Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

mit der idee war aber leider nichts.
man kann in deutschland keine fischkonserven mehr kaufen, wenn man halbwegs von verstand ist. daher bleibt nur frischfisch, oder eben frisches meeresgetier.
ich werde es mal drauf ankommen lassen, die koreaner machen das ja auch so ^^
 
mit der idee war aber leider nichts.
man kann in deutschland keine fischkonserven mehr kaufen, wenn man halbwegs von verstand ist. daher bleibt nur frischfisch, oder eben frisches meeresgetier.
ich werde es mal drauf ankommen lassen, die koreaner machen das ja auch so ^^
Zumindest bei Frischfisch solltest Du sicherstellen, daß der Fisch lange genug durchgefroren wurde. Das passiert oft/meist schon auf hoher See bei -60°C oder so. Dadurch ist sichergestellt, daß keine (lebenden) Parasiten (mehr) im Fisch sind. Es geht also nicht um Bakterien sondern um irgendwelches Gewürm und ähnliches.
 
[...] Es geht also nicht um Bakterien sondern um irgendwelches Gewürm und ähnliches.

ja, eben das war die überlegung! trotzdem danke für den hinweis :)
ich habe mich nun testweise für matjes entschieden. ich weiß, die saison beginnt erst demnächst, aber für nen kleinen versuchsballon wird es reichen ;)
 
Apfelessig, vor ca. 2 Monaten angesetzt. :happy:

152907
 
Danke Werner. :happy:
Ich habe ihn diesmal naturtrüb gelassen. 2 x Gefiltert, einmal durch ein doppelt gefaltetes Küchenhandtuch und ein 2. mal durch einen Kaffeefilter.

Das letzte mal habe ich den Essig über 2 Tage immer und immer wieder gefiltert, bis er endlich klar wurde. Ist viel zuviel Arbeit und geschmacklich tut sich da nichts. ;)
 
@Günter Lohnt sich die Essig Produktion gegenüber den doch recht günstigem Bio-Apfel-Essig?
Und wenn ja, sollte man sich damit auseinander setzen — wie ich es laut meiner Frau zu oft tue — oder kann man das Quick & Dirty probieren?
 
Ich finde den selber gemachten geschmacklich weicher. Ist bestimmt Ansichtssache.
Aber man hat mit der Herstellung eigentlich nicht viel zu tun. Die meiste Zeit ist warten. :happy:

Zu Anfang Äpfel zerkleinern und mit Wasser auffüllen, 1 - 2 Wochen warten, bis die Gärung beginnt.
Dann die Äpfel entfernen, warten bis sich die Esssigmutter bildet und dann noch mal 6 - 8 Wochen die Füße hochlegen.

Am Ende filtern, so das es einem passt.
 
Ich finde den selber gemachten geschmacklich weicher. Ist bestimmt Ansichtssache.



Ist genau so. Ich geh noch einen Schritt weiter.
Essig und Apfelsaft bei max 30 Grad auf die Hälfte einreduzieren und mischen.
Mit Honig versetzt ergibt das eine milden Aperitiv Essig.
Täglich einen Esslöffel ist gesund.
So "lebt" der noch. Meine haben wieder eine Essigmutter gebildet.
Gekaufter ist "tot" pasteurisiert.
 
Ich finde den selber gemachten geschmacklich weicher. Ist bestimmt Ansichtssache.
Aber man hat mit der Herstellung eigentlich nicht viel zu tun. Die meiste Zeit ist warten. :happy:

Zu Anfang Äpfel zerkleinern und mit Wasser auffüllen, 1 - 2 Wochen warten, bis die Gärung beginnt.
Dann die Äpfel entfernen, warten bis sich die Esssigmutter bildet und dann noch mal 6 - 8 Wochen die Füße hochlegen.

Am Ende filtern, so das es einem passt.
Da muß also gar nichts zusätzlich dran, wie Hefe oder Essigbakterien?
 
Da muß also gar nichts zusätzlich dran, wie Hefe oder Essigbakterien?
Nein, muss nicht. Die zur Gärung benötigten Hefen sind am Obst, nach der Alkoholbildung (der Alkohol wird später in Säure umgewandelt, fast 1:1) sorgt die Luftzufuhr für den weiteren Prozess. Es schadet aber auch nicht, nach der Vergärung (Schaumbildung lässt dann stark nach, man schmeckt den Alkohol deutlich) Essigmutter zuzusetzen.
 
Zurück
Oben Unten