Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Ich glaube das muss ich auch echt mal probieren. Um das Thema fermentieren bin ich schon eine Weile herumgeschlichen. Aber es scheint ja auch mit Einfachen Schraubgläsern zu funktionieren. :)

Essig ist nicht zwangsweise nötig oder? Durch die Milchsäure sollte das ja von sich aus fein sauer werden.

Was meint ihr wie lang muss ich ein Glas Gurkenstücke stehen lassen?
 
Essig ist zwar fermentiert, aber hat mit der milchsauren Gärung nicht viel zu tun. Also schon ... aber auch nicht. :D

Okay jetzt hast du mich verwirrt.

Ist das für dich eher wie ein Gewürz also wie du auch Knobi oder Chili ans Gemüse machst oder braucht man ihn?

Sauerkraut (und Gemüse allgemein) wird ja durch die Milchsäuregärung fermentiert dachte ich und dann mild sauer. Im Gegensatz jetzt beispielweise wenn ich Gemüse in Essigwasser und Zucker einlege.

Mag aber sein, dass ich da jetzt was durcheinanderhaue. Ich meinte Fermentieren jetzt puristisch mit Salz & ggf Wasser (und Kräutern/Gewürzen).
 
So ist es auch. Es gibt Ausnahmen, bei denen ein wenig Essig zugesetzt wird (https://shop.kochdichturkisch.de/2014/10/22-die-tursu-saison-ist-eroeffnet-sauer-macht-lustig/).
Im Normalfall das zu fermentierende, eigener Saft davon und/oder Wasser, Salz.

Ahja stimmt, das haben sie uns im Grab zum Frühstück immer mitgebracht. Das kenn ich aus Ägypten, steht in riesigen Pötten an jeder Straßenecke zum Verkauf rum, aber da ist definitiv Essig drin. Auch lecker. :D
 
@Gigglebug
Hier kannst du dir einiges an Basiswissen anlesen.
Für spezifische Fragen dann einfach an unseren Meister @sebastianblei wenden. ;)

Danke, so ein bisschen was hatte ich mir zur Milchsäure-Fermentierung schon angelesen (also da weiß ich zumindest in der Theorie wie es funktioniert). Da war nur nie die Rede von Essig deswegen war ich jetzt etwas verwirrt. :)

Bisher davon abgehalten hat es mich eher dass bei einem Bekannten bisher alle Versuche geschimmelt sind und ich bin kein Freund von Lebensmittelverschwendung und war daher nicht so recht sicher ob ich da für Experimente wirklich Lebensmittel "opfern" möchte.
 
Nachdem ich hier für die Frage "aber das muss doch unter Wasser sein" bekannt bin und auch immer Schimmel fürchte, kann ich da was dazu sagen.
Es ist fast schon schwer Schimmel zu bekommen, wenn man einfach aber sauber anfängt: Gemüse in Salzlake zu 100% bedeckt.
Das schließt Sauerkraut mit ein aber da verwendet man den eigenen Saft.
Ansonsten: Gemüse (z. B. Radieschen, Karotten, Fenchel oder andere harte Gemüse) in 3 prozentige Salzlake legen, so dass sie komplett bedeckt sind (Gewicht drauf, um das sicher zu stellen, wenn die Gärung beginnt). Dann bei 20-22 Grad stehen lassen und eine Woche warten. Voila - milchsaures Gemüse.
Wenn du noch Zwiebel, Knoblauch oder weitere Gewürze rei machst, wird es noch besser.
Das ist meiner Meinung nach idiotensicher - selbst getestet ;)
 
Es ist ... Gurkenzeit. Jaaaaa!

Ich habe grad einen Beutel Gurkengewürz im Schrank gefunden. Ist wohl mit umgezogen. Sollte eigentlich Mutter mitnehmen, als die auch grad Gurken Shoppen gefahren ist. Hat sie aber liegen lassen. Roch nicht schlecht. Hab mal 2 TL im 800ml Glas dazu getan.


Ich freu mich schon auf die Erntezeit, von den Einlegegurken,die man für Salzgurken verwendet .
Ich nehme immer die mit den Pickeln dran, und lass die im Ganzen......
So wie die hier.
Sind gekauft, aber köstlich.
 

Anhänge

  • 20200616_205329.jpg
    20200616_205329.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 55
  • 20200616_205538.jpg
    20200616_205538.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich schon auf die Erntezeit, von den Einlegegurken,die man für Salzgurken verwendet .
Bei uns, Nachbarn des Zweitgrößten Gurkenanbaugebiets in Deutschland, geht’s auch langsam los.
Die kleinen Snackgurken gehen mit ihren ~ sehr deutschen 14cm Länge (das kann ich ohne Abmessen einschätzen :D ), und ~ 3cm Durchmesser, als dicke Scheiben, gut ins Glas.
 
Zurück
Oben Unten