Erstversuch eines Greenhorns

Bei den doppelten Pflänzchen musst dich entweder von einer trennen (also rausziehen) oder du vereinzelst sie in einen anderen Topf

Hallo Purzelchen,

wann soll man sie denn in einen anderen Topf vereinzeln? Soll man da noch warten bis sie stabiler sind? (da es noch ganz dünne Stengelchen sind und ca. 3cm lang sind.

Gruß Micha

Micha2905 schrieb:
Bei den doppelten Pflänzchen musst dich entweder von einer trennen (also rausziehen) oder du vereinzelst sie in einen anderen Topf

Hallo Purzelchen,

wann soll man sie denn in einen anderen Topf vereinzeln? Soll man da noch warten bis sie stabiler sind? (da es noch ganz dünne Stengelchen sind und ca. 3cm lang sind.

Gruß Micha

Das kommt darauf an wie eng sie zusammen sitzen, wen es weniger als 1-1,5 cm sind würde ich sie trennen, ein Foto wäre besser. Aber lieber etwas früher getrennt als zu spät wen sich die Wurzeln verzweigen kannst du beim trennen einen größeren schaden anrichten.

Vereinzeln (pikieren) tut man immer dann, wenn die Pflanzen zu eng stehen, wie Fazer schon sagte. Also auch, wenn die Pflanzen noch recht klein sind.

Nur umtopfen, also in einen größeren Topf, sollte man erst wenn 2-3 echte Blattpaare da sind.

Hallo zusammen,

die Pflänzchen sind schon sehr nahe zusammen. Und wie bekomme ich die am besten raus ohne das daß Pflänzchen schaden nimmt? Vorsichtig ganz unten am Stiel rausziehen?

Gruß Michael

Und weil das so easy war mit den Bildern reinsetzen noch den kleinen Rest :-)

Anhänge

• meine Chilis 022 [800x600].jpg
    meine Chilis 022 [800x600].jpg
    82,3 KB · Aufrufe: 93
  • meine Chilis 020 [800x600].jpg
    meine Chilis 020 [800x600].jpg
    107 KB · Aufrufe: 91
Da mußt du wohl oder übel deine Tiffys Vorsichtig zerlegen.
Einfach rausziehen geht nicht da mit 99,9%er Sicherheit dein Pflänzchen in den Habanerohimmel fährt
bg.gif

Ui :undecided: die haste aber wirklich sehr,sehr eng gesäät. Ich würde vorsichtig wie Chiligriller schon schrieb die Tiffys zerlegen und notfalls mit einem Skalpel oder Kuttermesser trennen wen die Wurzeln schon verwachsen sind. Beim nächsten mal die Samen mind. 2 cm auseinander in die Erde einlegen, dann kannst du die keimlinge später locker mit etwas Erde aushebeln und sie wachsen ohne Stress und Pause locker weiter :)

Gruss Heiko

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich nicht alles kaputt mache :crying: Wegen dem weiter auseinander setzen : es gibt ja nur eine kleine Kuhle wo man den Samen reinlegt - soll ich dann lieber nur noch einen Samen reinlegen oder gibt es sonst noch eine Lösung?
Und die Pflänzchen jetzt normal in die Erde? und wie weit rein? so das nur der Stengel oben rausschaut? und hält das überhaupt? :huh: :huh:
Ich werde es heute mittag probieren - komm mir vor wie vor einem chirurgischen Eingriff :-)
Euch allen ein schönes Wochenende.

Am besten keine Tiffys verwenden :angel:
Evt. Hilft dir das wie ich Pikiere:

Die kleinen Töpfchen (bei mir 5cmx5cm) Beschriften und mit Erde befüllen.

Mit einen Kugelschreiber eine Vertiefung in die Erde drücken.

Mit einer kleinen Spachtel (oder ähnlichen) unter die Pflanze vorsichtig fahren, Erde lösen, und die Pflanze vorsichtig herausheben.

Pflanze in die Vertiefung stecken und leicht andrücken.

Leicht angiessen und Fertig :D

Hallo Chiligriller,

viiielen Dank für diese wirklich sehr hilfreichen Bilder super!!! Nun sehe ich die Sache wirklich viel einfacher :-)
Ääähm :cool: Werden die kleinen "Tiffys" genannt? :cool: kenne den Ausdruck bisher nicht.

Gruß Michael

PS. bekommt man diese kleinen Töpfchen normal beim Gartenzubehör?

Da hab ich meine Bestellt.
Pflanzenzubehör unter der Kategorie "Töpfe normal viereckig"
Ich Arbeite mit 5x5x6cm und 11x11x12cm zu Aufzucht.
Die 5er Kostet 8,5 Cent das Stück
Die 11er Kostet 18 Cent das Stück
ergo ein wenig billiger als bei Obi......

Hallo zusammen,

die Stengelchen meiner Kleinen werden so langsam so hoch das sie sich anfangen zur seite zu neigen.
Die eine die ich pikiert habe, habe ich zwar mit der Wurzel heraus bekommen doch sie hat keinen halt trotz angiessen und liegt an der Seite.
Denke das diese Operation misslungen ist :-(

Gruß und allen einen schönen Sonntag
Michael

Wie tief hast du sie denn in die Erde gepflanzt :huh:
Bei mir schauen dann nur noch die zwei Keimblätter heraus, der Rest ist in der Erde, da kann nichts umknicken.

Ich würde auch sagen, wenn möglich noch etwas Erde auffüllen. Liegt sie denn seitlich, weil sie nicht stabil genug ist aufgrund der Größe oder ist sie eher "welk"?

Wenn du angießt, immer so gießen, dass das Wasser wieder unten durchläuft. Den Rest kannst ja dann abschütten. Aber so gehst du auf Nummer sicher, dass die Erde auch komplett feucht und somit überall an den Wurzeln Wasser ist. Ich hab auch immer wieder Pflanzen, die sich erstmal legen nach dem Umtopfen, obwohl da der Torftopf und die Wurzeln komplett dran bleiben.

Zurück
Oben Unten