Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

20200704_170445.jpg
 
Hey Basti.
Iwie trau ich dem Braten nicht,und ich will mein grünes Gold nicht in die Tonne haun.:rolleyes:
Aber auf die Alternativen bin ich schon gespannt......
 
Es verwundert mich doch schon einigermaßen, was in Euren Büchern so steht...
Gimchi oder auch Kimchi ist nix weiter als "anders zubereitetes Sauerkraut". Der Hauptgedanke dabei ist die konservierung des Gemüses.
Ich vermute mal einen Übersetzungsfehler dahinter, in den beiden Videos wird eher von "mindestens 2 Tagen" gesprochen.
Weil ich es grad nochmal gelesen habe: Die Koreaner haben es, ebenfalls, in Tontöpfen nach der Herbsternte im Boden vergraben. Also warm fermentieren die das nicht lange. Haltbar klar, lange fermentieren auch ... Aber eben nicht warm. :)
 
Ich hab das in einigen Videos gesehen, dass die Koreaner sich traditionell mit der ganzen Familie treffen (oder wie es hinhaut) und dann wird innerhalb von ein oder zwei Tagen der ganze Jahresvorrat von Kimchi hergestellt. Natürlich wird das auch direkt frisch gefuttert, wie Salat, aber je älter es wird, desto mehr fermentiert es (logisch). Und dann gibt es eben mehrere Behälter, die auch unterschiedlich gelagert werden, je nach Bedarf.
 
Ich hab das in einigen Videos gesehen, dass die Koreaner sich traditionell mit der ganzen Familie treffen (oder wie es hinhaut) und dann wird innerhalb von ein oder zwei Tagen der ganze Jahresvorrat von Kimchi hergestellt.
Das stimmt wohl oft.
Mein Nachbar (beim Orchester) erzählte auch, dass die Koreaner, die er vom Theater kennt, Faltschüsseln, die eher Faltbecken sind, mitbringen, und dann einen ganzen Schwung verarbeiten. Klar, macht ja Sinn — wenn man weiß, wie man es verwenden wird. ;)
 
Zurück
Oben Unten