Essig selber machen

Fürs Protokoll, mein Sellerieessig scheint tatsächlich Realität zu werden.
Der Ansatz durfte knapp 3 Wochen alkoholisch vergären, am 04/05 hatte ich ihn filtriert und mit einer Essigmutter aus dem Bieressig versetzt.
Nach nun 6 Tagen kommt klar eine säuerliche Note durch, an der Oberfläche bildet sich eine neue Mutter.
Ich bin überrascht, dass das alles so reibungslos klappt.

Geschmacklich - bin ich etwas überfordert....
Sowohl was den "Wein" anging, als auch jetzt den werdenden Essig, ich kann die Aromatik nicht beschreiben, weil mir nichts vergleichbares einfällt.
Es schmeckt auf jeden Fall schon mal nicht fürchterlich, weshalb ich Hoffnung hege, dass das Endprodukt irgendwann mal gut sein wird.
Lassen wir uns überraschen. :D


20210510_221527-01_copy_833x1849.jpeg
20210510_221621_copy_1849x833.jpg




Bier scheint den Muddis besonders zu schmecken ;-)

20210504_213316_copy_1042x2312.jpg
 
Moin! Nochmal ne Frage: kann ich eine der Mütter einfach aus meinem Weinansatz nehmen und in Bier schmeißen? Oder braucht es da noch ein wenig vom reifenden Essig als Starterflüssigkeit wie beim Kombucha?
Kann ich eine Mutter auch zerschneiden und gleichzeitig 2 neue Ansätze starten?
 
Moin! Nochmal ne Frage: kann ich eine der Mütter einfach aus meinem Weinansatz nehmen und in Bier schmeißen? Oder braucht es da noch ein wenig vom reifenden Essig als Starterflüssigkeit wie beim Kombucha?
Kann ich eine Mutter auch zerschneiden und gleichzeitig 2 neue Ansätze starten?
Umerziehung und das Verletzen der Muttergefühle, sollte, wie beim Kombucha eben auch, keine Rolle spielen. :)
 
Vatertag! Geil! Zeit für Bier!

Naja heute mal anders^^ Zwei meiner Lieblingsbiere mussten heute her halten ;)
20210513_105742.jpg

20210513_105722.jpg


Und da ich noch ein drittes Glas hatte, hab ich im gleichen Rutsch noch einen Chardonnay angesetzt :whistling:
20210513_105803.jpg


Und dann hab ich nochmal 300ml Weinwasser in meinen Bastardessig zum auffüllen geschüttet
20210513_110023.jpg


Nu bin ich gespannt :)
 
Hi Patrick - Klasse, läuft. 1,5 Liter reichen aber auch erst mal. Oder hast du mit der verhältnismäßig großen Menge einen besonderen Plan (einen Liter muss man haben)?
 
Zurück
Oben Unten