Essig selber machen

1,5 Liter reichen aber auch erst mal. Oder hast du mit der verhältnismäßig großen Menge einen besonderen Plan
Klar hab ich nen Plan, nämlich gleich noch mal 1,5 L anzusetzen. 😂

20210514_072036-01_copy_2312x1042.jpeg

(Links im Bild die ersten abgefüllten Flaschen Weißweinessig)

Eine Flasche Bieressig hatte ich schon gestern meinem Schwager geschenkt, ein paar weitere Flaschen bekommen Freunde von mir.
Deshalb.....;)
 
Bier Essig ist abgefüllt.
Nun zum nächsten. Ich habe hier noch einen Whisky mit 40% stehen, woe sehr würdet ihr den verdünnen, ich dachte so an 1:8? Oder wäre was anderes empfehlenswert?
 

Anhänge

  • 20210520_172200.jpg
    20210520_172200.jpg
    103,8 KB · Aufrufe: 68
würdet ihr den verdünnen,
Hi Miri - ich versuche immer über die 5% Säure zu kommen und möglichst unter 7% zu bleiben. Du hast dann mehr Spielmöglichkeiten ( nach Vergärung noch einen Tropfen Wasser dran, bis du es "rund" findest. Also eher 1:6 bis 1:7.
Die 2te Möglichkeit (nicht mein Ding) ist 1:4 und nach Vergärung verdünnen.
 
Hi Miri - ich versuche immer über die 5% Säure zu kommen und möglichst unter 7% zu bleiben. Du hast dann mehr Spielmöglichkeiten ( nach Vergärung noch einen Tropfen Wasser dran, bis du es "rund" findest. Also eher 1:6 bis 1:7.
Die 2te Möglichkeit (nicht mein Ding) ist 1:4 und nach Vergärung verdünnen.
Danke dir Axel das hört sich vernünftig an. Werde es gleich mal ausprobieren.
Hat sich hier schon jemand an Rhabarber- Essig versucht?
 
War mir auch schon im Kopf, mir fehlt aber die Ausrüstung um Rhababerwein herzustellen.
Die Ausrüstung ist bei mir auch nicht vorhanden. Habe vorhin auch nur was zu aromatisiertem gefunden also der Rhabarber wandert erst in den fertigen Essig und schwimmt da munter drin rum und wird nach ein paar Tagen abgefischt.
Mein Gedanken Gang ginge jetzt Richtung "wilde" Hefen und so... also ich nehme meinen Rhabarber putze den etwas und geb den mit Wasser und etwas Zucker, Honig ect pp in ein Gefäß und lass es stehen, Prinzip von Tepache so quasi, und nehme dann den so entstandenen "Wein" für Essig... naja zumindest theoretisch.
 
Gut das heute Freitag und schlecht Wetter ist :D Kurz gesagt ich hab Zeit. Hab jetzt gefühlte 1000 Seiten zum Thema Frucht- und Rhababerwein durchsucht viel gefunden, viel als aktuell nicht praktikabel, weil nicht jetzt sofort und überhaupt alle Materialien da sind. Aber gut immer hin sind Ideen da. Lange reden gar kein Sinn. Ich war grade in einer trockenen Minute draußen und hab Rhabarber geerntet... Fortsetzung folgt...
20210520_202555.jpg

Achja und dann ist da ja noch der schöne Whisky von gestern abend. (wenn das soweiter geht reicht mein Mann die Scheidung ein... oder wir müssen anbauen und ich bekomme doch noch ein Labor)
 
(wenn das soweiter geht reicht mein Mann die Scheidung ein... oder wir müssen anbauen und ich bekomme doch noch ein Labor)
Aus eigener Erfahrung - es kommt der Punkt, wo der/die Partner/in/nen resigniert.
Erst kommt Verwunderung, Unverständnis, später Ärgernis, Wut, am Ende Hoffnungslosigkeit und Aufgabe.
Ab dem Moment hast du fast freie Fahrt. :)

Eine von mir erprobte, sehr effektive Methode, ist auf das Unheil anderer Menschen hinzuweisen bzw. aufzuzeigen, wie viel noch viel schlimmer andere Menschen auf diesem Globus sind.
Das relativiert oft einiges und im Web findet sich ja genügend Bild- und Videomaterial. :whistling:
 
Das ist sehr tröstlich. Ich bin mal gespannt wann der Punkt kommt 🤣
Im Moment, aber es ist auch sehr viel der zu kleinen Küche geschuldet, bekommt er noch ein Schleudertrauma vom Kopfschütteln. :smuggrin: Leider ist da aktuell auch noch kein Ende in Sicht.
 
Heute war wieder mal Zeit, die Essigmuttern in neues Wein/Wassergemisch zu zügeln.
Bilder gibts keine, sieht ja immer gleich aus ;)
Habe jetzt etwa vier Muttern, in einem Geschirr, die noch auf ein neues Betätigungsfeld warten...

Wie ist den dein Whisky-Essig geworden, Axel @Ogtutchili ? Glaube du hast so geschwärmt davon??
Möchte mit den überzähligen Muttern jetzt auch Whisky-Essig ansetzten.
Der ist ja etwas Hochprozentiger als Wein. Wieviel Whisky gebe ich denn jetzt auf einen Liter Wasser? Nicht das die Mutti noch besoffen wird :laugh:
 
Zurück
Oben Unten