Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ist das weiße Pulver auf den Pflaumen Salz?
Ich will Renate @trekkinggips ja nicht vorgreifen, aber nach meinem Verständnis kann es nur Salz sein! ;) Warten wir mal ab, was der Papst der Fermentierer @sebastianblei dazu noch zu sagen hat!;):whistling: Habe jetzt zwar nicht noch mal explizit nachgelesen, meine aber, er hat es genau so gemacht!?
 
@DerLiebeJ @moppeliwan Genau, es ist Salz. Ich habe nur sehr grobes Meersalz, welches ich zum fermentieren immer mahle.
@sebastianblei 8% :wideyed: Ich habe 2 genommen, hatte ich auch so gegoogelt. Allerdings hat sie der Kollege auch eingeschweißt...
Momentan sehen sie gut aus, es hat sich viel Saft gebildet und ich versuche sie überall zu benetzen. :nailbiting:
 
So wie ich es verstanden habe fermentieren die dann komplett trocken weiter? Wie lange hast du sie liegen lassen? Hat dir das Ergebnis zugesagt?
Die liegen in etwas Lake. Ihrer eigenen.

Das liegt seit der Herstellung. Irgendwann letztes Jahr. So Spätsommer vllt.

Ich hab's nicht verkocht, oder so. Direkt gegessen schmeckt es, wie kann’s auch anders sein, fruchtig-salzig-sauer. Über mögliche Kochversuche damit habe ich, zugegeben, noch nicht nachgedacht. Die Japaner verwenden es, imho, getrocknet als natürliches Heilmittel für verschiedene Dinge.
 
Also ich würde Mal behaupten, das sieht nicht so schlecht aus.

IMG_20200730_211657102.jpg


Ich bin mir allerdings unschlüssig, ob ich sie jetzt schon in den Kühlschrank stellen soll? :bookworm: Oder schon aufmachen? Ich bin ja soooo gespannt.
 
Um nicht Scharfesser auch aufs Fermentieren scharfzumachen und weil ich finde dass kleine fermentierte Tomaten geil schmecken, habe ich ein 1L Ferment mit einem Teil der heutigen Tomatenernte, 2 Karotten, wenig Ingwer, 4 Blätter Zitronenverbene und einer halben Knoblauchzehe angesetzt.
Mal sehen wie die Tomaten aus einem fast reinen Tomatenferment schmecken. Die die mit den Aji Golden zusammen im Glas waren haben super geschmeckt.
IMG_20200823_182234.jpg
 
Ich dachte, es gab auch einen Essig-Thread. Habe ich mich wohl vertan. Sei’s drum.
Also, liebe Essigbrüder (und -schwestern). Meine Nachbarin hat mir vor dem Zelten, zuviele Mirabellen gebracht. Deswegen habe ich die mit Wasser, etwa 2% Zucker und einem Schluck Bio-Apfelessig in die Küche gestellt. Vor drei Tagen, dächte ich.
Wie macht Ihr das mit der Kahmhefe? Ignorieren, oder Abheben? Beim Biersud habe ich die Kahmhefe immer abgehoben, habe aber damit immer riskiert, den Sud zu versauen. Der Geschmack wäre marginal beeinflusst wurden.
Beim Essig? Ist das Thema wohl (noch) relativer, aber immerhin ist der Sud hier wild. Wie macht Ihr's? :)



 
Zurück
Oben Unten