HeMaDiHo versucht es auch

@Taunuswaldfee auf Seite 4 ist ein Bild des Reflektors für das TL.
Heute Abend habe ich mal wieder etwas Zeit, dann kann ich mal ein Foto einstellen.

Und wegen der fehlenden Sonne trocknet die Tomatenerde auch nicht. Solange werde ich dann auch mit dem Umtopfen warten müssen. Aber dann werde ich eh nicht mehr alle auf der Fensterbank unter bekommen. Dann muss ein Teil in den Wintergarten.

Vielleicht bilden sie gerade kräftig Wurzeln statt in ein Blattwachstum zu investieren? Hast du mal identische Aufnahmeperspektiven verglichen? Teilweise doch erschreckend, wie man sich irren kann ("die sind ja gar nicht gewachsen") :D

Gruß, Julian

Welcher forsche Ton? Ist doch alles gut. Gerade erst mal alle neuen Beiträge "Meine erste Saison" gelesen. Viel mehr ist nicht drin. Aber ich hoffe so auf viele Hinweise und hilfreiche Tipps.

@Julian62 sobald die Tomatenerde trocken genug ist, topfe ich auf jeden Fall probehalber schon mal 2 Pflanzen um. Mal schauen wie die Wurzeln aussehen. Am Becherrand kann ich bislang kaum Wurzeln erkennen.

Da ich heute auch mal Zeit habe, werden sie heute abend von unten gewässert.

Auch muss ich dann mal paar Fragen wegen dem Düngen stellen. ;-) Habe da schon einen Dünger und muss mal schauen, ob er auch was taugt.

IMG_0928.JPG
IMG_0929.JPG
IMG_0930.JPG
IMG_0931.JPG
IMG_0932.JPG
IMG_0933.JPG
IMG_0934.JPG
IMG_0935.JPG
Text folgt später am PC.

So, nun mal zu den Bildern. ;-) Es geht so schön einfach, die Bilder direkt vom Handy zu laden. Nur mit dem Tippen ist es dann so anstrengend.

Bild 1 und 2 zeigen die Pflanzen mit dem Reflektor. Bei Bild 1 wirken sie aber um einiges dunkler als sie in wirklichkeit sind.
Bild 3 und 4 halt die ohne Reflektor.
Bild 5 bis 7 zeigt den Dünker, den ich mir gleich mit den Samen bestellt hatte. Da kannte ich dieses Forum noch nicht und dachte, ich bestell gleich mal was mit. Ansonsten muss ich später nur doppelt Porto bezahlen. Hoffe der taugt auch etwas. Würde mich freuen, wenn mir dazu jemand etwas sagen könnte.
Bild 8 zeigt die gekaufte Tomatenerde die ich gekauft hatte. (Ist auch die einzige, ich ich hier bekommen konnte) Finde aber, dass sie sehr wie Torf wirkt.
Aber leider ist sie halt noch immer sehr nass, auch wenn ich sie schon in den größeren Töpfen verteilt habe. Könnte sie bestimmt immer noch auswringen. Hoffe auch hier, dass sie für die Flanzen ausreichend ist.

Wochenende sind wir unterwegs. Hoffe meine Babys (Wortlaut meiner Frau) werden es dann so lange alleine überstehen. :laugh:

Die Keimlinge sehen gut aus.
Den Dünger kannst Du nehmen, brauchst ihn aber erst nach Ca. 4 Wochen sobald die Pflanzen in der Tomatenerde stehen.
Tomatenerde ist ok, etwas wenig Stickstoff. Sehen wir dann.

Breite die Erde auf einem Teller oder Schale aus, stell die auf die Heizung damit sie trocken wird. Nicht in den Backofen oder Mikrowelle. Die Keimlinge nicht ertränken.

Haben die Becher unten Löcher damit das Wasser ablaufen kann?

Wollte ich noch schreiben: Die Keimlinge haben gerade noch Wasser bekommen.
Gieße meistens so, dass ich sie 1x oder 2x am Tag Gießen muss. Dann sind sie auch oft ganz trocken.

Vielen Dank.

Ich habe nun länger nichts mehr von mir hören lassen. :sorry:

Aber das liegt daran, dass sich nicht so viel getan hat. Aber morgen abend habe ich Zeit und kann ein paar Bilder einstellen.
Die letzten Tage hatte ich Abends immer was um die Ohren.

Ich habe es aber geschafft, bis auf zwei Pflanzen in die größeren Töpfe zu pflanzen. Es hat einfach länger gedauert, bis ich genügend Erde trocken hatte. Denke ich habe einfach zu lange mit dem Umtopfen gewartet. Meine Pflanzen sind wirklich sehr langsam gewachsen.
Aber aus Fehlern lernt man und nächstets Jahr wird alles besser. :D

16 Tage nach den letzten Bildern sieht es nun so bei mir aus:

CIMG6687.JPG
Das ist die Gorria. Sie kommt wirklich nur sehr langsam vorran. Hoffe mit dem ersten Blätterpaar kommt sie nun besser vorran.

CIMG6688.JPG

Das sind die Tepredeira do Werner.

CIMG6689.JPG

Lemon Drop. Im Vergleich zu den anderen Sorten haben sie schön große runde Blätter.

CIMG6691.JPG

Jalapeno #4 Die linke hat etwas gespargelt und habe sie beim umpflanzen nicht tief genug gesetzt.
CIMG6693.JPG

Die Numex Suave Orange, nicht ganz so fotogen. ODer ich hatte einen leichten Tatter. Sie wächst schön kompakt.

CIMG6694.JPG

Die Jalapeno Pumpkin Spice.

CIMG6695.JPG

2 Patio Fire die 4 Tage nach den Anderen in größere Töpfe gekommen sind. Da erkennt man schon einen Unterschied.
CIMG6696.JPG

Noch mal 3 Patio Fire, die etwas weiter sind.

Heute bei dem Super Wetter, konnten sie sich das erste mal die frische Gartenluft bei einem Sonnenbad um die Blätter wehen lassen. Alle stehen nun in 9x9 Töpfe. Beim umtopfen hatten alle schön weiße Wurzeln. Aber noch keinen richtigen Wurzelballen.
Hoffe das sie nun mit mehr Platz etwas schneller zulegen.

Anhänge

• CIMG6688.JPG
    CIMG6688.JPG
    109,7 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG6689.JPG
    CIMG6689.JPG
    76,9 KB · Aufrufe: 51
  • CIMG6692.JPG
    CIMG6692.JPG
    79,7 KB · Aufrufe: 45
  • CIMG6698.JPG
    CIMG6698.JPG
    201,9 KB · Aufrufe: 52
Gibt es mal wieder ein Update von dir? :-) würde mich interessieren wie meine Pflanzen in 1-2 Wochen aussehen sollten ;-)

Ich werde es demnächst mal versuchen. Habe gerade etwas wenig Zeit für ein Forum. :-(
Denke dieses WE wird es nichts. Erst nächste Woche.

Aber ich hatte sie etwas zu feucht. Zumindest hat eine Lemon Drop ein Keimblatt verloren und hatte die Blätter leicht nach oben eingerollt. Die recht torfige Erde speichert extrem das Wasser, was man so nicht sehen kann.

Zurück
Oben Unten