher, man kann, sollte, das nicht so richtig miteinander vergleichen, zu unterschiedlich sind die Bedingungen. Ich weiß es genau, dass es so ist, kann es aber nicht lassen, alles Kopfsache. Also alles wie im richtigen Leben. Na ja, irgendwie bin ich doch schon auch ein wenig stolz, dass es mir wieder gelungen ist, die Pflanzen soweit hochzuziehen, dass man, Frau, irgendwann im August, mir eigentlich von denen, genau genommen fast niemand, so richtig sagen kann, wie ich meine Pflanzen hochgezogen habe. Damit meine ich, sie, die Pflanzen, nehmen ab ende Mai nochmals gewaltig im Wuchs zu, insofern das Wetter im freien mitspielt, so dass sich halt die Pflanze n, zumindest bei mir, nochmals gewaltig verändert, also in der Breite, in der Höhe, in der Verzweigung. Halt lauter solche Dinge. Nun ja, warten wir es ab was werden wird, die Saison ist ja noch jung :)
Beste Grüße…Werner

Muss auch sagen, dass die Pflanzen doch ansonsten richtig super aussehen! Viel Erfolg!

Gruß Daniel

Moin Daniel, Danke dir... Dir, euch natürlich auch viel Erfolg…

Echeveria schrieb:
Hallo Fazer, Ok, ich orientiere mich halt oft an denen (auch Pflanzen), die schon sehr früh mit der Aussaat beginnen und dann recht stolz sind, recht große und kompakte Pflanzen zu haben. Also Liebhaber innen, die in einer Kiste mit KL arbeiten. Ist ja auch Ok so und völlig in Ordnung. Ich weiß aber auch genau, dass es ohne KL ab mitte, ende Januar doch schon einige Probleme mit den Keimlinge geben kann, geben wird, also wegen dem spargeln, oder auch vergeilen. Sicher, man kann, sollte, das nicht so richtig miteinander vergleichen, zu unterschiedlich sind die Bedingungen. Ich weiß es genau, dass es so ist, kann es aber nicht lassen, alles Kopfsache. Also alles wie im richtigen Leben. Na ja, irgendwie bin ich doch schon auch ein wenig stolz, dass es mir wieder gelungen ist, die Pflanzen soweit hochzuziehen, dass man, Frau, irgendwann im August, mir eigentlich von denen, genau genommen fast niemand, so richtig sagen kann, wie ich meine Pflanzen hochgezogen habe. Damit meine ich, sie, die Pflanzen, nehmen ab ende Mai nochmals gewaltig im Wuchs zu, insofern das Wetter im freien mitspielt, so dass sich halt die Pflanze n, zumindest bei mir, nochmals gewaltig verändert, also in der Breite, in der Höhe, in der Verzweigung. Halt lauter solche Dinge. Nun ja, warten wir es ab was werden wird, die Saison ist ja noch jung :)
Beste Grüße…Werner

Geht mir doch genauso, ich halt meine ja extra klein und da haben andere schon super Pflanzen, meine Zeit kommt jetzt, da explodieren meine :D und deine gehen dann im Mai ab ;) spätestens im Juli haben alle top Pflanzen und viele bunte Schoten

Nö nö mein Lieber, so geht das nun aber wirklich net, von wegen dann im Mai abgehen, das sind ja noch fast 5, 6, 7 Wochen :whistling: Dann sollten zumindest schon die ersten kleinen Beeren bei manchen Pflanzen dran sein, na ja, von mir aus auch gerne etwas größere :rolleyes: Warten wir es ab...Nein, brauchen wir nicht, abwarten, ich bin mir sicher, es wird so sein…Ja, und das mit Juni könnte passen. Also bis später, melde mich dann mal wieder.

RE: Echeverias Überwintere und sonstiges 29ster 3.

Hallo, also ich zeige hier mal mein überwinterter SHP. Er wurde an einem SO-Fenster ohne Kl überwintert und hatte sogar geblüht und nun sind ein paar frische Beeren dran. Die sind zwar recht scharf, aber nicht besonders lecker. Eine zweite Pflanze hat den Winter leider nicht überlebt, Ich musste sie wegen Spinnmilbenbefall leider entsorgen.

Und hier ist ein überwinterter Mini-Rocoto zu sehen. Der Standort war hell und kühl mit geringfügigen Wassergaben in den Untersetzer. Zurückgeschnitten wurde die Pflanze vorm einräumen. Ich habe sie aktuell noch etwas beschnitten, aber nur minimalst. Eine zweite Pflanze hat es leider nicht überlebt. Vermutung von mir, ich habe zu weit in die verholzten Teile zurückgeschnitten. Eine dritte Pflanze ist draußen dem ersten Frost zum Opfer gefallen. Na ja, eine reicht mir völlig. Die Pflanze bekommt demnächst einen größeren Topf und dann sollte es gut sein.

Also das sind Verbrennungen an Winterlinge. Wie es dazu gekommen ist?

Also beim letzten grillen wurde ein kleines Glas selber eingekochte Chilis geleert und ich habe die restliche Brühe einfach in den Garten gekippt. Das Ergebnis ist hier zu sehen :w00t:

Gruß...Werner

RE: Echeverias Überwinterer und sonstiges 29ster 3.

Toll! Zumindest weiß ich jetzt wie ich auch biologische Weise mein Unkraut vernichten werde :)

Ob Du es nun glaubst oder nicht, diesen Gedanken hatte ich auch schon :D

Die SHP die du überwintert hast produziert ja schon fleißig Beeren - fein fein.
Meine SHP die ich eigentlich überwintern wollte hatte auch Spinnmilben und musste entsorgt werden, zum Glück gabs davor noch eine Ernte ;) - war damals aber auch nicht das Geschmackserlebnis ....

RE: Echeverias ex-spargel 31ster 3.

Hallo Alle. Die letzten Pflanzen sind nun endlich alle in ihren letzten Zwischentopf umgezogen und stehen hier bei mir auf der Fensterbank und schauen etwas traurig nach draußen. Die Sonne fehlt ihnen jetzt schon. Ich habe halt einmal einen etwas ungewöhnlichen Blickwinkel gewählt. Man sollte sich aber nicht täuschen lassen, es sind immerhin 39 Stück in diesen beiden Schalen. So wie die Wetteraussichten sich nun darstellen, werden sie wohl die nächsten zwei Wochen dort bleiben müssen :(

Na ja, kann man halt nix machen. Gruß…Werner

RE: Echeverias Spargelvorstellung mit Bilder 04.04.12

Hallo, also es bilden sich an den Pflanzen immer mehr Knospen und damit auch Blüten. Das Wetterchen in den letzten Tagen war dafür sehr förderlich. Meine nun doch meist nicht mehr so Kleinen konnten daher schon am Tag recht lange draußen bleiben. Hier mal ne kleine Auswahl…

Hier eine Bulgarian Carot, noch etwas schwach auf der Brust...

Tja, meine Starflame F3, schaut jetzt schon vielversprechend aus. Die Starke Verzweigung lässt wieder auf eine reiche Ernte hoffen.

Hier die unbekannte aus Ugande, kommt dieses Jahr in einen Topf, da es in 2011 im Beet mit dieser Sorte nicht so dolle war...

Auch die Cayenne Golden scheint sich wohlzufühlen. Wenn da nur nicht die Katzen wären. Mal schaun wie sie sich im Beet macht, hoffentlich ohne Katzenbesuch....

California Wonder Gold. Diese Pflanze ist die Größte von drei und beginnt mit Knospenbildung. Die Ersten werde ich aber sicherlich noch entfernen.

Meine erste Rocoto Manzano Amarillo, von Zwei, beginnt sich zu verzweigen. Auch kleine Seitentriebe sind schon gut zu erkennen. Bin mal gespannt, wie es mit denen in diesem Jahr weitergeht…

Sodele, das war dann mal ne kurze Vorstellung meiner kleinen Auswahl...
...und Gruß...Werner

Zurück
Oben Unten