Happystone's 2018er Chili Season - Season's Ending

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 16291
  • Erstellt am Erstellt am
Habe ausserdem heute auch noch mal 2 Fotos von Beeren gemacht, wo ich mir bezüglich der Reife ein wenig unschlüssig bin; zum einen ist das die Peachgum und zum anderen die Pink Tiger!

Sind die reif?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sag mal Josch @Papadopulus ... Wolltest du mich eigentlich umbringen mit deiner Chili Spende? Und "Nein, ich meine nicht die BB Naga"...

Habe heute mal wieder ein wenig geschnibbelt und dabei die Pimenta Lisa vernascht. Die gefällt mir sehr gut, hatte ein sehr schönes Chinensen Aroma und etwas von Mango... Schärfe so ca. 6 ohne und 8 mit Plazenta? Deckt sich das in etwa mit deinen Erfahrungen Josch?

Danach die Jay's Peach Ghost Scorpion... Geruch schön und die erste 3 Sekunden im Mund schön saftig und tatsächlich ein Hauch von Pfirsich Assoziation. Alles nach den drei Sekunden waren einfach nur Schmerzen! Nope!

Und jetzt kommt's noch skurriler... Danach habe ich meine Purple UFO Chilis geerntet und zerkleinert, einen kleine Streifen abgeschnitten und vernascht ... Uaaaa... Was ist das denn? Auf jeden Fall keine 4 wie eigentlich eingegeben! Das Stück war natürlich größer als das zuvor von der Jay's Peach Ghost Scorpion, aber geschmerzt hat es fast genauso! Also entweder ist die wirklich durch die Temperaturen soooo immens schärfer geworden, oder ich bin ein Weichei...lassen wir mal so stehen. Ansonsten war sie geschmacklich etwas säuerlich und recht herb, gibt es also nächstes Jahr nicht mehr!

Aber eine Erkenntnis gab es dann heute doch noch: Chinesen sind wirklich die besseren Chilis :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pimenta Lisa vernascht... Schärfe so ca. 6 ohne und 8 mit Plazenta?
Wir hatten bei den Verkostungen die Schärfe überwiegend in den inneren gelben Streifen vorgefunden, die 8 am Ende passt, es gab aber auch nicht wenige Ausreißer nach oben.
Schau mal meine 2017er Geschichten hier und hier und meine Huldigung

Jay's Peach Ghost Scorpion... Alles nach den drei Sekunden waren einfach nur Schmerzen!
du warst zweifach gewarnt...durch mich und dann ja auch durch die Optik der Beere, oder?

immer wieder gern gelesen der Vertipper:happy:

Was machst du mit den ganzen Beeren von so einer Scharfen Sorte?

verschicken:cool:

Spaß...von der Sorte habe ich in der laufenden Saison nicht wirklich viel geerntet und in der Tat die meisten Beeren verschenkt zum "anfixen".
Wenn ich richtig verfolgt habe, dann is die ja nicht sehr verbreitet und auch ich hatte sie zum ersten Mal im Anbau zum Ausprobieren. Wenn weitere Verkostungen ein ähnliches Bild liefern, dann wird das eine Standard-Sorte bei mir mit 2 oder 3 Pflanzen, da kann ich mir dann auch gedanken machen über eine Verwendung (sicher Salz und Pulver wegen der Farbe).

Grüße, P.

Die PeachGum ist ja verrückt geformt :D
Das stimmt, allerdings weicht sie schon von der Version ab, die @Jolokiachello letztes Jahr im Anbau hatte (guckst du hier). Das Saatgut war von ihm, ich bin aber der Meinung nicht von seiner Pflanze sondern die Reste aus denen er auch seine gezüchtet hatte.

Na dann muss ich wohl doch mal ein wenig (unverhütetes) Saatgut sicherstellen ...

So Mädels... ähm... ich meine natürlich Chiliheads, das mit dem Verhüten ist anscheinend nicht meins! Heute sind dann auch noch die letzten drei verhüteten Beeren von meiner Bonsai x 5 Colors f4 nicht mehr auffindbar gewesen. Demnach ist das Thema mit dem Verhüten für mich diese Saison definitiv beerdigt!

Bevor dann am Wochenende die Pflanze von ihren vielen Roten Chilis befreit wird hier noch 2 letzte Fotos in voller Pracht:

Ich beobachte derzeit ein wenig genauer meine beiden Tiger beim abreifen und entdecke dabei schon sehr schöne Farbspiele... Mal schauen wie das noch so weiter geht. Habe ja keine Eile mit dem Abschneiden!

Heute ist außerdem mein Entsafter gekommen, morgen Vormittag werden 2 Chilisalze professionell angesetzt. Einmal mit der Nicht Pimenta Puma und einmal mit der Rocoto Brown Mini. Von der habe ich mir übrigens schon 12 Stück beiseite gelegt... Morgen soll es Armadillo Eggs geben...uaaa... Bin schon voll gespannt!

Klasse schauts aus!:thumbsup:

Chili Salz mit dem Entsafter sehr schöne Sache ich habe meins mit dem Mixer angesetzt.
Über lege es am Wochenende nach 3wochen Reife Zeit zu trocken!
Mal sehen wie ich das in die dörte bekomme. :happy:

Viele Grüße
Julian

Ich habe heute meine Plan in die Tat umgesetzt und den Nachmittag in der Küche verbracht. Hier das Ergebnis...

Zuerst wurden die Armadillo Eggs vorbereitet (habe mich grob an dieses Rezept gehalten), die wir dann heute Abend auch gleich mal auf den Grill geschmissen haben... Ein Fest für den BBQ Magen. Aber seht selbst ...

Also uns hat es geschmeckt und es war sicherlich nicht das letzte Mal!

Nebenbei habe ich meinen neuen Entsafter getestet und Chilisalz angesetzt. Die braune Brühe sind Rocoto Brown Mini und die Orange Brühe meine Nicht Pimenta Puma.

Zuguterletzt habe ich dann noch einen Nachschlag von unserem Serrano Purple Sambal Oelek im Thermomix gemacht!

Josch @Papadopulus, kannst du noch mal deinen "richtigen Name" und die Adrssse via PN zukommen lassen, ich denke du könntest Ende nächster Woche mal Post von mir bekommen!

Jetzt stehen tatsächlich keine zu verarbeitenden Chilis mehr in der Küche...puh, aber für heute reicht es mir dann jetzt auch. In diesem Sinne euch allen einen schönen Abend und einen ruhigen Sonntag! Ach ja, zum Weinchen gibt es heute Abend noch Tortilla Chips mit selbst gemachter Roasted Red PdP Chili Salsa.

Jetzt ist aber wirklich Schluss!

Zurück
Oben Unten