JuergenPBs 4. Saison (2019)

eine F1 aus CdS+Lemon Drop
Wäre auch eine Erfahrung wert. Interessant^^
Die Mini Rocoto Red SLP (C. pubescens) ist erst 10cm hoch und bildet schon die ersten Mini-Knospe (ø ca. 2–3mm).
Hast Du sie dran gelassen? Viele schneiden sie ja ab, um das Wachstum der Pflanze nicht zu hemmen.

Doch leider zeigt sich auch diesmal, daß es mit der Pflanze nicht so einfach ist.
Jetzt hast Du auch mich auf diese Gattung gebracht. Falls ich es vergesse, erinnere mich für die kommende Saison^^
Es ist wieder ein Helmträger dabei. Den habe ich erstmal mit nasser Erde bedeckt.
Klappt eigentlich bei ca. 80%. Drücke Dir die Daumen.

Habe gerade den gesamten Thread durchgelesen. Da sind wirklich schöne Bilder bei. Hoffentlich läuft es weiter so gut bei dir. Viel Glück für diese Saison, wenn auch total verspätet =)
 
Hast Du sie dran gelassen? Viele schneiden sie ja ab, um das Wachstum der Pflanze nicht zu hemmen.
Yepp,
sie hat geblüht und ist dann von alleine abgefallen.

Bei den ersten Blüten mache ich es so, daß ich sie blühen lasse und sie danach entferne, sofern sie nicht von alleine abfallen.
Sehr frühe Beeren, die dann auch noch recht groß werden, hemmen das Wachstum teilweise recht stark. Bei Wildchilis mit den Minibeeren ist das Problem nicht so groß, zumal die nach meiner Erfahrung auch nicht so früh Früchte ansetzen, sondern die ersten Blüten einfach abwerfen.
 
Und wieder etwas gelernt. Mit den wilden bin ich bislang noch eher unerfahren. Dort taste ich mich langsam heran. Jedes Jahr etwas anderes xD
 
Ich hab' wieder getan…
sechs Kerne aus einer frischen Jolokia sind in drei Kokosquelltöpfe (hatte keine Torfquelltopfe mehr da) gewandert und stehen nun im Inkubator.
 
Ein kleines Wunder: C. galapagoense ist nach fast 3 Monaten (86 Tage / 29.12.18–25.02.19) gekeimt.
a060.gif


View media item 57667
 
Warum so spät? Ist das bei dieser Gattung normal? Bei den meisten wäre die Erde wohl schon für etwas neues bzw. ausgetauscht worden für etwas Neues...
Ich weiß nicht, warum es so lange gedauert hat.
Ich hatte es schonmal mit der Sorte versucht, aber keinen Erfolg gehabt. Damals hatte die Keimung gut 3 Wochen gedauert, aber der Keimling keine Keimblätter.

Da mein Inkubator sowieso noch läuft, stehen die Quelltöpfe noch drin. Normalerweise hätte ich sie auch schon entsorgt. Doch da sieht man, daß sich Geduld manchmal auszahlt.
 
Die erste Blüte einer C. chinense (APS Habanero Sweet)


Hier nochmal eine Blüte einer APS Aji Orange (C. baccatum)


Die Annuums blühen teilweise recht stark. Im Moment ist mir das aber noch zu früh, da sie zügig noch etwas größer werden und nicht alle Kraft in Blüten und Beeren stecken sollen. Ich mache es zwar ungerne, aber das Abknipsen der Blüten muß leider sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber super schöne Blüten. So grüne Blütenexemplare, wie bei deiner habanero Sweet, habe ich auch noch nie gesehen. Top.

Rasch größer werden? Welche Größe haben sie denn bislang?
 
Zurück
Oben Unten