Grün^3´s constant and neverending improvement - 14/15

Hey,
Ich habe meinen Thread eben auf Seite 8 wiedergefunden... :whistling: Es ist also mal wieder Zeit für ein Update. Ich hoffe ich komme in den nächsten Wochen mal dazu regelmäßiger zu berichten.

Wie immer zuerst einmal die großen C. baccatuum. Ich hatte immer wieder die Blüten ausgeknipst weil sie erstmal wachsen sollten. Das werde ich auch erstmal weiter machen. Ich brauche jetzt noch keine Früchte. Ab mitte April ist das dann was anderes.

So, jetzt wird´s dann hauptsächlich mal Bilder geben. Die Qualität ist manchmal ziemlich schlecht. Sry... ;)

nAFEFVd.jpg

FELuXTL.jpg

ybPi2AL.jpg

Würdet ihr die beim orangenen Strich kappen? Die ist höher als das Fenster. Deshalb sind die Blätter oben so weit auseinander unten ist das besser!

v1VNWoS.jpg

9KEWgis.jpg

Annuums:

WL2RoP9.jpg

swvZ43a.jpg

h8A7x4t.jpg

u70KKsu.jpg

RNQsYsp.jpg

Frutescense:

6wk848b.jpg

Die überwinterten Rocotos haben einen deutlichen Vorsprung im Vergleich zu den neu Ausgesäten die ich letztes Jahr um die Zeit hatte! :)

1ZMLQmX.jpg

YmnpUnF.jpg

Zum Schluss noch ein paar andere Pflanzen :cool:

Die Jaltomate wuchert schon jetzt alles zu. Da konnte ich mich einfach nicht beherrschen und habe sie schon Anfang Januar ausgesät. Anfang März oder noch später ist dafür wohl geeigneter :head:

7akfdbd.jpg

oqbzg5A.jpg

dzprrPA.jpg

Aubergine Yellow Thai Egg
SBTeQ4B.jpg

Ananaskirsche
PLITJHq.jpg

yJHVYDe.jpg

So jetzt noch ein Gesamtbild. So sieht es momentan bei mir aus. Bald kann ich wohl auch im "Hilfe ich platze"-Thread posten :confused:. Ach ja, die Giant Rocoto steht da eigentlich auch noch. Als ich das Bild gemacht habe stand sie in der Dusche (Blattläuse :hammer: ).

I2U4Cyb.jpg

So das wars auch schon...

Tolles Update! :thumbup:
Die Pflanzen können sich echt sehen lassen! :cool:
Wären meine so groß, müsste ich mit Machete durchs Haus... :angel: :D

Hi, sehr schöne Pflanzen! Die Dulce Dolor würde ich noch etwas weiter unten zurückschneiden, ich bin aber auch wirklich kein Baccatum- Experte.
Hättest du die Sorte schon mal? Ich habe sie dieses Jahr auch dabei, aber nicht viele Infos dazu gefunden.

:)

Danke ihr zwei!

@Markus: Ich habe dafür viel weniger Pflanzen als du. ;) Wenn ich so viele hätte, dann könnte ich das auch nicht machen. Aber wer weiß wie lange ich noch ohne Machete durch das Zimmer komme. Bis Mitte Mai muss ich ja noch 1,5 Monate aushalten!

Hey,
da hast du wohl geantwortet als ich schon am schreiben war! Danke für die Einschätung. Dann werde ich die wohl wirklich kappen!

Ich habe die Dulce Dolor auch das erste mal im Anbau und kann deshalb wenig dazu sagen. Aber guck mal in den Thread von Bluesman (2014). Er hatte sie letztes Jahr im Anbau. Da findest du viele super Bilder davon. :w00t:

Sehen gut aus deine Pflanzen. Und manche schon so mega groß Oo...

Aber was hat denn die giant rocoto? wieso verformt die so ihre Blätter?

Also deine Pflanzen gefallen mir sehr gut, die machen einen sehr vitalen Eindruck.

Jaltomate hab ich bislang noch nicht gekannt. Ist das eine Kreuzung aus Jalapeno und Tomate (geht sowas überhaupt?)? Hab im Netz auf die Schelle nichts dazu finden können. Was machst du denn mit den Früchten?

Hey, danke euch!

@Alex:
Was die genau hat weiß ich auch nicht. :huh: Sie hat zwar Blattläuse, aber die habe ich eigentlich ganz gut unter Kontrolle. Alle paar Tage finde ich mal so 2-3. Ob es daher kommt weiß ich nicht. Allerdings wächst sie ansonsten ganz normal und die neuen Blätter sehen schon ein bisschen besser aus. Vor allem die älteren großen Blätter sind eingerollt. Und zwar der Länge nach und nicht wie bei dir senkrecht zur Blattachse. Solange sie aber normal weiterwächst und die Blätter nicht gelb werden oder abfallen werde ich einfach mal nichts machen außer ein bisschen mehr gießen. Da bin ich sehr vorsichtig gewesen weil sie ja erst wenig Blattmasse hatte und ich sie nicht gleich ersäufen wollte. Vielleicht wird es ja auch automatisch wieder besser.

@airball
Die Jaltomate (jaltomata procumbens) ist ein ziemlich unbekanntes Nachtschattengewächs mit schwarzen Beeren. Sie ist also keine Kreuzung sondern gehört laut Wikipedia in eine eigene Gattung.
Viel weiß ich auch nicht darüber da ich sie dieses Jahr auch das erste mal habe. Die Beeren sollen etwas kleiner als Kirschen sein und sind essbar. Ich habe die Samen von Dreschflegel gekauft.
Was ich damit machen werde weiß ich auch noch nicht genau. Wahrscheinlich werden die meisten frisch vom Busch gegessen. Wenn ich eine richtig große Ernte habe könnte ich mir auch vorstellen eine Hotsauce damit zu kochen oder Marmelade zu machen.

Hier mal ein Link zu einer englischsprachigen Seite.

Irgendwie erinnert mich die Jalomate an einen Nachtschatten. Hab auch gelesen, dass die Früchte im unreifen Zustand leicht giftig sind und nur im absolut reifen Zustand verspeist werden sollte. Dafür sollen sie im reifen Zustand ein undefinierbar fruchtiges Aroma haben. Bin schon gespannt, was du dazu sagst.

Noch was zu deiner Dulce Dolor: Ich persönlich würde sie nicht schneiden. Dieser aufstrebende Wuchs ist für baccatum typisch und bei manchen baccatum-Arten stärker asugeprägt als bei anderen. Ich hatte beispielsweise letztes Jahr Aji Cito im Anbau, die mich vom Wachstum her sehr stark an deine Dulce Dolor erinnern. Hier mal ein Foto meiner Cito (die wurde am Ende rund 2,80m hoch!)

Ok... naja jetzt ist es schon zu spät. ;) Danke aber auch für deine Einschätzung!

Ich stelle gleich mal ein Bild ein.

Edit: So sieht sie jetzt aus

AUhv6wd.jpg

Der Rückschnitt wird der Pflanze sicherlich nicht schaden, vermutlich wird sie dadaurch von unten her sogar ein bisschen dichter und stabiler. :)

Hey,
Bilder der Pflanzen gibt es bald wieder. Ich hatte durch das viele rein und rausgetrage einfach keine Zeit für ein Update. Es hat sich aber eindeutig gelohnt. :) Die Erde für die Endtöpfe ist auch schon gemischt und ein Teil der Pflanzen steht auch schon in den Endtöpfen. Auf den Bildern sieht der Berg so winzig aus, aber es waren 400l:
dHx8hHE.jpg

YJK4CfC.jpg

Gestern hat es dann auch bei uns gehagelt. Als ich die Wolken gesehen habe bin ich schon losgesprintet und hab die
Pflanzen in den Keller getragen. Sie haben deshalb nur ein paar Blätter und kleine Zweige verloren. Ansonsten geht es ihnen gut. Wie gesagt Bilder gibts sobald ich Zeit habe.

Solche Wolken hatte ich noch nie gesehen. Wirklich beeindruckend. Die ganze Nachbarschaft stand auf der Straße :D.

1JapQ7V.jpg

wVEVj5a.jpg

• Like
Reaktionen: mph
Zurück
Oben Unten