Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Da ich heute eh schon dabei war... :whistling:
20190924_173307.jpg
 
Wie weit darf man die fertigen Fermente eigentlich erhitzen, ohne das Leben darin zu töten?
Sprich, wenn ich Sauerkraut schonend auf "Esstemperatur" erwärme, ist es dann noch "probiotisch"?
 
Wie weit darf man die fertigen Fermente eigentlich erhitzen, ohne das Leben darin zu töten?
Sprich, wenn ich Sauerkraut schonend auf "Esstemperatur" erwärme, ist es dann noch "probiotisch"?
Siebzig Grad Celsius ist die Grenze, die die meisten Lactobacillus & Co., imho, nicht überleben und wo entsprechend die Pasteurisierung statt findet - bei Milch industriell 72 bis 75 Grad Celsius für etwa eine halbe Minute.
 
Dann werde ich nach meinem nächsten Einkauf bei IKEA mal einen probieren!;)
Ich habe 3kg davon noch eingefroren. Gemüsevorrat für den Winter. ;) :D

Da fällt mir ein, man könnte die milchsäuern. Aber man muss es ja nicht übertreiben.

nächsten Einkauf bei IKEA
Ich war übrigens nur da, um mehr Gläser für's Fermentieren und Einkochen zu holen.

Entgegen der Aussage vom Lager-System, hatten sie die Made In Germany 2l Gläser aber nicht mehr:

Dafür hellgrüne und hellblaue Made In China.

Kaufe ich eben die Eckigen. Die sind eh praktischer:
 
Zurück
Oben Unten