@ hero: Hallo und Danke für deine Bemühungen, schaut ja auf den ersten Blick wirklich gut aus, also für deine Argumentation. Aber ähhh, wie, wilde Behauptungen und ich habe eventuell, auch wenn es nicht persönlich war, keine echten Wetterdaten zur Auswertung zu Verfügung? Aber bitte sorry, ich hatte ja in meinem Beitrag von den täglichen Durchschnittstemperaturen geredet und zwar im Jahr 2011 und nicht von irgendwelchen Temp in 2012. Also da hinkt der Vergleich doch schon ganz gewaltig und ist, meiner Meinung nach, nicht zuläsig. Und ja, es stimmt annähernd, dass bei Vollmond die Nachttemperaturen in Richtung kälter zeigen als bei Neumond. Etwas andere habe ich ja auch nicht behauptet. Ist halt eine Tendenz, die bei wolkenfreiem Himmel nicht zu leugnen ist. Wobei, mit Wolken schaut das schon wieder etwas anders aus. Ohne Wolken und mit Wolken kann eine Temp von um die 5° C unterschied ausmachen. Das hat halt alles, auch der Wind, Regen (Verdunstungskälte) mit den durchschnittlichen Tagestemp zu tun, aber wenig mit dem persönlichen Empfinden und, in diesem Fall, wenig mit dem Vollmond, wie kalt oder warm es tatsächlich an einem Tag, durchschnittlich, ist. Mit deinen Recherchen, die dich zu der Wetterstation in Michelstadt-Vielbrunn geführt haben, damit habe ich ein kleines Problem. Ich konnte leider nicht die durchschnittlichen Tagestemperaturen bei deinem eingefügten Link herausfinden. Tiefstetemp Ok, Höchsttemp auch Ok, das sind halt nur minütliche Fixpunke, aber das sagt nix über die durchschnittliche Tagestemp aus. Weil, die max TiT und die max HöT sagen nicht wirklich etwas über die durchschnittliche Tagestemp aus, sonder die wird von 00:00 Uhr bis 24:00 Uhr kontinuierlich gemessen, Minute für Minute, Stunde Für Stunde, ob Vollmond oder Sonne, ob Regen oder starker Wind, usw. Aber es stimmt schon, dass im Feb, März, April in 2012 die durchschnittliche tiefste Tagestemp bei Vollmond lag. Für den Januar in diesem Jahr, hast Du wohl übersehen, lag die durchschnittliche Tagestiefsttemp am 31ten mit minus 2,2°C am tiefsten. Ich habe auch gleich die Daten von der Wetterstation, die ich nutze, mit den Daten von Vielbrunn verglichen. Aber es gab da keinen bemerkenswerten Unterschied und wenn, dann nur eine Stelle hinter dem Komma. Das ist aber leicht zu erklären, beide Wetterstationen liegen in unterschiedlicher Höhe und da liegt Vielbrunn um etliche 100 Meter höher und auch noch n paar km entfernter. Ups, einen kleinen Unterschied gibt es doch. Die Wetterstation, die ich nutze, ist in privater Hand, aber genau so gut ausgerüstet wie die provisionell Betriebene. Das einzige was fehlt, ist eigentlich nur der Sendemast, um die Daten an die Interessenten, gegen Knete, zu versenden. Wie genau es dort zugeht, also nicht in Vielbrunn, kannst Du eventuell daran erkenn. Ich habe heute mit dem Betreiber telefoniert, na ja, weil mich diese Thema echt stark interessiert und mir wurde mitgeteilt, dass der Niederschlag (Regen) um die Zeit, in der wir uns ausgetauscht haben, halt so nebenbei, für den heutigen tag bei 0,8 mm lag. Ich denke, alleine schon daran kann man erkennen, wie genau es dort zugeht, 0,8 mm. Ich denke, ich belasse es hiermit bei dem, was ich geschrieben habe und gut isses…
Nix für ungut und einen schönen Tag noch...Werner