JuergenPBs 2. Saison (2017)

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am
Heute hab ich das „Raubtier“ mit eigenen Augen sehen können.
Es handelt sich um einen Vogel. Allerdings war er so schnell weg, daß ich nicht erkennen konnte, was es für einer war. Es könnte ein ordinärer Spatz oder auch ein kleiner Buchfink gewesen sein. Beide Arten (neben einigen anderen) habe ich auch schon öfter im Garten gesehen. Gerade erst heute Nachmittag saßen zwei Buchfinkdamen im Kirschbaum.

Obwohl es auf den ersten Blick recht Dicht aussieht, schaft es der kleine Racker im Flug, das Netz anzuheben und darunter her zu huschen ohne sich auch nur ansatzweise darin zu verfangen.
Anhang anzeigen 90893
 
Ich habe wohl die falschen Netze.
Mir scheint, da fliegen die Vögel einfach durch.
Die Maschenweite sollte eigentlich 2×2cm sein, doch sie ist in Wirklichkeit ca 4×4cm. :confused:
 
Vier Pflanzen habe ich mal ins Haus geholt, um überhaupt noch was ernten zu können. Ich hoffe mal, es gibt indoor kein Ungezieferproblem. :confused:

Drei stehen mehr oder weniger unter einem Süd-Dachflächenfenster.
Anhang anzeigen 91468
Vorne die CAP214, dahinter stehen noch C. chacoense und C. praetermissum.
Das C. parvifolium seht auch im Haus. Allerdings bekommt es weniger Licht. Ich hoffe es reicht trotzdem.

Die Beeren vom C. rhomboideum und C. eximium scheinen den Vögeln bisher nicht so gut zu schmecken. Vielleicht liegt es auch am Wuchs der Pflanze, wodurch sich die Viecher nicht gut reinsetzen können.
Capezzoli di Scimmia steht auch draußen und die Viecher lassen sich vermutlich die Beeren schmecken. Jedenfalls konnte ich bisher kaum was ernten. Bisher waren es nur 23 Stück. Im letzten Jahr habe ich in der gesamten Saison im Durchschnitt rund 600 Beeren pro Pflanze ernten können. Bis Mitte Sept. waren es immerhin rund 320 pro Pflanze.
Von denen habe ich aber noch ein Gläschen getrockneter Beeren aus dem Vorjahr.
 
Sieht gut aus, meine waren letztes Jahr etwas länglicher. Hast Du schon probiert?
Ja ich habe sie schon probiert, es nach und nach sind Einzelne reif geworden. – Bisher sehen die Erntemengen bei mir generell sehr bescheiden aus (s.u.).
Ich finde sie sehr lecker. Sie sind schärfer als die Canario und haben auch etwas festes Fruchtfleisch.


Bisher geerntet:
Anhang anzeigen 91950
(Von C. rhomboideum habe ich eigentlich zwei Pflanzen. Eine ist ein später Steckling, der gerade erst beginnt Seitentriebe und die ersten Blüten zu bekommen. Den habe ich derzeit noch nicht in der Statistik drin.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Erntedaten per 30. September. Besonders viel ist bisher nicht zusammen gekommen.
Daß das Gewicht gering ist, liegt natürlich auch daran, daß ich einige Pflanzen habe, die nur Mini-NurKernChilis™ produzieren. Zudem haben mir ja, wie bekannt ist, Viecher einiges weggefressen. Das meiste Gewicht bringen logischerweise die beiden Rocotos mit, wenngleich die Early Jalapeño und die China-Chilis auch gut im Rennen liegen. Die überwinterte Early Jalapeño hat noch einiges an Beeren am Strauch hängen und die Beeren sind jetzt tendenziell größer als im ersten Jahr.
Anhang anzeigen 92745
 
Das Wetter wird immer ungemütlicher und so habe ich erstmal einiges zusammengeklaubt, was reif oder zumindest fast reif aussah:

View media item 334752× Canario, 9× NOT Rainbow, 1× Orange Locoto, 13× NOT Turquoise-Blue
3× Early Jalapeño, 74× Short Yellow Tabasco, 10× NOT Peter Pepper

Zudem: 97× C. rhomboideum (14g) waren auch reif. Interessant ist bei der Sorte, daß die Pflanzen noch kräftig blühen.
View media item 33476
 
Ist die Canario nicht eigentlich gelb? Meine zumindest hat leuchtend gelbe Früchte produziert.
 
Ist die Canario nicht eigentlich gelb? Meine zumindest hat leuchtend gelbe Früchte produziert.
Ich habe den Samen von Semillas. Dort auf dem Bild sehen sie auch nicht richtig gelb, sondern eher orangefarben aus.
https://www.semillas.de/pepper_fruits/canario.jpg

Vielleicht lasse ich sie auch einfach nicht lange genug hängen. :rolleyes: – Wenn sie allerdings länger liegen verändern sie ihre Farbe nicht mehr, sondern bleiben so orangefarben.
 
Zurück
Oben Unten