Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Wenn kein Wasser drin ist, findet so oder so Luftaustausch statt. Egal, ob der Deckel angehoben wird, oder nicht.
Das macht natürlich Sinn. Nicht unbedingt förderlich für die Reinhaltung war aber vermutlich auch die tote Spinne die mir beim Deckel abnehmen hineingeflogen ist. Hab sie natürlich direkt entfernt aber auch mit den Händen muss man ja eigentlich nicht zwangsläufig in die Lake greifen.
Nächstes mal definitiv mit Wasser in der Rinne und wohl auch mit Tuch unter den Steinen, da kann man vermutlich besser den Schimmel mit rausziehen.
Gibt wohl noch Optimierubgsbedarf im Vorgehen aber ist auch das erste Mal, dass ich mit solchen Mengen arbeite.
Hoffe nur, dass ich da jetzt trotzdem was genießbares produziert hab.
 
Hab jetzt mal den Schimmel und etwas Kahmhefe abgeschöpft, die Rinne befüllt und nen Teil ins Glas gepackt. Sieht so aus:
B133B6D4-E7A0-41EA-8315-1F330AB27312.jpeg

Schmecken tut‘s wunderbar.
 
Eben angesetzt, Knoblauch, diverse Chilis, Frühlingszwiebeln, 2% Salz.

Das Ferment ist jetzt 15 Monate alt, ich hab's eben nach langer Zeit mal wieder gekostet.
Beim Öffnen im ersten Moment sehr starker, etwas penetranter Knoblauchgeruch.
Innerhalb weniger Sekunden hat sich das Aroma komplett geändert, Knoblauchnoten nur noch schwach wahrnehmbar.
Ein sehr breites, für mich nicht zu beschreibendes, extrem komplexes Aroma.
Selbiges bei der Geschmacksprobe, eine nur noch dezente Knoblauchnote, sehr milde Schärfe, extrem "rund", hatte irgendwas von Honig, ich kann's eigentlich nicht beschreiben, aber auf jeden Fall verdammt geil.

Für mich ein weiterer Beweis, wie unfassbar wichtig lange Reifezeiten bei manchen Fermenten sind.
Wenn ich zurückdenke wie das nach wenigen Monaten geschmeckt hatte, wo die Fermentation schon längst abgeschlossen war, das hat das mit dem Produkt von heute fast nichts mehr gemein.

Also Leute, fermentiert was ihr könnt, und vergesst das Zeug erstmal wieder. ;)


20201109_221459-01_copy_1041x1849.jpeg
20201109_221536-01_copy_2312x1302.jpeg
20201109_221632-01_copy_1041x1849.jpeg
 
Also Leute, fermentiert was ihr könnt, und vergesst das Zeug erstmal wieder. ;)
:thumbsup: :thumbsup:

Gerade, als ich deinen Beitrag gelesen habe, fiel mir ein, dass bei uns im Küchenschrank irgendwo zwischen Essig und Öl noch ein Glas mit fermentiertem Rotkohl seit Anfang Dezember 2019 vor sich hin dümpelt. Ich habe es zwischenzeitlich noch nie aufgemacht, um zu testen, das aber natürlich jetzt vor ein paar Minuten nachgeholt!;):D

Halt nur Rotkohl ohne weitere Zugaben, aber sehr, sehr mild, nur ganz leicht säuerlich mit einer leichten Salznote und durchaus noch bissfest! Das passt!

Ab jetzt steht es im Kühlschrank und wird bestimmt alsbald aufgebraucht sein!;)
 
Heute konnte ich nicht am Kohl vorbei, ohne mit 2 kg Wirsing und 1kg Rotkohl nach Hause zu laufen. Hätte ich vor ein paar Monaten noch nicht einmal nur drüber nachgedacht :whistling:
Jaja,...dieses Forum hier... :roflmao:

Also habe ich die nächsten Fermente angesetzt.
Knapp 1kg Wirsing mit 2% Salz, Kurkuma, Ingwer, Knoblauch und Chili.
20201111_164119.jpg
20201111_200735.jpg

Leider keinen frischen Kurkuma mehr bekommen, naja Pulver klappt auch ;)

Rotkohl, ebenso knapp 1 kg mit 2% Salz, Mango, Knoblauch und Chili.
20201111_173101.jpg
20201111_200754.jpg


Ich bin schon auf die Arbeit der kleinen gespannt! :thumbsup:
 
Also, meine Kimchis sind gut geworden.
Gerade der Rettich schmeckt ausgezeichnet.
Einzig das Gurkenkimchi hat nicht so gut geklappt. Wieder zu wässrig, obwohl ich Einlegegurken benutzt habe.... Wie bekomme die besser entwässert?
Hab sie gesalzen und zwei Stunden entwässert...
 
Zurück
Oben Unten