Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

...ob diese Paste wohl in Deutschland vertriebs- und verkehrsfähig ist?

Zumindest gibt es Doubanjiang aus Pixian bei diversen Händlern zu bestellen

https://www.amazon.de/Sichuan-Pixian-Broad-Paste-Fivedayscombo/dp/B01K86M9CW

ok, das ist so schwammig formuliert, das könnte auch irgendwo aus China kommen

Made in China;Recipes rely on Pixian fermented bean paste known as la doubanjiang, considered the soul of Sichuan cooking, for added depth and flavor. The most prized doubanjiang comes from the town of Pixian.
 
pixian douban gibt's in meinem asia-markt des vertrauens zu kaufen. ich habe immer einen kleinen vorrat im kühlschrank :)


und hier hab ich mal mein mairübchen-kohlrabi-kimchi rausgeholt. schmeckt ziemlich geil, wenn auch etwas herb (durch das kohlrabigrün)

MairuebenKimchi.jpg
 
Wird ganz dringend Zeit für Kimchi #2. Glaub Ikea hat wieder auf für neue Gläser ;)
 
pixian douban gibt's in meinem asia-markt des vertrauens zu kaufen. ich habe immer einen kleinen vorrat im kühlschrank :)

weißt du zufällig welche marke das ist oder könntest du bei gelegenheit ein bild davon posten? oder stellen die das selbst her? Ich habe bisher in meinem Asiamarkt noch nicht das richtige gefunden.

und hier hab ich mal mein mairübchen-kohlrabi-kimchi rausgeholt. schmeckt ziemlich geil, wenn auch etwas herb (durch das kohlrabigrün)

Das sieht super aus :thumbsup: Klingt interessant mit der herben Note, mir ist Kimchi oftmals zu süß.
 
Süß? Das wäre das Letzte was mir dazu einfallen würde. Eher zu sauer.

Also so oft esse ich es auch nicht, bin da kein Experte :whistling: Aber den Saft find ich schon etwas süßlich manchmal, besonders bei dem selbsthergestellten von meinem Asiashop. Ich hab diese Wahrnehmung deshalb so präsent weil ich erst gestern welches dort gekauft hab. Das hätte jedenfalls auch sehr gut eine herbe Note vertragen :)
 
weißt du zufällig welche marke das ist oder könntest du bei gelegenheit ein bild davon posten? oder stellen die das selbst her? Ich habe bisher in meinem Asiamarkt noch nicht das richtige gefunden.

Es handelt sich bei meinem um Pixian Doubanjiang von JUAN CHENG

Das sieht super aus :thumbsup: Klingt interessant mit der herben Note, mir ist Kimchi oftmals zu süß.

Oft wird Kimchi nachträglich gesüßt. Das kann ich auch durchaus verstehen, denn die Koreaner lieben ja anscheinend süß (man denke an manche derer BBQ-Rezepte xD )

Ich persönlich ergänze z.B. ein Gulasch mit viel Zwiebeln gerne mit Kimchi, das schmeckt auch klasse ^^ da ist ja auch eine gewisse Grundsüße drin.

Wenn Du Kimchi selber machst, wird der Zucker im Gemüse durch den Fermentationsprozess verbraucht. Je nach Fermentationsgrad/-dauer eben mehr oder weniger.
 
@Gyric
Deine Salsa sieht gut aus!
Was ist denn da alles drin?

Gruessle

Wenn die Fermentation klappt, schmeckt sie auch sehr gut ;) Also Tomate ist natürlich der Hauptbestandteil ^^ Dann noch rote Zwiebeln, Knoblauch, frischer Koriander, fermentierte Chilipaste, etwas Limettensaft, Salz und Kreuzkümmel. Eigentlich gehört noch schwarzer Pfeffer rein, aber den hab ich vergessen xD Macht aber nix! Kann man auch an den Fisch tun.


Das schreit doch nach Backfisch... mit nem schönen Bierteig....

Ja, mal sehen! Hab da schon eine Idee ;)
 
Ich begann ... heute mit einem Kimchi-Mix.

Warum ich so viele Fotos gemacht habe, weiß ich allerdings nicht mehr.





Dann hatte ich gestern im Markt lokale Landgurken bekommen. Schöne Größe. Etwa ein halbes Pfund jede.

Die habe ich wieder bis kurz vor den Stieleinsatz aufgeschnitten und für 'ne Stunde in kochend-heißem 3% Sud eingelegt. Anschließend abgespült.





Gefüllt habe ich sie dann mit Bärlauch & den üblichen Komponenten:



Zwei von sechs Gurken waren noch da, also habe ich noch ein flottes Oimuchim gemacht, mit Bärlauch statt Schnittknoblauch:



Und weil die Würze vom Oimuchim auch ohne Gurke hervorragend mit Bärlauch schmeckt, habe ich die aufgetauten Bärlauch-Reste gleich noch für ein bissfesteres Bärlauch-Muchim her genommen.


Zum Schluss: Der Kimchi-Mix ist jetzt natürlich übrig. Aber den bekommen wir schon noch alle. ;)
 
Zurück
Oben Unten