JuergenPBs 2. Saison (2017)

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Ich hatte noch keine Orange Locoto und würde es im Zweifelsfall etwas länger dran lassen.
Zu spät!
Eine Häfte davon ist soeben in meinem Bauch gelandet :hungry:
die andere Hälfte kam noch in den heutigen Nudelsalat.
Anhang anzeigen 80753
24g brachte sie auf die Waage

Geschmacklich bin ich ziemlich begeistert: sehr saftig, fruchtig mit einer leichten Säuerlichkeit und einer deutlichen Schärfe, die aber nicht irgendwie „frech“ ist, wie man das von manchen Annuums kennt, sondern angenehm.

Meine heutige Chiliernte

Anhang anzeigen 82239

2 Türkis-Blaue Chilis :rolleyes: (C. annuum) = 8,5g
1 Short Yellow Tabasco (C. annuum) = 1g
1 Florida Wildbird (C. annuum subsp. glabriusculum) = 0,1g

Muahhhh! Wie können 0,1g eigentlich so scharf sein? :wtf: – Andererseits schmeckt man auch kurzfristig irgendein schwer zu beschreibendes Aroma, das die Beeren dann wieder ganz interessant sein läßt. :hungry:

Meine heutige Chiliernte

Anhang anzeigen 82239

2 Türkis-Blaue Chilis :rolleyes: (C. annuum) = 8,5g
1 Short Yellow Tabasco (C. annuum) = 1g
1 Florida Wildbird (C. annuum subsp. glabriusculum) = 0,1g

Muahhhh! Wie können 0,1g eigentlich so scharf sein? :wtf: – Andererseits schmeckt man auch kurzfristig irgendein schwer zu beschreibendes Aroma, das die Beeren dann wieder ganz interessant sein läßt. :hungry:
Die Türkis-Blaue gefällt mir in Rot viel besser. Sieht wesentlich gesünder und appetitlicher aus.:)

freche Schärfe - das ist ja auch mal ne schöne Definition... :laugh:
Vor allem bei C. annuum ist es meiner Meinung nach so, daß man oft auf die Beere beißt und dann sofort ein fieses Kratzen im Hals bekommt. Ganz schlimm emfinde ich das bei Rawit. Das nenne ich „freche Schärfe“.
C. chinense sind zwar meist insgesamt schärfer, doch die Schärfe verteilt sich anders.

Soll heißen, Du würdest die Pflanze nochmal Überwintern oder war Dir das Aufwand-Nutzen-Verhältnis dafür doch zu schlecht?
Letztes Jahr stand die Pflanze in einem kleinen Topf und blieb auch ziemlich klein. Daher habe ich sie überwintert, um zu sehen, ob sie in diesem Jahr größer wird. Im Moment scheint das nicht der Fall zu sein. Sie ist weiterhin recht klein und buschig. Aber vielleicht wächst sie ja noch.
Das Überwintern war kein großer Aufwand. Allerdings waren bei mir die Bedingungen nicht optimal, so daß die Überwinterer im Vergleich zu Pflanzen bei anderen Leuten recht spät austrieben.
Ich werde diese Pflanze nicht nochmal überwintern, sondern im nächsten Jahr vielleicht mal eine anderen Jalepeñosorte ausprobieren.

Zurück
Oben Unten