JuergenPBs 4. Saison (2019)

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 7425
  • Erstellt am Erstellt am
Letztes Jahr war die Erntebilanz zum 31. Juli schon recht bescheiden (421g von 19 Pflanzen). Dieses Jahr sieht es bisher noch schlechter aus:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schaut ja traurig aus - das war die Mini Rocoto? Dass sie noch mal austreibt ist ja nett, aber da wird's dann wieder Februar zur Ernte?

Wie sieht es denn bei Dir mit den Läusen aus? Sind die noch mal gekommen nach der Hitze? Bei mir leider schon. Ich kämpfe immer noch täglich dagegen an. Ein "Gefällt mir" wäre wohl verfehlt für Deinen Post, ich leide mit.
 
Ich habe gestern an einer Chili an einem kurzen Seitentrieb nahe des Erdbodens eine Läusekolonie entdeckt. Den Seitentrieb habe ich einfach komplett entfernt. Ansonsten sind kaum Läuse zu sehen. Interessanterweise habe ich derzeit viele Wespen, die sich für die grünen Blätter der Chilis interessieren. Ich vermute, die suchen dort nach tierischer Nahrung.
 
Meine drei APS033 liefern ja, wie ich schon schrieb, drei grundverschiedene Arten von Beeren.
Heute habe ich mal die mit der Spitze geerntet. Geschmacklich gab sie nicht viel her und Schärfe war so gut wie keine vorhanden. Mal schauen, ob da noch andere Beeren an die Pflanze kommen und wie die schmecken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die erste APS Habanero Sweet (C. chinense), die eine vernünftige Größe (3g schwer/leicht) und ausgebildete Kerne hat.



Gleich mal aufschneiden und probieren…



Schärfe ist, wie erwartet, keine vorhanden.
Sie ist recht süß, hat keine Säure und sie hatte ein leichtes Chinense-Aroma. – Lecker. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Heute Mittag habe ich ein paar Photos gemacht.

C. eximium
Da hängen drei rote Beeren dran, heute Abend waren es noch zwei, die ich schnell in Sicherheit gebracht habe (s.u.)


APS Aji Orange (C. baccatum)
Wie schon im letzten Jahr bei der Sorte, so wird da auch in diesem Jahr einiges an Beeren zu erwarten sein. Sie blüht auch noch gut.


Apropos Blüten: Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens)
Derzeit habe ich das Gefühl, daß jede Blüte erfolgreich bestäubt wird. Ich hoffe die Mini-Fruchtansätze fallen nicht irgendwann ab.


5 Beeren konnte ich heute ernten:
Giant Rocoto (C. pubescens) – Fallen die Beeren eigentlich immer so klein aus?
2× C. eximium
Florida Wildbird (C. annuum subsp. glabriusculum) – Da habe ich mal eine noch nicht ganz reife Beere „gerettet“.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wurde schon öfter beobachtet, das giant bezieht sich auf die Pflanze (eigentlich ) aber dieses Jahr ist ja generell vieles eher unerwartet. Etwas größer als eine Salattomate hab ich die Sorte in Erinnerung.
Der Durchmesser bei den beiden auf dem Bild beträgt etwa 2,5cm.
 
Huhu

Ok, das ist tatsächlich ziemlich klein. Kannst du eine Verwechslung mit der Mini rocoto rot ausschließen?

LG Micky
 
Ok, das ist tatsächlich ziemlich klein. Kannst du eine Verwechslung mit der Mini rocoto rot ausschließen?
Yepp. Die habe ich überwintert. Letztes Jahr hatte ich keine Mini Rocotos gesät. Die Beeren waren letztes Jahr auch nicht größer. Allerdings hatte ich an den zwei Pflanzen zusammen auch nur 13 Beeren dran, davon habe ich 11 erst im Januar/Februar geerntet, so daß das alles nicht repräsentativ war. Durchschnittsgewicht der Beeren war 18,5g.
 
Huhu,

Das ist nicht viel. Aber ich hatte da letztes Jahr teilweise Rocotos mit weniger Ertrag. Man könnte jetzt raten ob mit mehr düngen und gießen Abhilfe geschaffen werden kann, da Rocotos für ihren großen Durst ja ziemlich bekannt sind, aber vermutlich wird das auch keine Orangen-Großen Beeren hervor bringen.

Ich hab ne relativ milde Rocoto Kreuzung in meinem Saatgut-Repertoire. Die @Taunuswaldfee bei der die Kreuzung entstanden ist, hat sie Yellow-Isi getauft. Saatgut aus einer San Isidro Beere, wo sich eine Yellow Rocoto eingekreutzt hatte. Hatte ich vor 2 Jahren und war extrem mild vllt ne 4. Vllt mag Babsi ja selbst noch etwas dazu schreiben, denn sie hatte die Kreuzung letztes Jahr dann selbst wieder im Anbau :)

Die bringt jedenfalls größere Rocotos hervor und du magst ja keine so scharfen Sorten, da wäre die echt super. Hat zwar etwas unförmige Beeren die beim Relleno machen nicht so schön eingenständig stehen bleiben, aber da kann man Ja Abhilfe schaffen.

LG Micky
 
Zurück
Oben Unten