"Hobby- Veganer", was für Idi...n! :)

Oder gleich gar keine. Und ich will hier nicht auf hochverdichtete Massentierhaltung hinaus, sondern eher auf den klassischen Bilderbuchbauernhof.
 
Du , was nun besser ist und was nicht kann ich nicht sagen .
Ich weiss nur das ich zwar mit weniger Fleisch klar komme aber ganz verzichten möchte ich nicht auch wenn es ein wenig egoistisch klingt .

Wenn es Alternativen zu einem Lebensmittel gibt die mir schmeckt kommt sie auch auf den Tisch.
Tofu zb. Kann man essbar zubereiten .
Natürlich wurden unsere Masst und Milchrinder extra für diesen Zweck gezüchtet. Die Urrassen sind mittlerweile fast komplett ausgestorben, was eigentlich sehr schade ist .

Was ich mich allerdings zum Thema Frage:
Der Urmensch an sich hat ja irgendwann mal angefangen Fleisch zu essen . Wenn dies nun aber keinen evolutionären Vorteil bringen würde , warum hat er es nicht sein gelassen ? Durch die jagt auf Tiere sind viele Werkzeuge überhaupt erst erfunden worden .
Auf der anderen Seite müssen wir heute nicht mehr dem Filet hinter her jagen und es erlegen .
Wenn wir es zumindest schaffen das so wenig wie möglich eines Tieres weg geschmissen wird dann sind wir schon ein ganzes Stück weiter.
 
Und genau deswegen bin ich persöhnlich von einer veganen Ernährung nicht so überzeugt. Vegetarisch ist es kein Problem sein Eiweiß bedarf zu bekommen. Eier , Quark , Milch, Fisch ? Essen Vegetarier Fisch ? Ist ne dumme Frage aber ist Fisch Fleisch? Oder nicht ?

In Soja usw ist auch viel Protein enthalten.
Nur davon müsste man Kilo Weise essen um auf den persönlichen Bedarf zu kommen.

Die empfohlenen 50 gr Eiweiß für einen Erwachsenen halte ich für absoluten Blödsinn.
Der eine arbeitet im Büro der andere auf dem Bau . Wer hat wohl den höheren Bedarf?

Ich denke mit 1- 1,5 Gramm Eiweiß pro kg Körpergewicht für einen Erwachsenen der sich nicht sportlich betätigt ist volkommen ok .
 
Essen Vegetarier Fisch ? Ist ne dumme Frage aber ist Fisch Fleisch? Oder nicht ?
Ich werde nie erfahren, wer sich so einen Blödsinn ausgedacht hat. Vegetarismus zielt darauf ab, keine Teile von (toten) Tieren zu essen. Egal ob Miesmuschel, Kängurubeutel oder Seehechtfilet.
Jeder, der anderes behauptet, ernährt sich, wegen mir, enthaltsam von Landsäugetieren, aber eben nicht vegetarisch.

Der Urmensch an sich hat ja irgendwann mal angefangen Fleisch zu essen . Wenn dies nun aber keinen evolutionären Vorteil bringen würde , warum hat er es nicht sein gelassen ?
Weil er keine Alternative hatte. Er bewegte sich 30km am Tag, um 2kg Fleisch zu essen. Das würde äquivalent bedeuten, er hätte außerhalb seiner Ruhezeiten, etwa 1kg Tofu pro Stunde essen müssen, um auf die gleiche Weise seinen Körper dermaßen entwickeln zu können. Von komplexen Aminosäuren, und deren Verhalten auf die Entwicklung, mal abgesehen.

In Soja usw ist auch viel Protein enthalten.
Nur davon müsste man Kilo Weise essen um auf den persönlichen Bedarf zu kommen.
200g Seitan / Weizeneiweiß / Gluten und ein bisschen Linsen für den Lysin Haushalt. Damit hast Du, was Du proteintechnisch gebrauchen könntest.
 
Und genau deswegen bin ich persöhnlich von einer veganen Ernährung nicht so überzeugt. Vegetarisch ist es kein Problem sein Eiweiß bedarf zu bekommen. Eier , Quark , Milch, Fisch ? Essen Vegetarier Fisch ? Ist ne dumme Frage aber ist Fisch Fleisch? Oder nicht ?
.
vegetarische Ernährung in Verbindung mit Fisch nennt man Pescetarier.

das fisch als vegetarische Ernährung zählen soll kommt noch von den strengen Fastenzeiten des Mittelalters.
Die Mönche damals versuchten die strengen Fastenregeln mit verschiedenen Ausnahmeregelungen zu umgehen .
Selbst Hühner wurden damals als kein Fleisch ernannt.

in der Fastenzeit ist auch die Maultasche entstanden (herrgottsbschseiserle)
 
Selbst Hühner wurden damals als kein Fleisch ernannt.
Ging es da nicht um Enten? Die leben ja wie Fisch im – naja zumindest auf dem – Wasser. :woot: Deswegen durfte teilweise auch z.B. Krokodil am Freitag gegessen werden. – Das Krokodil hingegen durfte jeden Tag Fleisch essen. :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten