Feigen - Der allgemeine Thread

Die frühe, kleinere Ernte ist pünktlich ende Juli reif, die Früchte sind dieses Jahr recht gross, was allerdings etwas auf Kosten der Aromatik geht. Die zweite, grössere Ernte dürfte dann ab September erwartet werden, die werden normalerweise nicht ganz so gross, sind dafür sehr, sehr lecker :happy:.
IMG_7173.jpeg
IMG_7183 (1).jpeg


Auch andere Beeren werden mittlerweile etwas grössenwahnsinnig... ;)
IMG_7225.jpeg
IMG_7227.jpeg
 
Heute tatsächlich eine reife gefunden
Toll! :thumbsup: Und war sie gut? Es ist sehr sortenabhängig, ob sie in unseren Breiten eine oder zwei Ernten abwirft. Weisst du was es ist?
Meine Stecklinge sind eingegangen 3Wochen ohne Wasser haben sie nicht geschafft
Mein Beileid :(!
Tja diese Stecklinge... damit sie wirklich langfristig etwas werden, brauchen sie sehr gute Beobachtung und Pflege! Zwei meiner diesjährigen Steckling habe ich verschenkt und soviel ich weiss, sind die gut unterwegs...:). Die beiden Hiergebliebenen waren sehr schön... bis sie leider vernachlässigt wurden und von den Trauermückenlarven endgültig gekillt wurden 😢
IMG_6683.jpeg
IMG_6687.jpeg


Aber kein Grund zur Trauer ;), wir haben schon einige davon gebracht, einer steht hier im Garten (5 jährig) und konkurriert bereits mit seiner Mama im Früchteliefern. Mindestens vier sind in der näheren und weiteren Umgebung aktive und mein letztjähriger Steckling hat eine stolze Grösse, ist zwar immer noch in einem Topf, wird aber bald ein neues Zuhause bekommen.

Welche hast Du denn? 🤔

Gibt es eigentlich bei Feigen eine Sorte, die heraussticht?
Feigen gibt es viele, die in unserem (zunehmend wärmeren :unsure:) Klima gedeihen, wie der Link von @Taunuswaldfee oben zeigt http://www.feigensorten.de/
Von Datteln, die in unseren Breiten hier wachsen, weiss ich allerdings noch nichts...🤔. Aber wer weiss...
 
Ich habe die

Bayrische

und

Turkey

Bin mit beiden sehr zufrieden.
 
Haben sich meine Kinder geteilt und für gut gefunden.
Beim Teilen ist mir aufgefallen das sie im inneren rosa war. Im Septemper sind sie meist rot.
Weisst du was es ist?
Leider Nein. Wächst aber als Busch ohne Stamm, lässt sich aber vermutlich aus jeder Sorte machen.
Die Früchte sind nicht so länglich wie deine, haben eher die Klassische Form.

Dieses Jahr gibt es wieder Kiloweise Feigen zu ernten wenn das Wetter mitspielt. Leider gehen die Feigen wenn sie mal reif sind so schnell kaputt. Hat noch jemand zubereitungsiseen?
 
Hat noch jemand Zubereitungsideen?
Wenn dann die ganze Nachbarschaft versorgt ist, wird Feigenkonfitüre eingekocht, Feigen im Rotwein eingelegt, Feigen Chutney und Feigensenf hergestellt und natürlich Feigen portionenweise eingefroren, so dass jederzeit ein feiner Feigenkuchen gebacken werden kann... Das Internet ist voll von kreativen Ideen und Rezepten :)...
Auf eine grossartige Feigenernte :thumbsup:.
 
Feigen lassen sich in Scheiben gut im Dörrer trocknen
Jaaa...!🥰 Super Art zu konservieren... aber nicht so, wie ich es das erste Mal gemacht habe :shamefullyembarrased:... Im Dörrex wurden fleissig Chilis getrocknet... dann ohne gründliche Reinigung Feigen rein gelegt... Die gedörrten Feigen erreichten eine 4 oder 5 auf der Schärfeskala und konnten leider nur noch von mir genossen werden... 🥵
 
Das Problem mit den Trauermücken bei den Steckhölzern kenne ich und es hat mir auch einige schon gut treibende Hölzer gekillt. Die TM lieben die zarten Wurzeln. Ich glaube aber es von allen Sorten mindestens eine Überlebt und das ist die Hauptsache. Ich muss unbedingt mal ein paar Fotos machen, wenn ich bei annehmbaren Wetter im Garten bin. Gerade mach ich da nur das nötigste, die Regenzeit nervt. ;)
 
Zurück
Oben Unten