Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Ich war übrigens nur da, um mehr Gläser für's Fermentieren und Einkochen zu holen.
Und was ist da sonst noch so in Einkaufswagen gewandert!?;)

Kaufe ich eben die Eckigen. Die sind eh praktischer:
Die sehen wirklich gut aus!:thumbsup:
 
Ich habe heute mal ein Glas mit Tomaten angesetzt.

full
Da ich heute eh schon dabei war... :whistling:
Anhang anzeigen 177560
Die lasse aber nicht viel länger, als eine Woche fermentieren. Sonst sind'se matschisch:D
Da helfen auch die gerbstoffhaltigen Blätter nur bedingt. ;)
Habe heute mal von den am 10.09. angesetzten Tomaten probiert. Da waren übrigens ein paar Knoblauchzehen und jeweils ein Zweiglein Rosmarin und Thymian mit drin.

Leicht salziger Geschmack ohne nennenswerte Süße und Säure und dazu sind sie noch erstaunlich fest, überhaupt nicht matschig! Knofi kommt gut durch!

Ich gebe denen noch einige Zeit!
 
Hab vorgestern nicht schlecht gestaunt, bei Real riesen Spitzkohl für 1,00 € das Stück also 3. Stück gekauft, wollte es erst selber nicht glauben den nach einem Disput an der Kasse würden die Damen dann doch noch auf den neuesten Stand gebracht.
Hab einen verarbeitet mit Kartoffeln, der Rest ist in mein Glas gekommen zum vergähren. Die beiden anderen habe ich im Keller gehobelt für
den Sauerkrautsteintopf.
Gesamt Gewicht nach Entfernung der Strünke 7,5 Kg.
 
Der Kombucha säuert weiter nach und allmählich verschwindet die Süße. Er ist aber immer noch recht süß und darf noch ein bisschen.



Die Pilzmandel-Creme, will ich sie mal nennen:


ist ebenfalls weiter gesäuert und hat sich in eine dicke, leckere, fette Creme verwandelt, die jetzt in den Kühlschrank gewandert ist. Die Verwandlung der Konsistenz ist echt spannend. Ich hätte nie gedacht, dass die so dermaßen andickt. Sie ist zwar wesentlich saurer geworden, aber auch ein bisschen leckerer. Morgen probiere ich sie vllt. mal als Aufstrich:


 
Immer wieder beobachtenswert, was du so treibst Sebastian @sebastianblei ! ;):thumbsup:
Dein Lakto-Champignon Kochkäse sieht ja wirklich ziemlich streichfest aus, sollte sich als Brotaufstrich gut machen!:thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten