Fazer`s Bonsaiprojekt

Ich denke schon, dass du alles wegschneiden kannst, was über eine gewisse Höhe hinausgeht. Von unten treibt der dann kräftiger aus. Mit Draht kannst du die Äste auch niedrig halten. Einen Versuch ist es wert!

Grüße, Marc

Noch einer aus der Region :D

Der Draht ist vielleicht nicht die eleganteste Lösung, aber ich denke mit kleinblättrigen Sorten sollte das ganz gut klappen.

Fazer schrieb:
Ich würde schon immer die vom Ende der Saison nehmen, da ist der Stamm ja schon verholzt, was ja gerade einen Bonsai ausmacht

Bernd deine sieht auch schön aus, auch wen es nur ein Fast Bonsai ist ;)

Glaubst du es hilft was wenn ich sie in einem kleine topf halte?? Ober soll es wirklich ein große pflanze sein die man dann kürzt??

skylobo schrieb:
Glaubst du es hilft was wenn ich sie in einem kleine topf halte?? Ober soll es wirklich ein große pflanze sein die man dann kürzt??

Es hilft dir um einiges wen du ihn in einem kleinen Topf hälst, so entwickelt er sich schon schlechter und du hast schon den richtigen Weg vorgegeben :)

skylobo schrieb:

Ich würde lieber die große Pflanze nehmen, weil die dann eher einen dicken Stamm hat. Das sieht bei Bonsais eben besser aus. Allerdings sollte sich diese Pflanze sehr zeitig verzweigen, sonst hast du später einen hohen dünnen Bonsai.

@Fischi: Ich habe bei meinem Bonsai die nachwachsenden Äste mit Büroklammerdraht in die richtige Form gebogen, weil die sonst stur senkrecht nach oben wachsen. Wenn man vorsichtig ist, klappt das ganz gut. Besser wäre vielleicht ein stabiler Bindedraht oder ein Kupferkabel aus einer stärkeren Stomleitung. Das ist flexibel genug und trotzdem recht stabil. Die Büroklammern sind doch recht störrisch. Aber leider habe ich hier im Büro nichts besseres. :rolleyes:

Grüße, Marc

Hallo, ich möchte nicht oberlehrerhaft rüber kommen, aber ich hätte da vielleicht noch ein paar Tips die ganz
hilfreich sein könnten.

Ich würde den angehenden Bonsai nach einem angemessenem Wurzelschnitt eher wieder in einen etwas
größeren Topf setzen, damit die Wurzeln schön wachsen können. Im nächsten Frühjahr werden die Wurzeln
wieder etwa ein Drittel zurückgeschnitten (zwei Drittel übrig lassen). Das Ziel ist einen kompakten Wurzelballen
zur erhalten.
Pflanzen, die man zu früh in flache Töpfe pflanzt, wachsen im Allgemeinen schwehr an, bzw. der Vorgang kann
sich verzögern.

Was das Drahten angeht, würde ich einen weichen, etwas dickeren Draht bevorzugen (ideal ist eloxiertes Aluminium
aus dem Fachhandel). Am besten nicht gleich die weichen neuen Triebe Drahten, sondern lieber warten bis sie
schon leicht verholzt sind (Verletzungsgefahr). Ansonsten würde ich eher außerhalb der Wachstumsperiode
Drahten. Da sonst die Gefahr besteht, das der Draht einwachsen kann.

Sieht aber schon sehr gut aus, was Du da machst. Mach' weiter so!

Viel Spaß und Geduld, gruß Polt

polt schrieb:
Hallo, ich möchte nicht oberlehrerhaft rüber kommen, aber ich hätte da vielleicht noch ein paar Tips die ganz
hilfreich sein könnten.

Da ist nichts Oberlehrerhaft, sonder es ist deine Meinung und Tips sind immer gefragt auch wen hier mehrere verschiedene Antworten kommen, so kann der Treadsteller sich selber ein Bild machen :)

Mal wieder ein Update, der Bonsai hat momentan Knospen wie verrückt :rolleyes: jetzt müssen sie nur noch blühen

cc6f8gfo.jpg

fd2wkter.jpg

LG Heiko

Noch ein Tip von mir bezüglich kompakter Wurzelballen: Nach dem ersten Wurzelschnitt die Pflanze in einen Pflanzenkorb (Teichkorb) anstatt in einen normalen Topf oder gar in eine Bonsaischale. Ich kann es bestätigen, da ich es bereits an Liguster, Birke und Hainbuche getestet habe. Diese wurden ausgegraben und hatte sehr lange aber schlecht verzweigte Wurzeln. Aus 3-4 dickeren Wurzeln wurden unzählige feine und kurze Wurzeln gebildet. Ich selbst werde am Wochenende mal schauen ob ich noch einen derartigen Korb rumliegen habe und werde da mal eine SHP reinsetzen. Eine so vorbereitete Pflanze verträgt auch einen etwas radikaleren Wurzelschnitt für eine kleine Schale.

Heiko: Respekt! Deine Bonsai machen schon ordentlich was her. Mit normalen Bäumen hättest Du wohl einige Jahre rumschnippeln müssen um solche Pflänzchen zu erhalten. Kannst Du mal irgendwas als Größenvergleich neben Deinen Bonsai stellen?

Respekt Heiko. :w00t::w00t: Sieht verdammt hübsch aus. Ich bin ja auch auf Zufall mal auf eine Seite gekommen wo es darum ging aus Chilis kleine Bonchis zu machen. Hatte das erst nicht so mitbekommen das Fazer das hier so durchzieht. Ist ein guter Leitfaden und macht Lust darauf es selber mal auszuprobieren .. grad wo ich daran denke das ich einige Chilis überwintern wollte. :whistling: Bin ja mal gespannt wie der Ertrag der Früchte dann so ist ... und vor allem die Größe. :cool:

Chili Olli schrieb:
Respekt Heiko. :w00t::w00t: Sieht verdammt hübsch aus. Ich bin ja auch auf Zufall mal auf eine Seite gekommen wo es darum ging aus Chilis kleine Bonchis zu machen. Hatte das erst nicht so mitbekommen das Fazer das hier so durchzieht. Ist ein guter Leitfaden und macht Lust darauf es selber mal auszuprobieren .. grad wo ich daran denke das ich einige Chilis überwintern wollte. :whistling: Bin ja mal gespannt wie der Ertrag der Früchte dann so ist ... und vor allem die Größe. :cool:

Nach den Knospen zu urteilen, wird schon einiges drann sein am Showbaum :) zumindest wen alle dran bleiben, hab aber ein gutes gefühl :rolleyes:

Naglfar schrieb:
Noch ein Tip von mir bezüglich kompakter Wurzelballen: Nach dem ersten Wurzelschnitt die Pflanze in einen Pflanzenkorb (Teichkorb) anstatt in einen normalen Topf oder gar in eine Bonsaischale. Ich kann es bestätigen, da ich es bereits an Liguster, Birke und Hainbuche getestet habe. Diese wurden ausgegraben und hatte sehr lange aber schlecht verzweigte Wurzeln. Aus 3-4 dickeren Wurzeln wurden unzählige feine und kurze Wurzeln gebildet. Ich selbst werde am Wochenende mal schauen ob ich noch einen derartigen Korb rumliegen habe und werde da mal eine SHP reinsetzen. Eine so vorbereitete Pflanze verträgt auch einen etwas radikaleren Wurzelschnitt für eine kleine Schale.

Heiko: Respekt! Deine Bonsai machen schon ordentlich was her. Mit normalen Bäumen hättest Du wohl einige Jahre rumschnippeln müssen um solche Pflänzchen zu erhalten. Kannst Du mal irgendwas als Größenvergleich neben Deinen Bonsai stellen?

Ja ich werde moregn oder am Wochenende mal ein Bild mit Größenvergleich machen. Wäre schön wen du auch über deinen Versuch berichten könntest :)

Fazer schrieb:
Nach den Knospen zu urteilen, wird schon einiges drann sein am Showbaum :) zumindest wen alle dran bleiben, hab aber ein gutes gefühl :rolleyes:

Größenvergleich wäre wirklich nicht schlecht. Aber wenn ich die Leiste im Hintergrund so sehe dürfte er wohl um die 20cm haben (mit Topf) ... :)

Fazer schrieb:
Ja ich werde moregn oder am Wochenende mal ein Bild mit Größenvergleich machen. Wäre schön wen du auch über deinen Versuch berichten könntest :)

Ich werde Fotos machen. Hoffe, ich vergesse es nicht. :whistling: Hab hier nämlich eine SHP mit Vertrocknungsschäden (dank meinem netten Bürokollegen) die ich leider köpfen musste.

Zurück
Oben Unten