Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Ist nicht lange her, da habe ich mir Tofu nach irgendeiner provinzialisch-chinesischen Art mariniert, aufgekocht, gelagert, abgetrocknet und nach und nach aus dem Kühlschrank genascht.
Ein Stück habe ich wohl vergessen. Das hat jetzt gelbe und weiße, schleimige Splots entwickelt. Ähnlich schleimig, wie Nātto.
Geschmacklich super. Die Gewürze, die ich vorher eingebracht hatte (Fenchel, Sternanis, Sojasoße), wurden jetzt mit etwas käsig-erdig-Umami haftem umnebelt, und die Textur hat sich etwas, besonders vom Schmelz, Richtung Leberpastete entwickelt — ähnlich wie Tofu Misozuke (der reift bei mir aktuell wieder ein Fach tiefer).
Vllt. impfe ich Tofu mal mit geerntetem Nāttopulver. Allerdings erbricht meine Frau fast, wenn Nātto-Aroma in der Luft liegt — also vllt. doch lieber im Büro ausprobieren. :D

 
Ich find's so geil, wie schmerzfrei du bist :D :thumbsup:
Das dachten sich die Großeltern wohl auch grad, als sie mir eine Freude aus dem Keller mitgebracht haben. Kein Schaum, kein Druck, kein Geschmack ... nicht mal Alkohol ... :facepalm:

2741DABE-606E-4477-9BC0-D596E68E277E.jpeg
F644DB1A-030C-445A-B584-A386F0419213.jpeg
 
Nee. Gerade Gurken, schmeiße ich ins Salzwasser, weil das sonst zu viel Gefummel ist ...

Edith sagt, stimmt nicht. Mal so, mal so. Aber den Großteil in 3% Sud. :D







@sebastianblei

Ich mach mich gerade an Gurken Kimchi da ich noch soviel Kimchi Paste übrig habe. Wie lange entwässert du sie in der 3 % Salzlake?
Trocknen im Küchenpapier?
 
Nach ~ 10 Wochen ist ein erneuter Block Tofu Misozuke fermentiert. Dies mal war der Block mit weißem Miso bepinselt gewesen. Geschmacklich wundervoll, leicht cremig ... Vorstellen kann man sich das vllt. wie eine Mischung aus Feta & Weißem Miso. 🥰

Start:


Nach ~ 10 Wochen im Kühlschrank. Die Miso Paste habe ich vor dem Foto abgewaschen. Logischerweise sieht man jetzt auf dem Foto nicht mega viel. Der Tofu ist farblich von weiß nach hellbraun gewandert.

 
Zurück
Oben Unten