Hot-Pain Saison 2009

Tschili schrieb:
Wird schon alles, auf eure Wildsorten bin ich auch mal gespannt :sleepy:

Ich auch. Aber es stimmt anscheinend, was immer gesagt wird... wenn die wilden einmal gekeimt sind, dann sind sie nicht mehr aufzuhalten. Die C. rhomboideum ist bisher die einzige von den Keimlingen, wo man schon richtige Blätter sehen kann, wenn auch noch recht klein. Die anderen zeigen zwar Ansätze, aber sind noch nicht so weit.
Hoffentlich haben sie dann auch viele Früchte zum Samen absammeln. Viele Samen sind ja in den kleinen Früchten nicht drin.

Eine Tepin Black (von denen auf dem Küchenpapier) hat sich heut auch mal dazu herabgelassen zu keimen. Hab sie gleich in Erde getan. Mal schauen ob`s klappt. Eine reicht mir ja auch schon.

Heute geschlüpft:
1x C. praetermissum Cumari #1

Die Tepin Black hat sich sozusagen wieder in Wohlgefallen aufgelöst. Der hat`s wohl in der Erde nicht gefallen. :crying:

Glückwusch, hast ja ein gutes Händchen für die "wilden".

Meine sind noch nicht so weit, sind aber auch erst seit 26.01. unter der Erde.

Gruß Hubert

Stimmt, da sind meine ne gute Woche eher dran. Sind jetzt 3 von 7 Wilden.

Die Tepin wollen wie jedes Jahr auch wieder nicht. :no:

Und zwei drei normale Sorten stehen noch aus. Aber da kann ich verschmerzen. Dann wird`s im nächsten Jahr wieder probiert.

Ein paar aktuelle Bilder, von unseren kleinen Pflanzen und einer überwinterten.
Sehr viel ist ja noch nicht zu sehen. Wenn sie etwas größer sind, gibt es neue Bilder.
Ich denke wenn wir sie umtopfen.

23bsrc.jpg
ewxoop.jpg

p59hd5.jpg
kxhlq2.jpg

3c5ale.jpg
n5nsb.jpg

11wrjp.jpg
xjgplu.jpg

Auf den Bildern oben sieht man:

• oben links - eine der vielen Baccatums, die übrigens schon jetzt ihrem Größenwachstum alle Ehre machen
  • oben rechts - Czech Black
  • Reihe 2 links - Black Coban
  • Reihe 2 rechts - kleiner Überblick
  • Reihe 3 links - Black Namaqualand
  • Reihe 3 rechts - haarige Capsicum rhomboideum
  • unten links - Feuerküsschen, die bei ca. 10-15°C ohne extra Licht standen, haben sich so gut entwickelt, dass wir sie behalten (sollte eigentlich nur ein Test sein)
  • unten rechts - überwinterte NuMex Suave

Da sieht man was mehr Temperatur ausmacht. wenn eure so weiter wachsen habt ihr mich bald eingeholt :)

Naja, unter der Lampe haben sie auch nur Zimmertemperatur, also 20-22°C etwa.
Aber ich bin bisher auch zufrieden mit der Geschwindigkeit. Sehr viel schneller soll`s auch nicht gehen. Wenn ich sie dann umtopf, gibt`s ja auch nur begrenzten Platz.

Ich hatte ja im Keller 19 Grad erreicht, aber jetzt wurde es draußen wieder kälter, also auch wieder im Keller nur 16 Grad :undecided:

Ich will Frühling :(

@purzelchen
Ich wusste gar nicht das baccatums für ihr Größenwachstum bekannt sind aber das erklärt was die AWW macht. Das kam mir schon seltsam vor.

@Fazer
Kann sein das es nur Wunschdenken ist aber manchmal wenn ich aus der Tür geh riecht es schon nach Frühling. Es könnte also jeden Moment los gehen.
Nur so als kleiner Trost.

Laut Artbeschreibung sind die C. baccatum neben den C. pubescens die größten Vertreter bei Capsicum. Haben ja auch recht große Blätter. Das kann ich bisher auch voll beschtätigen. Brazilian Starfisch und Bishops Crown sind bei uns trotz mehrmaligem zurückschneiden die Decke langgewachsen. :crazy:

Na ich denk auch, dass es dann so langsam wieder wärmer wird. Ab und an ein paar Kälteeinbrüche sind ja auch normal.

Wachsen die Pflanzen eigentlich auch bei so 15° wenn sie obtimal licht haben? :)

Ja, dann wachsen sie auch bei 15°C. Nur eben etwas langsamer. Aber immer noch besser, als wenn sie zu sehr in die Höhe schießen.

An Tag 17 hat mal wieder einer der "Spätzünder" den Kopf rausgestreckt - eine Capsicum eximium.

20 Tage nach der Saat:
1x Capsicum praetermissum (Cumari #2)

Jetzt warte ich noch auf 2 "Wilde" und auf die Tepin.

Und wieder ein Erfolgserlebnis heute.
Die Capsicum galapagoense hat sich blicken lassen. :w00t:

Nachdem`s ja bisher so gut gelaufen ist, denk ich die Capsicum lanceolatum schaffen`s auch noch. Und die Tepin, naja da lass ich mich mal überraschen. Da hab ich ja noch nie Glück gehabt.

Insgesamt fehlen noch 4 andere Sorten, die ich aber eigentlich schon abgeschrieben hab.

Zurück
Oben Unten