Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ihr macht mich hier echt wuschig mit dem ganzen Kram! Ich kann und will ja nicht alles ausprobieren, aber das mit den Weinblättern hat mich aufhorchen lassen. ;)Da ich ja einen Rebstock am Haus ranken habe, werde ich die Tage mal ein paar überflüssige, nachwachsende Blätter ernten. Die werde ich dann einerseits nach der klassischen Methode haltbar machen und andererseits eine Fermentierung versuchen!:whistling: Mein Ziel sind diese leckeren Röllchen, Sarma heißen sie glaube ich!?:whistling:
 

Recht habt ihr beide. Je nach Herkunftsland sind es andere Rezepte und Zutaten, aber der Begriff Dolma umschreibt - anscheinend - erstmal lediglich ein mit Kohlehydraten und/oder Proteinen gefülltes Gemüse. In der Türkei sind mit Sarma wohl speziell die Weinblätter gemeint, in Kroatien und Umgebung die oben genannten Krautwickel.

P.S.: Ich kannte bisher als Dolma immer gefüllte Paprika, es gibt ja auch eine Paprikasorte, die (unreif) als Dolma verkauft wird. Die sehen aus, wie so kleine, grüne Blockpaprika, schmecken aber sehr intensiv.
 
Ich musste auch mal wieder ein Kimchi ansetzen. Farblich und Geschmacklich wirklich toll.

IMG_20200714_214848.jpg
 
Ich musste auch mal wieder ein Kimchi ansetzen. Farblich und Geschmacklich wirklich toll.

Anhang anzeigen 206003
Ich hab' auch Bock. Aber noch so viele volle Gläser.

Das letzte Gurken-Kimchi ist jedenfalls sehr prima geworden. Ich nasche im Büro täglich was Rohes und im Reiskocher schmeiße ich immer einfach ein paar Löffel zum Reis. Fertig ist das Büromittag. Es kann so einfach sein. :)
 
Zurück
Oben Unten