Fazer`s Bonsaiprojekt

Heiko, ich sagte nicht dass man nicht düngen soll, sie brauchen jedoch deutlich weniger als man so vermuten könnte und kleine Blätter erst im 2. Jahr ist schon etwas spät.
Wir hatten eine ganze Charge Miniaturchilis(normale Sorten im "zu" kleinen Topf) von der Aussaat bis zur reifen Frucht, die haben von vorneherein kleine Blätter entwickelt und auch die normalgroßen zurückgeschnittenen Chilis haben direkt beim 1. Neuaustrieb schon kleine bzw. deutlich kleinere Blätter entwickelt.
Beim Bonsai kommt es um so mehr darauf an, dass sie durchgehend wenig gedüngt werden und die Erde möglichst konstant feucht ist.

Beastmaster schrieb:
Heiko, ich sagte nicht dass man nicht düngen soll, sie brauchen jedoch deutlich weniger als man so vermuten könnte und kleine Blätter erst im 2. Jahr ist schon etwas spät.
Wir hatten eine ganze Charge Miniaturchilis(normale Sorten im "zu" kleinen Topf) von der Aussaat bis zur reifen Frucht, die haben von vorneherein kleine Blätter entwickelt und auch die normalgroßen zurückgeschnittenen Chilis haben direkt beim 1. Neuaustrieb schon kleine bzw. deutlich kleinere Blätter entwickelt.
Beim Bonsai kommt es um so mehr darauf an, dass sie durchgehend wenig gedüngt werden und die Erde möglichst konstant feucht ist.

Da hatte ich es verkehrt verstanden, dachte du meinst überhaupt nicht düngen. Ob es jetzt gleich am Anfang zu kleineren Blättern kommt, oder erst 5-8Monate später, ist mir egal. Mittlerweile werden sie immer kleiner ich lass das sowieso nur nebenbei mitlaufen und mehr wie 2 Bonsais werd ich nicht halten. Möcht da jetzt nicht so extrem in die Materie einsteigen, so wie sie sind bin ich voll zufrieden :)

Kannst Du auch sein, die Bonchis sehen toll aus.
Ich bin schon gespannt auf die Früchte!

Dieses Jahr werde ich mir auch zwei, drei Pflanzen aussuchen und versuchen, zu Bonsais "umzubauen".

Ich habe zwar absolut Null Erfahrung damit, aber anhand der Threads hier wird´s schon werden.

Auch werde ich einen zweiten Überwinterungsversuch starten, aber eher auf die "harte Tour": Stutzen und ab in die Garage (Grube) mit den anderen Überwinterern, entweder es klappt, oder nicht...

XX-Wolff schrieb:
Kannst Du auch sein, die Bonchis sehen toll aus.
Ich bin schon gespannt auf die Früchte!

Dieses Jahr werde ich mir auch zwei, drei Pflanzen aussuchen und versuchen, zu Bonsais "umzubauen".

Ich habe zwar absolut Null Erfahrung damit, aber anhand der Threads hier wird´s schon werden.

Auch werde ich einen zweiten Überwinterungsversuch starten, aber eher auf die "harte Tour": Stutzen und ab in die Garage (Grube) mit den anderen Überwinterern, entweder es klappt, oder nicht...

Bonsai Ahnung hab ich auch nicht, dafür gehts aber recht gut. Für echte Bonsais hätt ich keine Geduld, da ist es schön das Chilis doch recht schnell wachsen auch wen man mal schneidet :D

Ja Heiko, ich weiß, die Chilis verzeihen Vieles...

Da ich aber noch viel lernen muß, um auf Deinem Stand zu sein, ist so ein Projekt doch recht spannend...

Übrigens, die Kleinen aus Deinem Saatgut machen sich echt gut bei mir, am Sonntag gibt´s mal wieder ein Update in meinem Thread.

Was hältst Du übrigen von einer schönen Mopped-Tour durch die Alp.., sorry, ich vergass...:devil::devil::devil:

Doofe Frage bei dem Wetter, aber fehlt Dir das Biken nicht doch inzwischen?

Das mit den kleineren Blättern ist wohl bei den Chilis von der Sorte abhängig. Meine Bolivian Rainbow hat recht schnell sehr kleine Blätter bekommen. Bei den SHPs ging es auch relativ schnell. Bei den Chinensen dauert es etwas länger. Die Habanero rot und Scotch B. bekommen weiterhin große Blätter. Die Habanero orange und die Limon haben schon etwas kleinere Blätter bekommen. Aber bei weitem nicht so kleine Blätter, wie die BR. Gedüngt habe ich sie alle gleich viel, aber bei weitem nicht so extrem, wie normale Pflanzen. Übrigens, die Blätter werden auch durch das ofte Beschneiden kleiner.

XX-Wolff schrieb:
Was hältst Du übrigen von einer schönen Mopped-Tour durch die Alp.., sorry, ich vergass...:devil::devil::devil:

Doofe Frage bei dem Wetter, aber fehlt Dir das Biken nicht doch inzwischen?

Nö kein bischen :) zumindest bis jetzt noch nicht

Naglfar schrieb:
Das mit den kleineren Blättern ist wohl bei den Chilis von der Sorte abhängig. Meine Bolivian Rainbow hat recht schnell sehr kleine Blätter bekommen. Bei den SHPs ging es auch relativ schnell. Bei den Chinensen dauert es etwas länger. Die Habanero rot und Scotch B. bekommen weiterhin große Blätter. Die Habanero orange und die Limon haben schon etwas kleinere Blätter bekommen. Aber bei weitem nicht so kleine Blätter, wie die BR. Gedüngt habe ich sie alle gleich viel, aber bei weitem nicht so extrem, wie normale Pflanzen. Übrigens, die Blätter werden auch durch das ofte Beschneiden kleiner.

Da hast du natürlich recht :)

Die Bonsais durften ab heute wieder ans Fenster. Die Limon fängt schon an zu blühen und mittlerweile sind die Blühten klein geblieben 4-5mm Duchmesser. Auch die Blätter sind nochmal kleiner geworden.

kdjmdlcq.jpg

7ymgi8wi.jpg

LG Heiko

Meinen tiefsten respekt Heiko.
sehr kräftige Farbe der Blätter. Die sehen sehr gesund aus.
Meine dagegen haben keine große Änderung vollzogen.
Die Blätter sind aber etwas bräunlich angeschlagen.
Soll ich mal versuchen sie mal an das Fenster zu stellen?

Scoville-Süchtling schrieb:
Meinen tiefsten respekt Heiko.
sehr kräftige Farbe der Blätter. Die sehen sehr gesund aus.
Meine dagegen haben keine große Änderung vollzogen.
Die Blätter sind aber etwas bräunlich angeschlagen.
Soll ich mal versuchen sie mal an das Fenster zu stellen?

Schaden kann es nicht, das Licht reicht schon für die Bonsais

Patryk Ressee schrieb:
die Limon sieht wirklich traumhaft aus :heart:

Danke Dir!

Chrissi83 schrieb:
Die beiden sehen echt sehr professionel aus, klasse :) :thumbup:

Ja aber ausser ab und an mal etwas schneiden und Blätter zupfen sowie gießen mach ich net :)

Fazer schrieb:
Die Bonsais durften ab heute wieder ans Fenster. Die Limon fängt schon an zu blühen und mittlerweile sind die Blühten klein geblieben 4-5mm Duchmesser. Auch die Blätter sind nochmal kleiner geworden.

kdjmdlcq.jpg

7ymgi8wi.jpg

LG Heiko

Wau Heiko, die sehen ja wirklich super gelungen aus. Und wenn die Blätter auch kleiner werden, dann ist das doch gut, oder?

Zurück
Oben Unten