Joghurts erste Saison '20 "Es ist angerichtet"

Ach komm. Du willst die doch bestummt eh beschneiden. Jetzt lohnt es sich zumindest wieder. Meine reagieren sehr gut drauf, außeren den bacca-zicken.

Haha ne sicher keine Säure, lol. Ganz normales Bittersalz aus der Apotheke, als 1% Lösung und dann besprüht, nicht mehr nicht weniger :D

@maliceaftermath Eigentlich wollte ich die schön buschig werden lassen, aber jetzt kann ich auch schnippseln

Ich glaube du hast dich bei der Konzentration vertan.
0,1%ig (=1g/L = 1‰ = 1 pro mille) wird normalerweise die allgemeine Hakaphos-Nährlösung angesetzt (für Rocotos natürlich höher: 0,15-0,25%).
Für Blattanwendungen braucht man viel weniger: eher 0.02-0.05% je nach Stärke des Mangels.
Da ausserdem Mg und K im Stoffwechsel der Pflanzen konkurrieren können, UND du viel zu viel Magnesium direkt draufgespritzt hast, wird es wahrscheinlich einen Großteil des Kaliums verdrängt haben. Da das Kalium aber für den gesamten Wasserhaushalt der Pflanzen verantwortlich ist.... hast du mit deiner Kur wahrscheinlich die Pflanzen ausgetrocknet.
Die andere Erklärung ist einfache Osmose: Um den Konzentrationsunterschied zwischen dem Zellinneren und der wässrigen MgSO4-Schicht darüber auszugleichen, wird Wasser transferiert: aus der Zelle heraus zum salzigen Ende hin.
Das Ergebnis ist das gleiche: Die Blätter vertrocknen.

Fleisch wird nach gleichem Prinzip gepökelt. Käse kriegt nach ähnlichem Prinzip seine trockene, harte Kruste.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast auch sehr tolle Pflanzen, ärgerlich das mit der blattdüngung, aber Chilis sind zum Glück hart im Nehmen :)

Ich hab dieses Jahr auch teilweise beschnitten, und ich würde es nicht unbedingt weiterempfehlen. Die Pflanzen werden deutlich zurück geworfen, sollte man meiner Meinung nur machen, wenn man zu früh angefangen hat.
Was mir auch aufgefallen ist, wenn genug Licht da ist treibt die Pflanze von alleine unten aus, und kommt auch auf die Genetik an.

@fish-blue Eine der Beiden Rocotos schwächelt ziemlich und zeigt keinerlei Wachstumsanzeichen mehr. Die Andere hat es ganz gut verkraftet und wächst wieder. Habe allen Chilis einen kleinen Schuss Tomatendünger gegeben, gefällt ihnen sehr gut! :)
Die kommt wieder. Meine haben mir auch ne Weile nach dem Beschnitt n Vogel gezeigt und liegen jetzt wieder super im Rennen.
Bei minimal Düngung.

Soo,
Auch hier etwas zu lange nichtsmehr geschrieben.

Den Pflanzen geht es allen gut, die zwei Rocotos brauchen nur noch Zeit um sich zu erholen.

Die Lemon Drop blüht weiterhin fleißig und ich freue mich schon ziemlich auf die erste Ernte :)

IMG-20200212-WA0000.jpg

Da ich am Anfang ja viel zu viele Samen der gleichen Sorten unter die Erde gebracht habe, hatte ich ein kurzzeitiges Platzproblem, da sich aber zwei Arbeitskollegen sehr für das Thema Chilis zu interessieren schienen, bekam ich direkt neun Pfanzen los :D

Wie praktisch! :hilarious:

20200228_192936.jpg

Aktuell werden es wahrscheinlich nicht mehr als 12 Sorten, da vier leider eine Keimquote von 0% hatten, die Sortenliste wird dementsprechend nochmal aktualisiert.

Ich halte euch auf dem Laufenden :)

Zurück
Oben Unten