Fermentiertes Gemüse – Sauerkraut & Co

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
übrig gebliebene lake lässt sich hinterher auch hervorragend zum kochen verwenden! niemals wegwerfen ;)
die besten laken friere ich gerne in eiswürfelformen ein. so kommen sie dann noch zum einsatz und geben schön aroma in saucen, dips und ähnliches!
guter tipp ebenfalls: aus ferment-lake und öl mal ein salatdressing machen! bissi abschmecken... hervorragend ;)
 
Nachbasteln kannst'e nur, wenn Du
die Fatalii durch drei Jungfräuliche Großmütter.....
bei Vollmond und Sonnenfinsternis.....
in 0,3mm breite Ringe schneiden lässt....
welche dann von Tageslichtresistenten Vampiren.....
in 0,3mm große Würfel gebissen werden.....
Im Anschluss musst Du noch Wein in Wasser verwandeln lassen.......
welches durch Rotkäppchen's Tränen auf ein Salzgehalt von 3.14159265359% bringen musst.





Oder.........
Du haust Deine Beeren (am besten Sortenrein) in einen Gemüseschredder,
verdünnst mit Tomate oder Wasser auf eine flüssige konsistenz,
wiegst den Schmodder ab und gibst 2-3% Salz dazu.
Dann in ein Bügelverschlussglas oder auch Twist-Off damit, aber lasse genug "Luft" nach oben.
( Das Zeuchs neigt zur Volumenverdoppelung )
 
Zuletzt bearbeitet:
In welchem Kosmos bin ich hier gelandet?
Wohl eher in einem schwarzem Loch, denn es gibt kein Entrinnen.
Wenn du dieser Sekte erstmal beigetreten bist, gibt es kein Zurück mehr in die Normalität.


In der Praxis äußert sich das dann in etwa so:

Du kochst Bohnengulasch, als dich eine diabolische Stimme dazu bringt, von den im Rezept vorgesehenen 500g grünen Bohnen deren 150g zu entwenden und laut "SCHAAATZ, DAS SIND DOCH VIIIEEL ZU VIELE BOHNEN, DAS ESSEN WIR DOCH NIEEEE!" zu rufen.
Dann holst du dir ein Bügelglas, wirfst ein paar Pfefferkörner, Senfkörner, Bohnenkraut, eine Kardamomkapsel und etwas Knoblauch rein, 2% Salz, füllst mit 2%iger Lake auf und verschließt das Gefäß.
Deine Frau schaut dich vollkommen entgeistert an und verlässt wortlos, kopfschüttelnd den Raum.


Das könnte mir natürlich niemals passieren.

Sie hat resigniert, ist gebrochen.
Sie schüttelt auch den Kopf nicht mehr.

20190904_184102-2304x1120-01.jpeg
 
@Klappspaten kommt dabei nicht chillimasse an die Luft was man ja (soweit ich s verstanden habe) vermeiden will wegen schimmel etc?
Beziehst Du Dich jetzt auf diesen Eintrag?
Falls ja, dann ist das korrekt, aber nur für die erste Zeit.
Durch die Fermentation entsteht CO², welches die Luft, besonders den enthaltenen Sauerstoff "nach oben" verdrängt.
Dadurch entsteht ein anaerobes Milieu, was das Wachstum von unerwünschten Keimen verhindert.
Nun kann man ja noch Argumentieren: "Was ist mit dem Clostridium botulinum?" <- dem ist die ganze Sache zu Sauer und so kann sich das Bakterium nicht vermehren.
Kurzum: Es besteht zum Beginn der Fermentation ein gewisses Risiko der Fehlfermentation. Das kann man durch Zugabe von Starterkulturen und CO²- haltigem Wasser aber verhindern.
Meine Fermentationsstrategie ist alles andere als perfekt, denn ich habe bei ca. 15-20% der Fermente mit Kahmhaut zu kämpfen.
Das ist zwar nicht schädlich, aber unschön anzusehen.
 
Ja genau den meinte ich. Ahh ok, siehst du einen Vorteil im vorher komplett pürieren und dann fermetieren statt zb vierteln der chillis, fermentieren und dann pürieren? Also außer dass es schneller geht wenn man zuerst püriert vor dem fermentieren?
 
Zurück
Oben Unten