HeMaDiHo versucht es auch

Nicht viel neues bei mir.

Nur die Jalaoeno Purple sind beide als Helmträger raus gekommen. Der Helm saß wirklich noch bis an dem Stengel. Das abnehmen haben beide leider nicht überstanden. Also werde ich keine Pflanze dieser Sorte dabei haben.

Dann sind mir 2 Patio Fire vertrocknet. :mad: Allerdings weiß ich nicht, ob es am wenigen Wasser lag oder sie vorher schon nicht ganz fit waren. Auf jeden Fall haben, bzw. hatten sie viel dünnere Stengel. Aber egal, von dieser Sorte sind ja genügend gekeimt.

Von 4 Patio Fire Samen ist nur ein einziger gekeimt. Und was passiert nach 2 Wochen ? Vertrocknet :depressed:

Dafür habe ich 2 Jalapeno Purple. Läuft halt nicht immer so wie es soll...
 
Damit war gemeint, dass der Keimling von dem Netz befreit werden soll, welches das Substrat zusammenhält, wenn pikiert wird

Edit: zu lahm gewesen
 
So, da bin ich auch wieder. Hatte die letzten Tage etwas wenig Zeit.
Es sieht noch ganz gut aus. Gebe bei Sonnenschein nun etwas mehr Wasser. Auf den Bildern kann man schlecht erkennen, wie feucht die Erde ist. Aber ich glaube, jetzt passt es ganz gut.

So sieht jetzt mein Bestand aus:
1x Gorria
2x Lemon Drop
2x Jalapeno #4
1x Numx Savage Orange
2x Trepedeira de Werner
1x Jalapeno Pumpkin Spice
7x Patio Fire

Die meisten bekommen nun auch den Ansatz fürs erste richtige Blattpaar.

Mir sind da ein paar Sachen aufgefallen:

1. Die Jalamenos und Lemon Drop neigen eher zum spargeln. Benötigen also mehr Licht wie die anderen Sorten. Oder sie werden allgemein als KEimling größer.

2. Vertrocknet ist doch nicht vertrocknet. Eine Fire sah wirklich wie Heu aus. Aber sie steht wieder. Respekt.

3. Bei den Blattansätzen ist ein Blatt immer größer.

Morgen werde ich die neuen 9x9 Töpfe mit Tomatenerde füllen, damit die Erde noch ein paar Tage an der Heizung trocknen kann.
Dann hoffe ich, dass ich morgen hier im Ort Stechmückenfrei bekomme. Vereinzelt kleine Fliegen schwierren um die Töpfe herum. Fast wie Fruchtfliegen. Könnten also Schädlinge sein.
Auf den Bildern die #4. Mit dem komischen KEimblättern ist ein Helmträger. Tja, mehr gibt es nun erst mal nicht zu sagen. Ach ja, die Bilder kommen nach diesem Post. Schreibe lieber am PC, die Fotos kommen direkt vom Handy.
 
Moin!

Wo ich hier grad diesen Alureflektor sehe: Wäre ein weißer Reflektor nicht besser als Alu? Alu verändert doch das Lichtspektrum, während reinweiß das gesamte Spektrum reflektieren sollte..
Und zweite Frage: Lohnen sich Reflektoren auch bei Tageslicht am Südfenster? Oder eher nur bei Kunstlicht?

Ansonsten: bin gespannt, wie es bei dir läuft und verfolge deine Zucht mal :)
 
IMG_0925.JPG
IMG_0926.JPG
Hier die Bilder.
 
@DerLiebeJ kann noch nicht sagen, ob der Reflektor etwas bringt. Die Lemon Drop ist in etwa gleich hoch gewachsen. Und bei den Patio Fire ist auch noch kein Unterschied zu erkennen. Denke wenn macht es sich erst bei den richten Blättern bemerkbar. Und mit den paar Pflanzen ist es nicht unbedingt aussage kräftig.
Aber mit dem weiß ist ein guter Vorschlag. Könnte es ja nächstes Jahr probieren.
 
Zumindest bei mir, sind die Jalapenos die größten. Gefolgt von Cherry Bombs. Wobei die anderen Sorten auch später kamen, oder generell kleinere Sorten sind.
Nur wie gesagt: Meine Jalapenos (Primavera) sind mit Abstand am Größten.
 
Jalapeños und Lemon Drop sind allgemein sehr kräftig wachsende Pflanzen. Die sind von Natur aus nicht so kompakt wie eine Habanero. Das ist ganz normal.

Was den Reflektor angeht @DerLiebeJ: mehr Licht ist immer besser. Egal ob Kunstlicht oder Sonnenlicht. :)
 
So, mal wieder ein kleines Update bzw. Ergebniss und Frage.

Kann es sein, dass meine Pflanzen sehr langsam wachsen? OK, das Wetter ist gerade bescheiden und verwöhnt sie nicht gerade mit sehr viel Licht. Aber das erste Blattpaar ist kaum gewachsen wenn ich mir die Fotos vom letzten Freitag anschaue.

Zu dem Reflektor:
Ich kann nicht erkennen, dass die Pflanzen besser wachsen. ABER ich muss die Behälter nicht drehen. Die Pflanzen wachsen gerade und neigen sich überhaupt nicht Richtung Fenster. Bei den Anderen muss ich es jeden Tag drehen.

Ansonsten sieht es so aus, als wenn es allen gut geht. ;-)
 
bei mir auch so.
auch extrem Sortenabhängig.
Manch gehen voll ab - manche sind noch etwas träge...
aber ich denke hier muss man einfach Geduld haben - sonst würden manche Sorten ja nicht wachsen - also alles gut :)
 
Zurück
Oben Unten