So, Wochenende Update-Zeit!
Da nichts spannendes passiert außer dass die Chilis größer werden, nur ein paar spontan ausgewählte Einblicke
Die Chilis hatten gefährliche Momente diese Woche! Trotzende Kinder, die nicht ins Bett wollten, warfen Schlafanzüge durchs Bad und trafen nicht die anvisierte Mama, sondern die armen unschuldigen Pflänzchen.
Dabei haben ein paar Blätter leider ein paar Risse und Löcher bekommen. Aber keine ist abgeknickt. Glück im Unglück!
Ansonsten kriegen sie seit vergangener Woche langsam dickere Stämmchen und gewinnen auch an Höhe. Hier im Bild eine Serrano (auf die ist immer Verlass) und meine zwei Dosenchilis (Biquinho und Thai). Schön auf dem Klodeckel in Szene gesetzt
Die Auberginen in der Growbox wollen langsam einen neuen Standort und auch sonst wächst alles andere Gemüse ordentlich.
Zum Abschuss ein Grüppchen Thai & andere, die sehnsüchtig aus dem Fenster schauen und sich den Frühling herbei wünschen:
Und ganz zum Schluss ein wenig off-topic: Die Pflanzen, bei denen ich überhaupt keinen grünen Daumen hab, sind die im Aquarium!
Nach diversen Cyanobakterien und sonstigen Algenplagen, die mit Dunkelkur, UV-Klärer und Gift nur unzureichend bekämpft werden konnten, habe ich das Aquarium seit ca 5 Monaten einfach mal in Ruhe gelassen - keine Wasserwechsel, kein Putzen, keine Anti-Algen-Unternehmungen in der Hoffnung, dass es die Natur (sofern man ein Aquarium so nennen kann) es mal von selbst versuchen soll zu richten. (Ich weiß - absolute und sicherlich auch grenzwertige hardcore Maßnahme für jeglichen Aquarueninhalt...) Folge natürlich: total veralgt ABER Blaualgen (mein Hauptfeind) sind zurück gegangen! Gestern dann erstmals wieder sehr gründlich geputzt, Pflanzen ordentlich zurück geschnitten. Jetzt mal abwarten, wie es sich entwickelt...
Hatten vor Jahren schonmal ein Malawi-Becken - nie Probleme gehabt! Eigentlich halbwegs erfahrene Aquarianer. Aber bei diesem Becken (neu eingerichtet 2018) war von Anfang an der Wurm drin und kein gescheites Gleichgewicht hat sich eingespielt.
next step: viele schnellwachsende Pflanzen einsetzen und hoffen, dass die Algen bzw Cyanos kein Futter mehr finden. Nervt...