Hello again 2021

Micky6686

Chilitarier
Beiträge
2.024
Huhu

Freut mich, dass sie gut angekommen sind. Ich wünsche dir viel Vergnügen damit.

Ohje, das hört sich nervig an. Ich drücke euch die Daumen das alle gesund sind und bleiben.

LG Micky
 

balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
Beiträge
394
Ein kleiner unübersichtlicher Eindruck über die Grünzeugexplosion unterm Dach bei meinen Eltern. (Fotos hat mir meine Mama geschickt, die die lieben „Kleinen“ grade sehr gut babysittet.)

Physalis
1620058589466.jpeg


Chilis
1620058810042.jpeg

1620058833133.jpeg

1620058863777.jpeg

1620058906436.jpeg


Tomaten, Tomatillos...
1620059003296.jpeg

1620059045693.jpeg


Gesamtansicht
1620059103055.jpeg

1620059133558.jpeg


Was soll man sagen, es wird halt immer grüner 😁
 

_hw_

(fast) all on the Fensterbrett
Beiträge
293
Sieht gut aus bei dir! :thumbsup:
Ein Großteil deiner Pflanzenstäbe könnte etwas knapp bemessen sein 😜 Das Problem kenn ich aber auch, die Pflänzchen meinen immer darüber hinauswachsen zu müssen ...
 

balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
Beiträge
394
Sieht gut aus bei dir! :thumbsup:
Ein Großteil deiner Pflanzenstäbe könnte etwas knapp bemessen sein 😜 Das Problem kenn ich aber auch, die Pflänzchen meinen immer darüber hinauswachsen zu müssen ...
Ja, du hast recht, noch sind nur die Schaschlikspieße drin! 😅 spätestens wenn sie ins Freiland raus kommen, werden sie ordentlich angebunden! Langsam müsste auch mal die Gewöhnungsphase starten, aber wir warten noch auf das hoffentlich negative Corona Ergebnis unserer Kinder, sonst sitzen wir hier 14 Tage in Quarantäne fest - getrennt von den Chilis... (was nicht das größte Problem daran wäre). Ich hoffe,dass meine Mutter in dem Fall Erbarmen hat und sie die Schlepperei übernimmt 🙈 ich peile fürs raussetzen aufs Feld um sicher zu gehen, die letzte Maiwoche an - ein wenig Sicherheitsabstand zur kalten Sophie.
 

balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
Beiträge
394
Erste Nacht im Freien überlebt. 😅
Jetzt sind es diese Saison doch ein paar Balkonchilis geworden. Ein paar müssen auch noch den Besitzer wechseln. Hoffe, der Kleine lässt die Finger davon.
Werde heute mal die Lage checken am Acker. War letzte Woche zu selten dort wegen der Quarantäne meiner Kids.
B30B0BA1-4D8B-4F41-BEE4-C63726240625.jpeg

A440A26F-10F2-4AAE-B330-1641625432B5.jpeg
 

balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
Beiträge
394
Heute war Feldarbeit angesagt. Deswegen gibt es viel Offtopic, aber viele hier sind ja auch an Garten allgemein nicht uninteressiert. Da die Chilis momentan alle zu meinen Eltern ausgelagert sind, komme ich grade einfach nicht zu einem schönen Chili-Update. Kommt aber wieder, versprochen!

Hier also ein kleiner Einblick in unsere aktuellen Tätigkeiten auf dem Acker!

Der Regen der letzten Tage hat das Unkraut und Gras mal wieder ins Bodenlose schießen lassen. Vor allem war Hacken und Jäten angesagt.

Das Tomatenhaus wurde bepflanzt:
232DE7E5-30E7-40D6-8DF7-4240731EFB0A.jpeg


Hier mal ein Überblick über den bislang bepflanzten Teil des Feldes:
EEB1809F-B8A0-46B2-9A81-5EEBC031E9CC.jpeg

Links vorne wachsen Erdbeeren, das Freilandtomatenbeet wartet noch auf seine Bewohner (noch nicht abgehärtet). Rechts davon - nicht im Bild - wachsen die Himbeeren. Im Anschluss an die Erdbeeren kommen Johannisbeeren und Stachelbeeren, Rhabarber, Radieschen, Schnittknoblauch, diverse Kräuter...

Der Schnittlauch blüht so schön (eigentlich der Moment, in dem man ihm abschneiden sollte, aber er sieht so toll aus):
CD982C70-6932-42D5-8E78-24DD385B52EA.jpeg


Die Kräuter ums Tomatenhaus 😍
D6BB68C6-CD70-4CC8-8234-B894ACDA71F1.jpeg


Hochbeet (außer Erdbeeren und Kapuzinerkresse noch unbepflanzt). Rechts davon das frühere Tomaten“Haus“, aktuell unsere kleine Rumpel- und Arbeitskammer, ich werde ein paar Chilis vermutlich hier in Töpfen unterbringen:
92474DCA-7CA8-4902-808C-ECE90A250C99.jpeg


Beete wurden angelegt (diverse Blumen, Kürbis, Bohnen); die Steckzwiebeln sind schon ein paar Wochen im Boden:
CA8C40B5-8FED-446E-B677-C9FADFCC2D83.jpeg

Der hintere Teil des Ackers ist noch unbenutzt. Wird aber noch voll werden 😁
5B154B83-083B-454A-919B-B51ED3B4AD63.jpeg

Die grüne „Insel“ sind alles Sonnenblumen, die sich selbst ausgesät haben. Wir hatten da letzten Herbst unseren Grünschnitt liegen. Heute kamen einige Freunde, Arbeitskollegen und die Erzieherin vom Kindergarten vorbei, um sich Setzlinge abzustechen (bin gespannt, ob ich unsere Sonnenblumen im Kindi im Garten wieder sehen werde 😄).
047E719F-0939-4415-9FD1-57812460DA37.jpeg

B4671179-9DAA-42BA-B47F-6BF9A1C3424F.jpeg


So, jetzt bitte kein Frost mehr...

Ein zweites „Projekt“ stand heute noch an:
C81B08C0-12A9-473C-A5D3-5E663AEAA14C.jpeg

C1956FAA-1A19-41F7-A0D1-D9CA8FB33B30.jpeg

Da hockt er brav:
0D86C72E-0D07-4AF0-B81E-A60AC2C8AF9F.jpeg

Cobb anfeuern....
BF4DD881-6177-4286-973C-43B8A51DA2B7.jpeg

Rein ins Stübchen...
046D1DDC-EFF8-4443-AE79-6ADB4EA089BA.jpeg

Und Deckel drauf:
695F5A59-BEEC-416B-AC5C-C80D82F87C65.jpeg


Ist nur ein gutes Kilo schwer... eigentlich zu klein 🙃 Ergebnis folgt.... bis nachher 👋🏻
 

Lederhose

Jalapenogenießer
Beiträge
240
Hui! Ein richtig cooler Faden! Ich hab den erst jetzt gesehen :sorry:

Die Pflanzen sind alle total schön :thumbsup: und das mit dem Feld...ein Traum :inlove:
Heute war Feldarbeit angesagt.
dazu dann doch eine Frage von mir:
"Wie machst Du das mit dem gießen?"
Reicht es 1 oder 2 Regentonnen aufzustellen? Ich mein, in dem Gewächshaus muss man ja sicher oft die Gießkanne schwingen, wenn es richtig heiße Phasen im Sommer gibt. Oder gibts da nen Brunnen oder Bach in der Nähe?
 

balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
Beiträge
394
Hui! Ein richtig cooler Faden! Ich hab den erst jetzt gesehen :sorry:

Die Pflanzen sind alle total schön :thumbsup: und das mit dem Feld...ein Traum :inlove:

dazu dann doch eine Frage von mir:
"Wie machst Du das mit dem gießen?"
Reicht es 1 oder 2 Regentonnen aufzustellen? Ich mein, in dem Gewächshaus muss man ja sicher oft die Gießkanne schwingen, wenn es richtig heiße Phasen im Sommer gibt. Oder gibts da nen Brunnen oder Bach in der Nähe?
Danke, freut mich, wenn dir mein Faden gefällt!

Da sprichst du was an...
Nein, 1-2 Tonnen reichen nicht. Wir haben 3 große Fässer und hinter einer unserer Hütten ein riesiges Wasserreservoir aufgestellt. Ich kann nicht gut schätzen, aber ich find mal raus, wieviel Liter das sind. Hab auch grade keine Fotos - bei Gelegenheit liefer ich das nach.

Edit: Mein Bruder sagt mir grade, dass 3 Tonnen à 200l sind und das Reservoir hat 1000l. (Also ca. 1600l insgesamt.)

Die Tonnen sind miteinander verbunden und das Wasser kommt über Regenrinnen da rein. Es sind Hähne dran, so dass man das Wasser dann leicht rausbekommt.

Im ersten Jahr haben wir die Gießkannen jedesmal vom Hof an den Acker gefahren. 🙈 ich mag garnicht mehr dran denken.

Als wir das Wasserreservoir aufgestellt haben, hat mein Bruder, der derzeit bei der Feuerwehr war, das Ding mit dem Feuerwehrauto und Schlauch aufgefüllt 😅

Ich poste demnächst mal Bilder, ist kein kompliziertes System, aber Gold wert!
 
Zuletzt bearbeitet:

balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
Beiträge
394
@Mods - sorry, dass meine Bilder in letzter Zeit so groß sind :(o_O Ist mir erst jetzt aufgefallen, als ich mal wieder vom Laptop auf die Seite zugegriffen hab. Hab zuletzt immer mit dem Handy gepostet - da zeigts das ganze kleiner an. Aber irgendwie scheint es die Fotos dann nicht runter zu skalieren. Muss ich irgendwie wieder anders machen.
 

balkonpepper

All good things are wild and free. (H.D.Thoreau)
Beiträge
394
Das Motto der Saison „Nur die Harten kommen in Garten“ zieht sich durch.
Vorhin im Wald gewesen. Ca. 70 Pflanzstäbe geschnitten bei strahlendem Sonnenschein.
Dann die Chilis aus dem Dachspitz nach unten ins Freie getragen... ungelogen: 1 Minute nachdem alle unten standen, ging ein Hagelschauer runter! 🤦🏽‍♀️
Hab sie unters Dach retten können.
31DC6953-CE41-4585-BD02-081A47F4CE05.jpeg

1E552373-30B2-4109-B28C-736A1EA12AB1.jpeg

5D8E8F80-EC05-4357-B0D1-A30140ED8B6F.jpeg

Das war Abhärten im wahrsten Sinne des Wortes 🤣 Ich denke, es hat ihnen gefallen, der Erstkontakt mit dem wahren Leben Outdoor. Etwas zerzaust, jedoch erfrischt und mit Stäben versehen (ein Teil der Pflanzen, alle haben es nicht nach draußen geschafft bevor ich durchnässt war):
DFC7F52A-786C-41DA-95BE-C943BEE7B34C.jpeg

Etwas war mir wohl durch die Lappen gegangen zuletzt:
AEBE1ED0-D420-41F4-AAF5-7AE58811EA51.jpeg

Eine Piment Espelette hat es geschafft, sich vor mir zu verstecken. Die ist gleich auf dem Brot gelandet, war aber noch sehr unreif:
B896EFF6-F68D-4B8C-85D1-84353365847E.jpeg

Der Lohn des Kampfs in Hagel und Regen. ☺️

Edit: mit dem detaillierten Gesamt-Update wird’s wohl erstmal nix mehr. Komm grad nicht hinterher mit allem 🙈
 

Wild Boar Garden

Habanerolecker
Beiträge
521
Meine Pflänzchen mussten heute auch den ersten Hagel über sich ergehen lassen. Schauen teilsweise schon bissl zerzaust aus durch den ganzen Wind, aber die packen das schon :D

Edit: mit dem detaillierten Gesamt-Update wird’s wohl erstmal nix mehr. Komm grad nicht hinterher mit allem 🙈
Mach dir keinen Stress. Auch "kleine" Updates sind immer sehenswert :thumbsup:

Achja, hübsche Pflänzchen hast du da! :)
 

_hw_

(fast) all on the Fensterbrett
Beiträge
293
Heute war Feldarbeit angesagt. Deswegen gibt es viel Offtopic, aber viele hier sind ja auch an Garten allgemein nicht uninteressiert. ....
Hier also ein kleiner Einblick in unsere aktuellen Tätigkeiten auf dem Acker!
Das sieht richtig gut aus, schön habt ihr das gemacht. :thumbsup:

Wie weit ists denn von dir dort hin? Meine Eltern hatten früher mal ein Stück Acker, vor 25 Jahren oder so, da mussten wir immer 20-30 min hinradeln (okay, ich war ein Kind, mein Zeitgefühl war evtl. nicht ganz akurat :laugh:). Schön wars, auch weil jedes Kind sein eigenes kleines stück bekommen hast so 1-2 m². Aber besonders wenn es heiß war immer zum Gießen so weit zu fahren...puh. Trotzdem fände ich jetzt so ein Stück wieder klasse. :D

Sieht auf jeden Fall schön aus und auch eure "Pflanzenwahl" finde ich klasse :happy:
 
Oben Unten