Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

Zur Einweihung der großen Gläser mal wieder der Klassiker.
Einen mittleren Kopf (1.2 Kilo ohne Strunk) komplett rein bekommen und genug Luft nach oben. Gefällt mir gut.
Und mit der Symfonisk, die ich gestern im Ikea auch noch mitgenommen hab, tönt es endlich ordentlich in der Küche und die Arbeit geht weit leichter von der Hand (auch wenn die Entwickler von Sonos an den Eiern durchs Dorf geschleift gehören).

IMG_20200205_142500.jpg
 
Gurken mit dem Messer paar mal angestochen. Muss das sein oder geht es auch ohne?
Geht auch ohne.

Erster Versuch, weil sie im Laden gerade in Griffweite waren. Billig ist aber anders ;)
Dann nimm lieber Salatgurken. Die Gewächshauswasserfrüchte gibt’s jetzt auch noch von den Oranjes für 'n schmalen Taler. Die sind fermentiert nicht wesentlich schlechter. Nur ein bisschen anders. :)
 
Da wir einen Tag vorher auswählen sollen, was es am nächsten Tag zum Abendbrot gibt, im Riesengebirge: Morgen gibt’s Riesengebirgs Sauersuppe. Ich bin schon ganz aufgeregt. Ein typischer, Arme-Leute-Eintopf. Wegen der Armut auf dem Land, früher wohl ohne Sahne, Eier und Zwiebeln. :hungry:

Ein Google-Link, wer, wie ich, ein Rezept, mit Sauerteigvarianten, erkunden möchte. :)

Krkonošské kyselo
 
Gurken mit dem Messer paar mal angestochen. Muss das sein oder geht es auch ohne?

Erster Versuch, weil sie im Laden gerade in Griffweite waren. Billig ist aber anders ;)

Anhang anzeigen 187658
Fucking geiler Scheiß. Konnte nicht mehr länger warten. Braucht noch ein paar Wochen aber das ist geil.
Wacholder, Zwiebel, Senfsaat
 
Was mich betrifft, je sauer desto gut :happy:

habe nach ca 6 Wochen den Gäraufsatz entfernt und normal verschlossen. War keine Aktivität mehr sichtbar. Ich habe auch keinen Unterschied in den letzten paar Wochen mehr erschmecken können.
 
20200215_215823.jpg

Ich gebe Kimchi nochmal ne Chance. Allerdings habe ich ein komisches Gefühl dabei.. Meine Fischsauce ist zwar eigentlich noch bis August haltbar. Jedoch steht drauf, dass sie nach dem öffnen innerhalb weniger Wochen verbraucht werden soll. Meine ist seit 8-10 Monaten offen.. Wie seht ihr das?
Statt Rettich sind Radieschen drin, Zwiebel habe ich weg gelassen, dafür mehr Frühlingszwiebel. Außerdem habe ich statt Chilipulver jetzt geräuchertes Paprikapulver verwendet und für die Schärfe bei 3 der 4 Gläser 2 Monkey Faces reingeschnibbelt.
Mal schauen..
 
Zurück
Oben Unten