Fazer`s Bonsaiprojekt

Muss man dann bei der Auswahl der Pflanze selber noch bisschen was beachten? zB dass sie sich möglichste weit unten schon verzweigt oder so?

Ich hab zur Auswahl Limón und Twilight. Werd vielleicht beide mal probieren :)

Blubby schrieb:
Muss man dann bei der Auswahl der Pflanze selber noch bisschen was beachten? zB dass sie sich möglichste weit unten schon verzweigt oder so?

Ich hab zur Auswahl Limón und Twilight. Werd vielleicht beide mal probieren :)

Das wäre schon wichtig, das die Pflanze sich recht früh verzweigt, oder man versucht es mit einer Art Steckling, den man kurz vor der verzweigung schneidet. Da dauert es halt dann länger bis sich der Stamm verholzt. Sollte aaber auch klappen

wau hast du es schönen bonsei :w00t:

werde mir auch eins machen aber mit einer Hot Lemon die eigendlich klein und buschig geblieben ist. :)
glaube das wär perfekt

skylobo schrieb:
wau hast du es schönen bonsei :w00t:

werde mir auch eins machen aber mit einer Hot Lemon die eigendlich klein und buschig geblieben ist. :)
glaube das wär perfekt

Aber drüber berichten gelle ;)

Ich poste mal wieder was neues in Sachen Bonsai :) mittlerweile trägt der Limon-Bonsai zum 2mal dieses Jahr und man sieht deutlich das die Chilischoten kleiner werden. Anscheinend hat sich die Pflanze jetzt mit ihrer kleinen Schale angefreundet und wird nun bei jeder neuen Schotenbildung kleinere Chilis erzeugen, was ja gewollt ist.

bonsai_cgn.jpg

Gestartet wurde auch ein zweiter Versuch. Ich hab aus dem GWH eine CGN21500 ausgegraben und die Wurzeln beschnitten. Dann in eine Bonsaischale gepflanzt. Jetzt heist es erst einmal wieder warten bis sich neue Triebe bilden. Ich hoffe das es gelingt, den ich stelle es mir genial vor wen dan später einmal kleine runde CGN Schoten an ihr hängen sollten die aussehen wie kleine Pfirsiche :)

bonsai_cgn_2.jpg

bonsai_cgn_3.jpg

LG Heiko

die Limón sieht schon nach echtem Bonsai aus. :heart: ......*ach hätt ich auch so´n schickes Miniaturbäumchen*

Was mich interessiert, da ich ja auch den Gedanken hege einen Bonsai zu gestalten:
- wie groß sollte denn die Schale sein?
- das Bild mit den Wurzeln; ist das schon beschnitten? wenn ja, dann hätt ich schon was falsch gemacht.
- ich bin mir immer noch nicht sicher welche Pflanze ich verwenden soll..... :undecided: Du empfiehlst eine kleine Sorte, damit es besser in die Gestaltung passt.... Wie sollte denn der Stammaufbau der vorhandenen Rohlinge aussehen?
- Warum ist zb. Capsicum Chinense besser geeingnet als Annuum oder baccatum etc?
- drahtest du die Bäumchen zur Gestaltung?

Scoville-Süchtling schrieb:
die Limón sieht schon nach echtem Bonsai aus. :heart: ......*ach hätt ich auch so´n schickes Miniaturbäumchen*

Was mich interessiert, da ich ja auch den Gedanken hege einen Bonsai zu gestalten:
- wie groß sollte denn die Schale sein?
- das Bild mit den Wurzeln; ist das schon beschnitten? wenn ja, dann hätt ich schon was falsch gemacht.
- ich bin mir immer noch nicht sicher welche Pflanze ich verwenden soll..... :undecided: Du empfiehlst eine kleine Sorte, damit es besser in die Gestaltung passt.... Wie sollte denn der Stammaufbau der vorhandenen Rohlinge aussehen?
- Warum ist zb. Capsicum Chinense besser geeingnet als Annuum oder baccatum etc?
- drahtest du die Bäumchen zur Gestaltung?

Ich hab kleine Gefässe ca.14cm lang 10 breit und 4cm hoch. Nein das Bild mit den Wurzeln ist direkt aus dem GWH herausgezogen. Ich hab dieses mal nur mehr Wurzeln drann gelassen als bei dem Limon. Einfach so zurecht schneiden das sie in die Bonsaischale passen. Die Chinensen wachsen ja etwas langsamer, die Annuums gehen ja gerade zu ab. Ich würde als ersten Versuch eine Sorte nehmen die von Natur aus schon kleine Blätter hat, deshalb die Limon, da hat sich nach kurzer zeit schon ein kleiner Erfolg eingestellt und die Blätter wurden nochmals um die Hälfte kleiner. Jetzt Versuch ich die CGN deren Blätter zwar Größer sind aber immer noch net die Ausmasse einer Jala oder White Wax haben. Nimm ne Limon den da ist es echt recht einfach am Anfang und man ist net gleich entäuscht zumindest sieht man bei ihr schon recht früh erfolge :) Bei der Limon hab ich etwas gedrahtet, aber ich werde sie eh anfang nächsten Jahres wieder stärker beschneiden

Danke,
ich hab aber keine Limon zur Verfügung. 2012 werde ich das erste Mal Limón versuchen...*Hmmmmjam, die sind ganz schön leckerschmecker* :drool:
Ich hab z.B. eine Cumari F2 Hybrid. Die Beeren sind schon so klein wie eine halbe Erbse. Blätter ebenfalls recht klein, aber ich hab sie heute erst rein geholt weil noch ein paar Beeren dran sind und abreifen sollen...

Mal überlegen welche Sorte ich sonst nehmen könnte.

Deine Limon sieht immer besser aus ,umso öffter ich mir deine Bilder hier anschaue, bin schon gespannt wie sich die Cng entwickelt. Viel Erfolg damit .

Mein Aktueller Stand, habe dreie zum probieren.:D
Links Fillus Blue,rechts eine unbekannte kleine Cayenne sorte mit trieb.

vasco schrieb:
bin immer wieder auf´s neue neidisch auf das ding :D

Bin selber überrascht, das es ihm immer noch so gut geht

BANANA10 schrieb:
hi fazer
dein limon ist echt der hammer
dein cgn nur so kurze stamm??? OHNE TRIEB???

Ja die verzweigung war zu hoch, da muste ich handeln, den ich möchte kleine Pflanzen. Ich denk die triebe kommen schon, aber es wird schwerer als bei der Limon

onkelhotti schrieb:
Deine Limon sieht immer besser aus ,umso öffter ich mir deine Bilder hier anschaue, bin schon gespannt wie sich die Cng entwickelt. Viel Erfolg damit .

Danke dir, bin auch gespannt ob aus der CGN was wird, Düngst du deine auch ab und zu mal?

Deine Limon hat sich ja echt prächtig entwickelt!:w00t:

Schon irre was die Pflanzen mit so wenig Wurzeln schaffen können.

Gruß Christian

Habbi Metal schrieb:
Deine Limon hat sich ja echt prächtig entwickelt!:w00t:

Schon irre was die Pflanzen mit so wenig Wurzeln schaffen können.

Gruß Christian

Ich denke die Schale ist schon voll durchwurzelt. Im Frühjahr hol ich sie mal raus und spendier ihr neue Erde und dann schau ich mal :)

Zurück
Oben Unten