Hangus 2019er Chillies und etwas Garten

Einige Fotos

Dr. Wyche's Yellow Tomatillo steht langsam im Weg
full

Roter Muskat
full

Keine Antep sondern Da Shi Tse Hsaio die zwischen dem Salat wächst
full

Daneben die Da Shi Tou
full

Und die F1 Rondosh sollten langsam zu Potte kommen. Werden sie rot oder orange?
Wahrscheinlich würden sie überall als Bell Paprika durchkommen.
full

Jetzt muss ich mal fragen wie es euren Yellow Jalapeno geht @Günter @Chilitiger @woifi
Es ist ganz ganz schlimm, aber an beiden meiner Pflanzen hängen rote! :woot::arghh::sorry:
Meine beiden Pflanzen liefern gelbe Jalas, auch die Form passt, also zumindest hier alles gut :thumbsup:

Die fruchtet als gäbe es kein morgen, außer ich verhüte :rolleyes: Unter Organza gibts kaum Pollen, ich verstehe nicht warum. Ich bleib aber dran, zur Not stelle ich sie isoliert.

Meine beiden Pflanzen liefern gelbe Jalas, auch die Form passt, also zumindest hier alles gut :thumbsup:

Die fruchtet als gäbe es kein morgen, außer ich verhüte :rolleyes: Unter Organza gibts kaum Pollen, ich verstehe nicht warum. Ich bleib aber dran, zur Not stelle ich sie isoliert.
Werde nachsehen ob ich noch Originalsamen aus Puerto Rico habe.
Falls nicht, komme ich evtl mal auf dich zu?

Super :thumbsup:, gibt es ein Bild der Pflanzen mit gelben Früchten? Würde sie gerne mit meinen Vergleichen.

Das ist die erste Pflanze:

Und links der Anschnitt einer ihrer Früchte:

Und das ist die zweite Pflanze. Die gelben Früchte und die beiden grünen Früchte links sind von der Jalapeno Yellow, die grünen Früchte rechts gehören zur Nachbarpflanze.

Ihre größten Früchte:

Nur wenige Früchte werden komplett gelb, die meisten behalten ein paar grüne Flecken. Wenn ich diese komplett gelb abreifen lasse, beginnen sie schon leicht zu verschrumpeln.

Die nächsten Früchte sind noch grün, wenn die abreifen kann ich nochmal Fotos machen.

Werde nachsehen ob ich noch Originalsamen aus Puerto Rico habe.
Falls nicht, komme ich evtl mal auf dich zu?
Sehr gerne, Hans, vorausgesetzt ich schaffe es endlich, verhütete Blüten zum Fruchten zu bringen.

Die Bolsa de Dulce ist da kooperativer, dafür warte ich bei der noch auf das Umfärben der ersten Früchte :D

...
Die Bolsa de Dulce ist da kooperativer, dafür warte ich bei der noch auf das Umfärben der ersten Früchte :D

Die kommt aber bald, hier fängt sie auch gerade erst an, siehe unten Wolfgang.

Ein kleines Update, Fotos wurden im Halbdunkel gemacht es war wieder mal viel zu warm am Tag.
Am und unter dem Monster im Komposter tut sich etwas, es bilden sich Arcorn / Eichelkürbisse
full

Der erste dicke tief unten am Boden
full

Der erste Versuch diese Long Tropea Zwiebeln zu säen und anzubauen war nicht so erfolgreich im letzten Jahr - nicht viel mehr als Perlzwiebeln waren das.
Ein zweiter Versuch in diesem Jahr sieht besser aus, meine ich.
Wieder aus Samen, die Groesse passt.
full

Meine Ailsa Craig Zwiebel hat übrigens 99 mm erreicht, ab 100 mm zeige ich sie wieder. Strafe muss sein! :joyful:
Sie wird eh nun locker von den Exhibition Zwiebeln überholt, diese hier hatte heute Abend 112 mm Durchmesser, Tendenz noch wachsend. :D
full

Auch wichtig, meine im Gewitter abgebrochene Lieblingstomate liegt zwar immer noch flach aber sie lebt, dreht die Blätter nach oben und sie wächst weiter.
So muss das und ich lasse sie da liegen! :happy:
full

Ajvarski - diese Paprika von Rareseeds ist neu und ich kann, außer dass sie bis etwa 20 cm lang werden und nun reifen, noch nicht viel dazu sagen.
full

Bolsa De Dulce wird wieder in großen Mengen anfallen. Hier noch unreif...
full

und reif ist diese dann morgen und dann richtig rot.
full

Bonda Ma Jacques
Die ersten kleineren hatten ordentlich Dampf. Diese hier werden gross und da ist richtig Material dran.
Die Aeste sehen alle so aus, mal sehn wie ich damit umgehe.
full

Mild und so gut wie keine Schärfe, die Cambucis kommen.
full

Alle spät in diesem Jahr, 3 Wochen eisiges Frühjahr, diese Wochen fehlen mir und ich bin gespannt wie es mit der Reife werden wird.

Zuletzt bearbeitet:
Toll, Hans.
Ich habe auch kürzlich auf Bildern gesehen, dass ich vor zwei Wochen schon reife Tomaten hatte, endlich färben sie sich jetzt laaaangsam um.

Toll, Hans.
Ich habe auch kürzlich auf Bildern gesehen, dass ich vor zwei Wochen schon reife Tomaten hatte, endlich färben sie sich jetzt laaaangsam um.
Dankeschön!
Hier ist alles später, es dauert auch noch.
Wir haben da einen kleinen "Wechselblättrigen Hartriegel" im Garten der im letzten Jahr am 24. Juli schon reife Beeren hatte die von besonderen Vögel geholt wurden.
Derzeit sind weder diese Beeren reif und die Vögel deshalb wohl auch nicht zu sehen.
Alles ist zurück.

Erstaunlich, was bei dir alles im Garten wächst @Hangu :happy:
Diese Bolsa De Dulce gefällt mir besonders ;) Wie schmeckt sie dir und ist die Sorte Samenfest?
Falls du ein paar Samenkörnchen übrig hast, wäre ich Dankbare Abnehmerin :happy: Kann dir auch ein Frankiertes Kuvert zuschicken!

Hi!
Ich frage hier, weil ich den Faden verfolge und grad etwas vom Reifen der Früchte las, OK?

Kann man das Reifen beschleunigen? Ich denke da an das Freilegen der Früchte, also abzwicken mancher Blätter, damit Sonne rankommt. Oder spielt das keine Rolle?
Ich, also meine 23 Pflanzen, haben sehr viel Blüten und Früchte, teils schon seit Wochen. Ich gieße etwas mehr als sonst und verwende Hakasoft spezial 1x/Woche mit momentan 2g/1L, davor 1g. Meine Pflanzen sind 120 - 170cm hoch. Mir reicht die eine Hauswand schon nicht mehr und sie wandern immer weiter ums Haus herum.

Gruß
wolfgang

Hi!
Ich frage hier, weil ich den Faden verfolge und grad etwas vom Reifen der Früchte las, OK?

Kann man das Reifen beschleunigen? Ich denke da an das Freilegen der Früchte, also abzwicken mancher Blätter, damit Sonne rankommt. Oder spielt das keine Rolle?
Ich, also meine 23 Pflanzen, haben sehr viel Blüten und Früchte, teils schon seit Wochen. Ich gieße etwas mehr als sonst und verwende Hakasoft spezial 1x/Woche mit momentan 2g/1L, davor 1g. Meine Pflanzen sind 120 - 170cm hoch. Mir reicht die eine Hauswand schon nicht mehr und sie wandern immer weiter ums Haus herum.

Gruß
wolfgang
Ich denke es ist von Vorteil wenn die Pflanzen warm und sonnig stehen damit sie schnell reifen.
Blätter zu entfernen halte ich nicht für sinnvoll da diese ja der Pflanze als Energiequelle dienen.
Wahrscheinlich gibt es dazu noch andere Meinungen, möglicherweise ist es sinnvoll dies unter "Anbau und Pflege" als neues Thema zur Diskussion zu stellen.

Erstaunlich, was bei dir alles im Garten wächst @Hangu :happy:
Diese Bolsa De Dulce gefällt mir besonders ;) Wie schmeckt sie dir und ist die Sorte Samenfest?
Falls du ein paar Samenkörnchen übrig hast, wäre ich Dankbare Abnehmerin :happy: Kann dir auch ein Frankiertes Kuvert zuschicken!
Mir schmeckt die Bolsa De Dulce gut, sie ist sehr suess und sehr sehr mild was die Schärfe angeht.
Die erste habe ich heute gegessen und sie hatte leider keinerlei Schärfe. Das muss aber nichts heißen bei der ersten Frucht!
In einem amerik. Review sagte jemand die Bolsa habe fast eine Jalapeno Schärfe, dies kann ich nach 3 oder 4? maligem Anbau nicht bestätigen. Hier war sie immer sehr mild.
Diese Sorte ist eine amerik. Kreuzung aus Aji Yellow x Habanero Carmine und war bei mir bislang recht stabil von der Form.
Allerdings gab es wohl bei @Chili Max 67 eine abweichende Form die lt. Züchter die Originalform der F1 sein soll.
Bislang sind 3 Formen bekannt, diese hier...
Meine sind seit Jahren eher wie die linke Form, habe danach selektiert, die mittlere soll aber die gewünschte des Züchters wie in der F1 sein.
Samen kann ich dir schicken, ein frankiertes Kuvert brauche ich nicht und kenne auch niemanden der hier Briefmarken aus D sammelt. :D
Soll heißen, Marken aus D kann man hier in Kanada nicht benutzen. ;)

edit: Hier die Diskussion aus der letzten Saison zur Bolsa De Dulce mit Max....

Zuletzt bearbeitet:
Falls jemand an schönen Formen bei Chili Freude hat, hier entwickelt sich gerade die optimale Form der Bahamian Goat.
full

Die Form, aber auch Geschmack und Aufbau sind der Scotch Bonnet Freeport Orange sehr ähnlich.
Ein Foto aus der letzten Saison der Scotch Bonnet Freeport Orange
full

Etwas geerntet...

Drei Auberginen, je 30 cm lang. Zwei haben wir schon geerntet und an der Pflanze wachsen derzeit zwölf weitere.
Bei der Ping Tung Aubergine lohnt sich hier der Anbau.
full

Die erste Cucuzza habe ich geerntet weil die Pflanze die weiteren offensichtlich bei der Hitze nicht mehr versorgen kann.
Zwei weitere sind kleiner und sehen schrumpelig aus, als wenn sie trocknen wollen.
Also, heute halb gross und aktuell 53 cm lang. Cucuzzas sollen 1m und mehr lang werden. :D
Das Ding bringt 1150 Gramm auf die Waage, damit sollten wir erst einmal genug Gemüse für den ein oder anderen Tag haben. :happy:
full

full

Zurück
Oben Unten