Ok, zuerst das Thema Diskussionskultur:
Scharfschütze, Du brauchst nicht auf naiv zu machen, wir haben hier alle genug sprachliche Kompetenz um zu erkennen, was sachlich ist, was Polemik. Unter Polemik fällt auch der Nazivergleich von Chililover, sowas ist absolut nicht angebracht.
Scharfschütze schrieb:
Ja genau, deshalb mache bitte einen eigenen Fred auf!
"Mondkalender ist Blödsinn" oder so und argumentiere dort!
Dieser Thread heißt: "Gärtnern
mit dem Mondkalender"!
Dankeschön für Deine Toleranz und Dein Verständnis!
Du wirfst anderen vor, dogmatisch auf einer Lehrmeinung zu beharren. Dogma heißt eine Meinung, die als unumstößlich gilt, und mit Vorschlägen wie alle mit anderer Meinung als der Deinen sollen sich einen anderen Thread suchen, machst Du genau den Fehler, den Du anderen vorwirfst.
Scheinbar fühlst Du Dich hier überfallen zu fühlen, deshalb kurz die Geschichte: Die Diskussion über die grundlegende Sinnhaftigkeit der Mondkalendergärtnerei begann in heros Saison-Thread. Nachdem das ganze dort thematisch nicht hingepasst hat, habe ich vorgeschlagen, die Mods sollen die Diskussion in einen eigenen Thread auslagern, von HabbiMetal kam dann der Vorschlag hier weiterzudiskutieren, darum sind wir hier.
Ich halte es nicht für sinnvoll, eigene Threads für Ungläubige und Gläubige zu eröffnen, in denen sich dann die jeweilige Fraktion schön separiert immer wieder die eigene Meinung bestätigt, das hat geringe Aussicht, neue Erkenntnisse zu generieren. So wäre mir Beispielsweise heros Wetterbeobachtung entgangen, die ich für mehr als interessant halte. "Mondkalender - ist was dran" ist eine sinnvollere Diskussion als zwei separate, "Mondkalender funktioniert" und "Mondkalender funktioniert nicht"
Zurück zur viel wichtigeren sachlichen Ebene:
Scharfschütze schrieb:
In der Tat habe ich meinen kleinen Versuch vorgeschlagen ohne eine fundierte und exakte Anleitung zu diesem zu geben. Diesen möchte ich Dir hier nun vorschlagen.
Es ist ganz einfach. Einen Haushaltseimer mit 7 Litern (20°C ) Wasser füllen und 50 ml eines beliebigen Waschpulvers füllen. Gut umrühren versteht sich! Aber nicht schummeln!
Die exakt gleich verschmutzten Teile für 24 Stunden in dieser Lösung einlegen und nach ablauf der Zeit über einem Messbecher auswringen. Anschließend wiegen und ggf. die Feuchte durch erneutes Wringen/Befeuchten anpassen. Eines der Teile einen Tag vor Neumond, eines einen Tag vor Vollmond dieser Prozedur unterziehen.
Einfach mal das Wasser bzw. die Lösung angucken!
OK, das klingt einfach genug, und ist insofern besser als mein Versuchsvorschlag als es viel einfacher ist, vor allem das mit dem Abwiegen des Stoffs zur Überprüfung, ob man gleich viel ausgewrungen hat ist eine ausgezeichnete Idee, clever!
Da ich schon wieder vergessen habe, ob jetzt der Tag vor dem Voll- oder dem Neumond der bessere ist, ist auch nicht zu befürchten, dass ich den Versuch durch meine Voreingenommenheit verfälsche, setze ich so auf meine 2do-Liste (die allerdings zur Zeit etwas übergeht, also bitte nicht böse sein, wenn ich nicht gleich Ergebnisse präsentieren kann)
Zu den Pflanzen:
hero schrieb:
Abschließend dazu also nochmals zum mitschreiben.
Für mich zählen hier letztendlich die Pflanzen und net irgend welche
wissenschaftliche Studien etc.
...
Also warum net mal etwas ausprobieren.
Ob nun wissenschaftlich oder per MK, allein der Wille zählt.
Mfg, Jens.
Welche wissenschaftlichen Studien? - Soweit sind wir noch nicht mal, ist Dir nicht aufgefallen, dass die Skeptikerseite noch keine einzige Studie präsentiert hat, die keine Korrelation zwischen Mondkalender und Pflanzenwuchs gezeigt hätte? Alle bisher hier zitierten Studien beschäftigten sich mit anderen Aspekten des Mondeinflusses, worauf man nicht auf Pflanzenwachstum schließen kann. Zwar habe ich nach Studien oder Versuchen gesucht, die sich mit Mondeinfluss auf Pflanzen beschäftigen, bin aber bis jetzt noch nicht fündig geworden.
Dein "Meine Ergebnisse zeigen einen Zusammenhang" wurde bis jetzt noch nicht durch ein "Wissenschaftliche Studie xy zeigt keinen" gekontert. Von der Skeptikerseite wurde bis jetzt lediglich eingeworfen, dass aus Deinen Ergebnissen keine Allgemeingültigkeit gefolgert werden kann. Genausowenig kann aus meinen Erfahrungen mit dem Thema Allgemeingültigkeit abgeleitet werden, zu groß ist die Gefahr, dass ich unbewusst positive, Du unbewusst negative Ergebnisse ignorierst, und der Stichprobenumfang ist zu klein.
Zusammengefasst: "Wir wissens nicht" - Genau deshalb versuche ich hier zur Diskussion darüber anzuregen wie wir wirklich herausfinden können ob was dran ist. Wenn Du aber von vornherein festlegst, dass Du wissenschaftliche Ergebnisse (die ja noch nicht mal vorgelegt wurden) nicht akzeptieren willst, ist das nicht objektiv, und sowas müssen wir schon ausräumen, bevor wir weiterdiskutieren.
hero schrieb:
Es ist als Bsp. bewiesen, das eine Leitung stromführend ist und
deshalb betätige ich ja auch den Lichtschalter.
Man sehe und staune, ohne das man den Strom sieht, es werde Licht.
Man sieht also den Strom nicht, aber man sieht seine Auswirkungen.
Mfg, Jens.
OK, das Beispiel Strom ist recht gut. Inwieweit das allerdings ein Gegenargument zu
BioJolokia schrieb:
...ich behalte mir durchaus vor, an etwas solange nicht zu glauben bis es bewiesen ist (im umgangssprachlichen Sinne, mir ist natürlich klar, dass man nix verifizieren kann)...
sein soll, leuchtet mir nicht ein. Elektrizität kann man tatsächlich nicht sehen, trotzdem ist ihre Existenz bewiesen (ugs. natürlich). Ist also ein gutes Beispiel dafür, wie die Wissenschaft etwas, das nur durch die dadurch hervorgerufenen Effekte beobachtbar ist akzeptiert. Inzwischen wissen wir über Elektrizität verdammt viel, und wir können die verursachenden Teilchen beobachten, die Existenz der Elektrizität wurde aber auch von wissenschaftlicher Seite nicht geleugnet, bevor das technisch möglich war. Warum? Weil die Effekte gut beobachtbar sind, und uniform überall gleich auftreten.
Übertragen wir dasselbe auf den Mondphaseneinfluss: Wenn die Effekte auftreten, dann müssen wir das akzeptieren, egal ob wir den dahinterstehenden Mechanismus verstehen. Können wir uns nun darauf einigen, dass dieser Effekt auch dann auftritt, auftreten müsste, wenn man ihn wissenschaftlich zu untersuchen versuchte?
Um es zu konkretisieren: Du meinst, beobachtet zu haben, Vollmond beeinflusse das Wetter. Wie können wir das überprüfen? - Und bist Du gewillt, das Ergebnis einer solchen Untersuchung zu akzeptieren, egal welche Ergebnisse sie zeigt?