HeMaDiHo versucht es auch

@DerLiebeJ die hatte ich auch schon bei dir im Beitrag gesehen. Ja, sie sieht gut aus. Könnte ich mir gut zwischen den helleren Grün der Tomaten gut vorstellen. ;-) Bei dir ist sie ja auch nicht so in die Breite gegangen.
Denke ich darf auch bald meine erste Gorria ernten und probieren. Ich hinke ja noch immer hinterher.

@sebastianblei nächste Saison gibt es mehr Pflanzen. Auch habe ich schon paar mögliche Abnehmer gefunden, die gerne eine Chilipflanze hätten. Da kann ich erst mal ordentlich was versenken. Wenn ich so daran denke, könnte ich jetzt schon damit anfangen. :laugh:

Freue mich aber schon auf meine Ernte. Bislang müssen die Jalas im Glas aus dem Supermarkt her halten. Habe schon alles durch. Bin bei grünen eingelegen Jalas hängen geblieben. Die schmecken am besten. Bin schon fast bei einem Verbrauch von 2 Glas in der Woche. Stark steigend.
 
Wenn ich so daran denke, könnte ich jetzt schon damit anfangen. :laugh:
Geht mir ähnlich. Deswegen mache ich auch die erste Planung für 2018 fertig. Momentan ist im Garten die Ruhe vor dem Sturm. Die Beerensträucher sind leer, Gurken wachsen vor sich hin, und Tomaten & Chilis kommen bald mit voller Breitseite.
 
Heute habe ich von der Jala#4 ein kleines Update und ein paar Fragen. :angelic:

Zuerst mal etwas zur Düngung. Da mein Dünger zu neige geht wollte ich mir jetzt Hakaphos bestellen. Wir haben hier sehr weiches Wasser. Jetzt frage ich mich welchen? Den softSpezial oder den softPlus. Mit einem Kilo werde ich dann diese und nächste Saison abdecken können.
Dazu wollte ich dann noch Kalksalpeter 15 ( +26 CaO ) kaufen.

Jetzt du den Jalas. (Achtung, auch noch mit Frage.) ;)


Das hier ist die kleinere der beiden Pflanzen. Ist diese schwarze Verfärbung bei einer Jalapeno #4 normal? Einige Beeren haben diese Schattierung und auch nur an der kleinen Pflanze. Die Große hat rein grüne Beeren.
Auch ist die Pflanze viel heller. Denke es liegt an der Erde. Diese Jala hatte ich umgepflanzt, bevor ich von Flora die Lieferung erhalten hatte. Es ist Tomatenerde, die sehr fest ist. Es dauert auch viel länger, bis sie trocken wird. Dazu ist sie auch sehr fest. Denke die Wurzeln können hier die Nährstoffe nicht so gut aufnehmen.
IMG_20170727_180657.jpg

IMG_20170727_180711.jpg

IMG_20170727_180735.jpg
IMG_20170727_180804.jpg


Hier nun zu der großen #4. Sie ist dunkler und vom Wuchs auch viel schöner. Zur Zeit stagniert das Wachstum der Beeren leider etwas. Wir brauchen dringend mal etwas mehr Sommer. Unten links ist die erste Beere. Sie ist noch etwas pummeliger wie die nachfolgenden. Wann sollte ich sie ernten? Wenn sie anfangen sich zu verfärben? Oder lieber rot werden lassen?

IMG_20170727_180825.jpg
IMG_20170727_180845.jpg
IMG_20170727_180858.jpg


Im ganzen bin ich mit der Sorte ganz zufrieden. Sie trägt reichlich Beeren und ist noch fleißig dabei, mit neuen Blüten nachzulegen. Diese sind leider immer sehr unscheinbar und kaum zu sehen, da sie immer ihren Kopf so hängen lassen.
Wenn sie auch noch vom Geschmack passen, werde ich sie wieder anpflanzen. Für diesen Wuchs werde ich noch ein paar gute Plätze finden können.
 
Danke. Dann warte ich auf jeden Fall, bis sie sich anfängt zu verfärben.
Da ich sie einlege, werde ich grün / rote Gläser machen. Sonst lohnt die Arbeit nicht.

Hat keiner eine Antwort auf die Dünger Frage?

Die schwarze Schattierung ist glaube ich der UV Schutz.
 
Huhu

Dunkle Übermantelung auf Früchten ist im Sommer ein Sonnenschutz.

Zum Dünger
Ich gieße mit Regenwasser und nehme den Soft Spezial im Wechsel mil Kalzium. Beides vom Düngerexperten in kleinen Gebinden bestellter.
Blüten hab ich massig.
Den Plus hab ich nicht ausprobiert, denke aber das die sich nicht viel nahmen in der Zusammensetzung. Wenn Du mit Regenwasser giesst würde ich den Spezial nehmen.
 
Danke @Taunuswaldfee
Dann werde ich es auch so machen. :D
Kann dann auch mit Regenwasser gießen. Aber unser Trinkwasser ist auch nur geringfügig härter. Es kommt mit Härte 6 aus der Leitung.

Damals für mein Amazonas Aquarium war es top. Hatte da schon Mal Probleme das die Härte gegen null ging und das Wasser zu sauer wurde. :arghh:
 
Hatte ich beim Teich, hab seit Jahren Muschelschot drinnen das puffert das Wasser. Im ersten Jahr wurden die Zunehmens kleiner, posöser. In den folgenden Jahren kaum noch. Ich schätze liegt auch am stabilen Gesamtkonzept mit Filtergraben, Grobfilter, Wasserbewegung, Laubnetz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Teich und Aquarium kann auch eine Wissenschaft für sich sein.

Heute Mal die Gorria. Zur Zeit hat sie Recht wenig Knospen. Dafür große Beeren.
Habe auch noch keine verhütete Beere von ihr. Weiß aber auch noch nicht ob ich sie wieder anbaue. Finde sie vom Wuchs und Form nicht ganz so schön. Sie ist bei mir etwas über einen Meter hoch.

Sie sieht auch immer sehr mitgenommen aus, da der Wind die Blätter extrem verdreht.

IMG_20170730_180721.jpg
IMG_20170730_180701.jpg
IMG_20170730_180619.jpg
 
Das mit dem Zurückdrehen lasse ich. Lohnt ja nicht. Sobald die wiede gerade sind kommt der nächste Sturm. So macht Sommer einfach keinen Spaß. Aber zum Glück werden wir hier im Nord-Westen heute verschont.

Da alle so schon so fleißig am Ernten sind, werde ich ganz neidisch und kann es einfach kaum noch abwarten, dass bei mir endlich eine Beere reif wird.
So habe ich von den kleinen Patios eine schon fast ganz gelbe Beere gepflückt. Also ich muss sagen, dass war eine dumme Idee. So schmeckte sie überhaupt nicht. Hoffentlich wird es noch besser, wenn sie rot werden. Ansonsten sind sie nur für die Deko. ;-)
 
Mal ein kleines windiges Update meiner Zicke. Die Num Suave Orange. Nachdem sie gefühlt 39 Blüten abgeworfen hat, will sie sich nun bessern. Doch sehr selbst.
Finde sie immer noch super, auch wenn sie mit ca. 80 cm die kleinste ist. Dafür kommen jetzt mehrere Beeren.

IMG_20170804_180811.jpg
IMG_20170804_180849.jpg
IMG_20170804_180838.jpg
IMG_20170804_180903.jpg
 
Zurück
Oben Unten