Feigen - Der allgemeine Thread

Mein 13 jähriger Feigenbaum wird am Freitag geschnitten... da gibt es jede Menge Schnittholz. Schicke Dir gerne einige Steckhölzer. Gib mir Deine Adresse per PN und die Dinger sind unterwegs... ;)
Verschicken im Luftpolsterumschlag, als Groß- oder Maxibrief, je nach Gewicht, geht super und günstig. 😉
 
Sodele, dank @Trawi bin ich nun auch Mitglied im erlesenen Club der Feigen-Liebhaber :)

Ich habe eine Hälfte der CHarge in Erde stehen, die andere im Wasser... schauen wir mal, ob es bei mir klappt und wenn sich was tut, werde ich gerne umgehend berichten :)
 
Heute wars nun soweit... an meinem letztjährigen Steckling, der die stattliche Länge von 160 cm erreicht hat und im Wintergarten überwinterte, wurde heute die Schere angesetzt... Im April wird er dann ins Freiland gesetzt. Mit all den schönen Fruchtansätzen und den kräftigen Blättern, brauchte dieser Schnitt schon etwas Überwindung... :( aber er soll ja ein ordentlicher Busch werden :)
Feigen Steckling.jpeg
Feigen Steckling2.jpeg
Feigen Steckling3.jpeg


Am Schluss hat es ja auch nochmals drei Steckhölzer gegeben und eines davon ist gleich in ein privates Minigewächshaus eingezogen...;)
Feigen Steckling4.jpeg
Feigen Steckling5.jpeg


Diese hier sind die Stecklinge des Mutterbaums, der am letzten Freitag geschnitten wurde. Die stehen nun im Wettkampf mit ihren Geschwistern, die bereits in unterschiedlichen Gegenden gepflegt werden oder aber schon bald gepflegt werden... Meine Steckhölzer stecken in einem Erde-Sandgemisch. Erst wollte ich auch einige im Wasser wurzeln lassen, aber nachdem die Nachfrage für die Hölzer grösser wurde 😉, schenke ich mir diesen Versuch. Ich hab's bis jetzt ja immer in der Erde gezogen.
Feigen Steckling6.jpeg

Übrigens... Die Hölzer sind nun alle ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinen Steckhölzern der griechischen Bergfeige @Trawi sind auch schon vor einigen Tagen ins Wasserbad gezogen. Ein Holz habe ich direkt gesteckt und bin gespannt welche sich schneller entwickeln. Die Wette mit @Trawi wer die ersten Feigen von den Steckhölzern erntet steht. 🤣 Auch ist es mein persönliches Ziel alle Hölzer zum wurzeln und austreiben zu bringen. 😉
Wir werden sehen und ich werde berichten.
5C7B2A56-BA66-46B6-8C50-0A6E60D466A6.jpeg
185C953A-20F6-4799-934A-01224A429F2E.jpeg

Den kleinen Feigen auf dem Balkon geht es auch gut. Alles was drinnen in Wasser oder Erde steht lebt und entwickelt sich in kleinen Schritten weiter. Auch das Eintopfen aus dem Wasser haben alle gut überstanden.
9734F469-BAE0-42D7-8316-2616801D607A.jpeg
 
@LordDraven7584 , das sieht doch schon mal richtig gut aus bei Dir :thumbsup:... bei zweien, im Wasser stehenden, wird sich die Knospe schon bald öffnen und die zarten hellgrünen Blättchen zeigen. Bin gespannt wie's läuft... ;)
 
@LordDraven7584 , das sieht doch schon mal richtig gut aus bei Dir :thumbsup:... bei zweien, im Wasser stehenden, wird sich die Knospe schon bald öffnen und die zarten hellgrünen Blättchen zeigen. Bin gespannt wie's läuft... ;)
Mal schauen ob da im Holz noch ne schlafende Feige schlummert. Eigentlich entferne ich die ja, aber in Bezug auf die Wette würde ich es einfach mal riskieren. 😋
 
Meine ersten 2 Feigen sind auch Trawi zugesichert, sozusagen Tribun der Erstgeborenen an den Kaiser ;)
 
Zurück
Oben Unten