futurbo Saison 2010

RE: futurbo Saison 2010 - Update 19.09.: Erntebilder

super ernte. echt farbenprächtige bilder.:clap:
diese 'braunen stellen' haben meine limon teilweise auch. denke auch das es ein rest vom uv-schutz ist. zumindest waren sie nicht schlecht an diesen stellen.
viel spass beim verarbeiten, und laß sie dir schmecken.:)
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 19.09.: Erntebilder

Die kandierten Chilis sind endlich fertig. Am Aufwändigsten daran war das Saubermachen nach der (fast) täglichen Behandlung - Kochtopf und sonstige Gerätschaften kleben durch den Zuckersirup enorm (und unsere Spülmaschine hatte gerade den Geist aufgegeben :huh1: ). Passt bloss auf, dass Euch das Zeug nicht überkocht, am besten dabei stehen bleiben und permanent umrühren. Ein Kaffeebereiter (Bodum o.ä.) erleichtert das Umfüllen sehr. Und das Ergebnis? Scharf und süss passt ganz gut zusammen (habe ich schon bei meiner Ananas-Chili-Konfitüre bemerkt), eine kandierte Habanero bleibt allerdings immer noch eine Habanero, ist also ziemlich scharf, und dürfte pur für viele nur in kleinen Stückchen essbar sein. In Kuchen, Pudding oder anderem Süssem kommen die Stücke aber sicher ganz gut.

Habe 800g weitere Fatalii und Limón geerntet und für's Dörrgerät halbiert. Leider sind mir die Einmalhandschuhe ausgegangen, was beim Schneiden dieser saftigen Schärfe-10-Kandidaten eher schlecht ist... Ging aber, es brennt halt noch etwas unter den Fingernägeln :P. Für's Trocknen der Schüssel Bhut besorge ich mir aber lieber doch neue Handschuhe :whistling:.
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 19.09.: Erntebilder

Neues aus der Kochabteilung:

Fatale HabaManPfiLimo-Hot Sauce
50 g Fatalii
350 g Habanero Orange
18 g Bhut Jolokia (3 Stück, damit das Ergebnis nicht zu lasch wird:laugh: )
340 g Mango
200 g Pfirsich
200 ml Mango-Smoothie
75 g Möhre
4 Knoblauchzehen
1 TL Koriander
450 ml Weissweinessig (5%)
150 ml Limonensaft
Pfeffer, Salz, Curry

Ergibt ca. 1,8 Liter bzw. 9 Fläschchen à 200 ml und schmeckt "fruchtig-pikant" :D, ich bin etwas erstaunt dass der Knoblauch so deutlich durchkommt, war doch gar nicht sooo viel?

[EDIT 11.10.2010: Hier reiche ich endlich ein Foto nach]
saucedsc_4038691c.jpg

Wer nachzählt wird merken, dass schon ein Fläschchen fehlt...
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 19.09.: Erntebilder

Das klingst richtig fruchtig, Sommerfeeling!

Willst du nicht das Rezept auch hiervorstellen? Vielleicht mit einem schönen Foto?
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 19.09.: Erntebilder

Fruchtig Pikant ,leichte Untertreibung oder :devil:
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 19.09.: Erntebilder

Kaufi, kommt halt auch aufs Schärfeempfinden drauf an.
Für den einen ist es eben fruchtig pikant und für den
anderen nur sauscharf. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 19.09.: Erntebilder

hero schrieb:
Kaufi, kommt halt auch aufs Schärfeempfinden drauf an.
Für den einen ist es eben fruchtig pikant und für den
anderen nur sauscharf. ;)
Mfg, Jens. :)

Stimmt schon,mir ist bei einer meiner Soßen der Habanero Anteil etwas hoch geraten.Samstag beim Grillen wäre ich fast exkommuniziert worden .:ohmy::crying::devil:
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 19.09.: Erntebilder

Kaufi schrieb:
Stimmt schon,mir ist bei einer meiner Soßen der Habanero Anteil etwas hoch geraten.Samstag beim Grillen wäre ich fast exkommuniziert worden .:ohmy::crying::devil:
Könnte mir mit dieser Hot Sauce wohl auch passieren, die hat ja locker einen 20%-Anteil von Klasse-10-Chilis, und zur Abrundung noch 3 Bhut...
"Fruchtig-pikant" ist da schon ordentlich untertrieben, deswegen die Anführungsstriche und der :D-Smiley. Bei den Hot Sauces, die man so kaufen kann, wird ja in die andere Richtung übertrieben im Stil "mördermäßige Schärfe die Dir den Rachen wegbrennt wie kochende Lava" und die sich dann als Schärfegrad-2-Ketchup-Sößchen herausstellen, von daher habe ich kein allzu schlechtes Gewissen :cool:.
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 19.09.: Erntebilder

Die Lemon Drops haben sich ganz schön Zeit gelassen mit dem Abreifen, aber mit der heutigen Ernte habe ich die Lemon Drop Hot Sauce nachgekocht.
Meine Version sieht so aus:
450 g Lemon Drop (ungeputzt) = 370 g Lemon Drop geputzt/ohne Innenleben
50 ml Direktsaft
50 g Banane
20 ml Limettensaft
1/2 TL Salz
2 TL Rohrzucker
150 ml Weissweinessig (5%)
ldhotsauce2010-10-0812rx9v.jpg


Das ergab dann 3 Fläschchen à 200 ml:
ldhotsauce2010-10-0814e9oq.jpg

Und ein erster Geschmackstest ergab, dass das wahrscheinlich viel zu wenig von dieser Hot Sauce sein wird, um den Winter zu überstehen...
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 19.09.: Erntebilder

Das ist meistens so :D erst weiß man nicht wohin mit der Ernte und wenn sie verarbeitet ist siehts ja sooooo wenig aus. :P:w00t:
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 19.09.: Erntebilder

Die Soße sieht gut aus ,so schon unschuldig wie Babybrei :devil::devil::devil:
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 08.10.: LD-Ernte > Hot Sauce

Nee, Babybrei sieht bei mir anders aus:laugh:, dies ist das Ergebnis aus zwei Ananas, zwei Handvoll Chili (Fatalii, Limón und ein paar Habbi Orange) und dem nötigen Gelierzucker. Scharfe Ananas-Marmelade, sehr lecker. Ich habe einen Teil der Ananas zusammen mit den Chilis püriert, den anderen Teil der Ananas habe ich in kleine Würfel geschnitten und dazugegeben, das ergibt dann insgesamt eine gute Konsistenz:
ananasdsc_3998aeha.jpg


Hier reiche ich ein Bild vom Ergebnis meines Kandier-Experiments nach. Im kandierten Zustand lassen sich rote Habbis und Bhut nicht so leicht unterscheiden, aber so bleibt's beim Probieren eben spannend :D :
kandisdsc_40083iz0.jpg


Aus dem beim Kandieren anfallenden scharfen Zuckersirup habe ich auch Karamelbonbons gemacht. Da hauptsächlich sehr scharfe Sorten im Zuckersirup schwammen haben die Bonbons ganz schön Pfiff :hot1::
kandisdsc_40041hln.jpg


Die Ernte der letzten Tage:
1360 g Bhut, Cayenne, Fatalii, Jalapeno, Pimenta da Neyde, Limón, Puta la Madre, Lemon Drop, Habbi Orange und Rocoto Canario:
erntedsc_40102e75.jpg

Damit habe ich bisher 16,4 kg gepflückt, davon über 1 kg Bhut und 5 kg Jalapeno, damit sollte die Vitaminversorgung für den kommenden Winter gesichert sein :cool:...
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 09.10.: Marmelade & Karamelbonbons

Hm, deine Karamellis sehen da ja auch echt lecker aus. :w00t:
Deine letzte Ernte ist auch wieder wunderschön anzusehen.
Derzeit geht dann halt doch noch bisschen was. ;)
Mfg, Jens. :)
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 09.10.: Marmelade & Karamelbonbons

Jaja so wird man zum Joghurtesser, billiger kommt man gescheite Gläser echt nicht drann ;)

Deine marmelade klingt interessant...ich hab gestern ne Ananas gekauft und hab die eine oder andere lemon Drop rumliegen...und Gelierzucker sowieso...

Schaumermal vielleicht nachher.

Im Moment versuch ich Ingwer zu kandieren, der Sirup ist am zweiten Tag süss mit nem leichten Ingwertouch, schaumermal wie gegen Donnerstag oder Freitag die Ingerbonbons munden.

Iich seh schon bei jedem Wichtelpackerl ne Ladung leckerer süss scharfer Schweinereien :D und oder wir haben alle plötzlich gar garstige Blutwerte...
 
RE: futurbo Saison 2010 - Update 09.10.: Marmelade & Karamelbonbons

Oh die Ananas Marmelade sieht lecker aus ,hmmmmmmmmmmmmmmm.Das kandierte sowieso auch .:D
 
Zurück
Oben Unten