Jalapeño (oder Alternative), ertragreich, für großen Pott gesucht

Das Ergebnis zählt: Wie viele C.annuum machen in 34l Sinn, wenn der Ertrag das Ziel ist?

  • Der Highlander — es kann nur einen geben

    Stimmen: 14 31,8%
  • Ein Duo — zu zweit lebt es sich besser

    Stimmen: 15 34,1%
  • Ein Trio — bei der Fortpflanzung hat ein Dreier noch nie geschadet

    Stimmen: 14 31,8%
  • Ein Quartett — vier klingt harmonisch

    Stimmen: 2 4,5%
  • Ein Quintett — fünf Lampen für die Dorflinde

    Stimmen: 3 6,8%
  • Ein Sextett — sechs Gesangssolisten klingen immer gut

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Septett — in Primzahlen macht das Wachsen immer Spaß

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ein Oktett — für 16-Bit ist der Topf nicht ausgelegt

    Stimmen: 1 2,3%
  • Mehr — mehr isst mehr

    Stimmen: 1 2,3%

  • Umfrageteilnehmer
    44
Ich könnte auch eine in einen Topf und drei in einen Topf packen. Dann entsprechend den Ertrag vergleichen. Wobei wir uns wahrscheinlich alle einig sind, dass der Topf mit den drei Pflanzen gewinnen wird. :yawn:
 
Nein, den Vergleich zu machen. :) Habe übrigens für den Highlander gestimmt. :D

Man sollte etwas gegen wurzelfaule annuums doch was machen können. :cautious: Ich kann es zwar nicht belegen, aber meinen chinensen hat es sehr geholfen, Wurzelaktivator von Neudorff in die Erde zu mischen. Sie haben anfangs nur sehr flach gewurzelt, was mit Wurzelaktivator beseitigt wurde.
 
Magst du nicht alle drei Möglichkeiten für uns testen? :D
Nein, den Vergleich zu machen. :)
Mir sind da gestern zufällig ein paar Samenkörner in die Dose gerutscht. Oh. Das klingt komisch. :wideyed:
Mir sind da gestern zufällig ein paar Samenkörner in die Tabs gefallen.

Natürlich hängt das Ganze auch von Schnittmaßnahmen und vom Alter der Pflanze(n) ab.
Ich würde die Pflanzen sehr regelmäßig schneiden wollen. Vllt. alle sechs Wochen. Je nachdem, wie sich verhalten.

Zum Alter: Ich wollte die Samen versenken, sobald sie bei mir angekommen sind. Und nach dem Keimen in 5l Pikieren. Dann wäre vermutlich ab November Zeit für die Endtöpfe. Erm. Ja. :facepalm:
Ob es sich bei 'ner C.annuum lohnen würde, die im Februar von 30l in 90l Wannen umzutopfen? :confused:

Meine ertragreichste war bisher übrigens die NuMex Pinate
Die habe ich gestern versenkt.
Wobei NuMex selbst über die Sorte sagt:
Quelle: http://aces.nmsu.edu/pubs/research/horticulture/RR792.pdf
The plant growth habit of ‘NuMex Piñata’ is smaller and tends to decline earlier in the season due to the lack of chlorophyll produced by the foliage.
https://cpi.nmsu.edu/wp-content/uploads/sites/60/2016/07/Pinata.pdf
Durchschnittliche Höhe der Piñata: 12cm. ;) Aber dafür 47cm Breite.

... und auf die warte ich noch.

Das wären dann zwei Sorten, von denen ich noch nichts schlechtes gehört habe. Von letzterer zumindest aber noch gar nichts. :D (Unabhängig der Sortenbeschreibung).

Die aktuelle Überlegung ist, eine pro Sorte in jeweils 30l solitär zu haben und eine Pflanze pro Sorte zusammen in einem 30l Topf zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe für das Duo gestimmt. Langfristig sind 3 einer zu viel ;). Ich bin trotzdem der Meinung es wäre besser jeder Pflanze ihren eigenen Topf zu geben, aber weniger Volumen zu wählen. Je nach Wuchs braucht eine Jalapeno schon mindestens einen halben Quadratmeter Fläche für die Krone. In deinem Quadratischen Topf werden die sich in die Quere kommen. Letztes Jahr hatte ich die NuMex Lemon Spice. Am Ende der Saison habe ich von 2 Pflanzen in jeweils 11L Töpfen ca. 2,5 kg Ernte gehabt. Zum füllen ist die aber eher schlecht da kleinere Beeren als andere Jalas.

Lange Rede kurzer Sinn: gib jeder Pflanze einen 12-18L Topf und gut ist :p:D
 
Dann wäre vermutlich ab November Zeit für die Endtöpfe. Erm. Ja. :facepalm:
Ob es sich bei 'ner C.annuum lohnen würde, die im Februar von 30l in 90l Wannen umzutopfen? :confused:
Haha, oh je, wegen solchen Aktionen hält man uns für verrückt. ZUM GLÜCK! :angelic:

Ich hab jetzt mal für 2 gestimmt. @Razor2 s Argument mit den Kronen, die sich im Weg sind, hat mich überzeugt, dass 3 zu viel sind.
 
Dickfleischig, soll gut tragen, Schärfe knapp unterhalb einer Jala...
 
Ich kann dir nur die Jalapeño Chichimecas empfehlen, die hatte ich letztes und dieses Jahr, und werde ich auch weiterhin fest dabei haben. Schön groß und dickfleischig, tolle Schärfe und Korkung. Typisches Aroma in grün und wird süßlich wenn vollreif. Wegen der Größe schnell und einfach zu verarbeiten.
Ertrag ist super, ich habe aber noch nie gewogen-die ersten grünen habe ich geerntet, das waren ca. 300g geputzt, und 250g rote geputzt habe ich schon zum fermentieren angesetzt. Da hängt aber nochmal mindestens das gleiche dran.
Ich kann dir morgen mal ein Bild machen wenn du Interesse hast.

Von der Sorte habe ich vier Pflanzen, zwei vom letzten Jahr überwintert, und zwei im Februar ausgesät. Eine steht im etwa 15l Topf, eine hat einen ca. 25l Topf, das sind die von diesem Jahr. Größer ist hier auch merklich besser, alleine wegen dem Gießen.
Die Überwinterten habe ich in 30l Stoffsäcken, die gefallen ihnen sehr gut!

Mehr als dreißig Liter schafft eine einjährige Jalapeño bei mir auch nicht zu durchwurzeln, ich bin aber auch Tageslichter und fange im Februar an, bei Kunstlichtnutzung schaut das sicher ganz anders aus.

Eine ertragreichere Variante, die auch wirklich alle Eigenschaften einer Jalapeño hat hatte ich noch nicht.

Ich hatte schon folgendes zum Vergleich:
-Jalapeño M
-Purple Jalapeño
-Jalapeño mit Samen die in Mexiko gekauft wurden
-Jalafuego
-Jalapeño von Chilifee
-Einen Baumarkthybriden von dem mir der Name entfallen ist
-Jalapeño von pepperseeds.eu (von da kommt auch die Chichimeca)
-Mucho Nacho

Ich habe noch drei/vier Samen davon falls du Interesse hast.

Ach ja, ich habe für eine Pflanze pro Topf gestimmt...

Gruß und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deinen ausführlichen Bericht, @Hotornot. Die klingt in der Tat super. Ich würde sie zusätzlich als dritte Sorte nehmen, oder eine vorhandene ersetzen, wenn Du die Körner abtreten kannst. :)
 
Zurück
Oben Unten