Joghurts erste Saison '20 "Es ist angerichtet"

Hey ihr alle, meine Rocotos haben leichte "Verfärbungen" und "Knubbel" auf der Blattoberseite bekommen. Ist das für Rocotos eventuell normal?

20191229_124336.jpg
20191229_124320.jpg
 
Hatte sie am 22.12 in Kräuter- und Anzuchtserde gesetzt, davor waren sie in Kokostabs, kann sein das sie jetzt erstmal zu viel Dünger haben und sich erst daran gewöhnen müssen
Ja das wird es sein, keine Panik die verpacken das.
Ich hatte zwei Jahre in Folge braune Flecken auf den Blättern, irgend ein Pilz vermute ich.
Die befallenen hab ich immer entfernt und so sind die Pflanzen auch groß geworden und haben überlebt. Du siehst sie können schon was ab.
 
wie ich die fehlenden 16 Sorten unterbringen soll
Ach glaub mir du findest Platz ;).
Ich hab mir letzte Saison auch viele Pflanzen großgezogen und alle haben Platz gefunden.
Mach aber bitte nicht den gleichen Fehler wie ich und lass die Pflanzen zu lange in kleine Schuhen. Ich hab in der letzte Saison aus Platzmangel alle Pflanzen in 11x11 cm Schuhen gelassen. Die im Dez. Gezogenen Pflanzen hätte ich also alle im Februar ziehen können und es wäre das gleich bei rum gekommen, da das Wachstum stagniert. In diesem Sinne eine Ertragreiche Saison:happy:
 
Glaube ich ja irgendwie auch, nur meine Frau hat langsam andere Plätze für die Pflänzchen im Kopf :O
Was wäre deine Empfehlung für neue Schuhe, also wann? :)
 
Was wäre deine Empfehlung für neue Schuhe
Noch sieht alles super aus und die passen auch noch eine Weile.
Mach dir mal gedanken
1. Welcher Platz steht zu verfügung? Möchtest du bis mitte Mai unter Kunstlicht anziehen oder weichst du ans Fenster aus, oder sogar beides?
2.Wieviel Pflanzen pro Sorte möchtest du behalten und wieviel backup's pro Sorte möchtest du haben?

Ich würde so groß wie möglich und so klein wie nötig topfen.

Backup's kleiner topfen.

3.5l-5l bevor es fest nach Draussen geht wäre schon super, es geht aber auch deutlich weniger, nur macht das frühe anziehen dann nicht mehr viel Sinn.

Bedenke du musst die Pflanzen anfangs eventuel öfters rein und rausstellen bevor es ganz nach Draussen geht. (Sonnen gewöhnung, nächtlicher Temperaturabfall.....)
 
Alles klar, ich mach mir da mal Gedanken zu. Aktuell war eigentlich die Idee kein Back up und nur eine Pflanze pro Sorte, wer durchkommt schafft es, nur wurde die Idee schon durch die hohe Keimqoute zunichte gemacht. XD
Bei den nächsten Samen werde ich höchstens zwei pro Sorte anziehen. Geplant sind insgesamt 22 Sorten (eine Pflanze pro)
Mit dem am Fenster ist bei uns so eine Sache, haben keine Fensterbänke (Fenster gehen von der Decke bis zum Boden), nur wird von den umliegenden Häusern so dermaßen das Licht geschluckt, dass es bei uns immer dunkel ist. Bzw. so dunkel, dass Pflanzen in der Anzuchtsphase wahrscheinlich zu wenig Licht abbekommen werden :cautious:
 
Hier mal einen Happen für die hungrigen Mäuler ^^
(Viel zu lange nichts gepostet..)

Die Pflanzen gedeihen prächtig, die Rocotos fangen an sich zu verzweigen

20200125_153734.jpg


Alle aktuellen Pflänzchen, 13 an der Zahl, drei konnte ich schon an einen Arbeitskollegen verschenken, fünf kriegt ein anderer und drei kommen unter die Nachbarn. Somit habe ich dann endlich wieder Platz für Neues :)

20200125_153706.jpg


Seit heute früh sind auch die ersten Knospen vorhanden

20200125_153645.jpg

- manche leiden noch unter leichter Überdüngung, es wird aber schon besser ;)

Aktuell habe ich noch drei Thai Sorten in der Anzucht und sobald die nächsten Pflanzen abgegeben sind, ziehe ich weitere Sorten nach.

Habe jetzt 35 Sorten zusammen von denen ich aber nur 20, maximal 25 anbauen werde // kann // darf :D
Wenn ich mich entschieden habe werde ich die Sortenliste anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten